• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Nikon d90 oder Canon EOS 600D?

Kws4e

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo, ich werde mir bald eine neue Dslr kaufen und stehe jetzt vor der oben genannten frage :)
Zur Zeit besitze ich eine Canon EOS 1000d, welche ich auch schon 2 Jahre habe.
Mein max. Buget lieg bei ca. 500 Euro für den Body.
Soll es eine von den beiden werden oder habt ihr noch Vorschläge?
Danke schon mal :)

Also mein Vorschlag wäre: Du beantwortest möglichst ausführlich den Kaufberatunsformular. Vergiss bitte nicht zu erwähnen welche Objektive du bereits zu deiner 1000D besitzt. ;)

Erst danach könnte man dir wirklich etwas empfehlen.

Hallo,

wie immer die obligatorische Frage was stört Dich an der 1000D?
Könnte ein anderes (besseres) Objektiv nicht die bessere Wahl sein?
Was hast Du an Equipment - was fotografierst Du?.

Ein Systemwechsel würde ich pers. ungern machen, weil ich mich seit
rund 12 Jahre auf Canon eingeschossen habe. Ist Dir die geänderte
Menüführung egal?

Die D90 ist die professionellere Kamera
(zwei Einstellräder/ Besserer Sucher / Schulterdisplay)
Die D600 ist etwas universeller.
Schwenkdisplay / höherer Funktionsumfang.

Mit der 600D lässt sich schöner spielen, mit der d90 besser Arbeiten!:evil:
Grüße Karsten

Ich besitze nur das standart Objektiv und an meiner Kamera stört mich, die nicht hoch genug einstellbaren ISO Werte, der zu kleine Body, das kleine Display, zu niedrige Auflösung und ein zu kleiner/dunkler Sucher. Es wir einfach mal Zeit :)
Ich habe vor mir eben den Body bis 500 Euro zu kaufen , ok max . vill. auch 600 Euro und dazu dann das passende 50mm f/1.8 Hier der "Bogen":

*1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?*
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 1000d

*2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?*
[ 600] Euro insgesamt, davon
[500-600 ] Euro für Kamera
[ Kommt dann später] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ wenn man was gutes für das Geld bekommt] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

*3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?*
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 550d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

*4. Würdest du dich selbst bezeichnen als*
[ ] blutiger Anfänger*
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

*5. Fotografierst du / Willst du fotografieren*
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

*6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?*
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros*
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)*

*7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?*
[x ] eher in Innenräumen (bei reichlich Beleuchtung)
[auch sehr oft] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

*8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?*
[ ] Ja
[ x] Nein

*9. Willst du deine Fotos*
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

*10. Videofunktion*
[x ] wichtig*
[ ] unwichtig (Wäre echt schön zu haben, ist aber keine Pflicht)

Wo liegen den die vorteile vom RAW-Format?
habe mich nie damit befasst ;)

Hallole,

-Nachträglicher Weißabgleich.
-Mehr Bearbeitungsspielraum
-Änderungen lassen sich Rückgängig machen (auch Beschnitt)
-Und natürlich: Manuelle Beeinflussung von Kontrast / Schärfe /Sättigung
das macht ja die Kamera bei JPGs selbst. Mir ist das manchmal zu undifferenziert.

Grüße Karsten

...
Zur Zeit besitze ich eine Canon EOS 1000d...

Hast Du schon mal mit ner D90 rumgespielt?
Also ich hatte dazu am WE mal wieder Gelegenheit. Und ich muss sagen:
Die Cam kommt mir unglaublich kompliziert vor. Nun gut, ist sicher alles Gewöhnungssache, aber....
... wenn ich's nach 10 Minuten herumprobieren nicht schaffe, den AF auf "mittleres Messfeld" einzustellen, bin ich frustriert. :grumble:

Wenn man damit klarkommt ist die D90 aber sicher toll... :rolleyes: einen sehr wertigen Eindruck macht sie jedenfalls, da wird die 600er nicht ganz mithalten können.

Meiner Meinung nach kannst du hier viel mehr Potenzial freilegen als durch den Kauf einer anderen DSLR - egal welcher. Habe auch eine 1000D mit ein paar Linsen, aber eine der wichtigsten Anschaffungen ist bisher wohl Lightroom (oder ein anderes gescheites Programm) zum Bearbeiten von RAWs gewesen. Echt unglaublich was damit teilweise möglich ist, wenn man sich damit gewissenhaft auseinandersetzt... Probiers aus, bevor du viel Geld für nen Body ausgibts :)

Schönen Gruß,
David

Mit in betracht ziehe ich auch die Sony alpha 57 und Systemkameras habe ich auch noch nicht ganz ausgeschlossen ;)
Alternativen zu d90 und 600d?

Sorry, aber das macht doch so keinen Sinn. Eine neue Kamera zu kaufen "weil es mal Zeit wird" ist doch albern. Wenn Du nichtmal weisst was genau die neue Kamera besser machen soll als die alte bringt das doch nichts. Und wenn es tatsächlich nur um "mal was neues haben" geht, dann kannst du jede Kamera kaufen die du magst. Jede hat dann sicher ihre Stärken und schwächen, ob die zu Deiner Fotografie passen können wir nicht sagen, weil wir nicht wissen was dich aktuell stört...

Ok, du willst besser high-ISO, die wirst du mit den aktuellen gehobenen Anfangskisten bei weitem bekommen (Nikon D5100, Canon 600D, A57, Pentax K-30).

Viel mehr ist die Frage, was du bei der Gelegenheit noch haben willst. Technische Kinkerlitzchen wie einen Klappbildschirm? Viele Einstellmöglichkeiten und "professionelles" Handling? Die D5100 bietet denselben Sensor wie die D7000 und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass da je nach Lichtsituation garantiert viel mehr bei hohen ISO-Zahlen rumkommt, als bei der kleinen Canon (ebenso dürften sich die 7D-Derivate von Canon (550D, 600D und 650D, gell?) verhalten).

Wenn du bisher auch nur das Standardobjektiv hattest, wäre das bei einem Systemwechsel auch fällig. Daher: Wenn du Sony oder Nikon ernsthaft in Erwägung ziehst, gehe in einen Laden und probiere die Cams aus. Ich komme mit Canon gar nicht klar, ich komme aber auch ganz schlecht mit Kameras ohne zwei Einstellräder zurecht, weil ich mit der D7000 angefangen habe. Einmal dran gewöhnt und schon für den Rest des Lebens verzogen :D

....Ihm ist aber seine Kamera auch zu klein und auch der Sucher nicht groß genug. Darum/dennoch schliesst er eine Systemkamera nicht aus. Das passt nicht.

Werdet doch nicht gleich zu Detektiven :P
Wenn ich mir schon eine neue Dslr kaufe, dann möchte ich eben keinen winzigen Sucher und einen Body haben den ich mit 3 Fingern halten muss.
Wenn es aber eine Systemkamera gibt die meinen Ansprüchen genügt, dies auch noch zu einem guten Preis - Warum nicht? Wenn es eine Kompakte gibt die tolle Bilder ermöglicht... Warum nicht?
Ich muss mich ja nicht gleich festlegen ;)
Ich hatte auch vor meine Canon "aufzurüsten", habe dann.aber ein super Angebot für meine Kamera bekommen - Warum nicht ;)
Ihr denkt jetzt sicher ich würde nur was neues haben wollen... Aber wenn ich schon mal due Gelegenheit habe :D
Ich schließe kein System komplett aus.

Ja, genau danach klingt es. Weil mir nicht klar ist warum du wechseln willst.

ISO - Warum muss man die ISO ohne Ende hochdrehen? Wär es nicht sinnvoller ein leichtstarkes Objektiv zu kaufen? Dann kannst Du auch im dunkeln fotografieren ohne ISO 10000000

Auflösung - Wofür brauchst Du eine höhere Auflösung wenn Du die Bilder weder digital bearbeiten, noch großformatik ausdrucken möchtest? Für die Präsentation auf dem Bildschirm oder in nem Fotobuch reicht die 1000D locker aus.

Größe/Sucher - Kann nicht allzu wichtig sein, wenn Du auch Systemkameras nicht ausschliesst.

Wie gesagt, für mich klingt es nach "einfach was neues haben" wollen. Wenn Du das willst, dann kauf irgendwas. Das macht Dich erstmal glücklich, bis das Gefühl dann wieder kommt. Ich kann an Deinen bevorzugten Motiven nichts finden was Deine Kamera nicht kann, wenn Du konkrete Sachen hast die Dir fehlen können Dir die Leute hier sicher weiterhelfen. Aber so ist jeder Tipp geraten.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nur einen großen Sucher/Body bei einer Dslr haben, da dies bei einer System kamera ja nich wirklich möglich ist ;)
Meine Frage lautet zudem welche Kamera bis 500 Euro am besten ist - und nicht: Welche Kamera bis 500 Euro ist perfekt für mich.
Das ich mich rechtfertigen muss warum ich eine neue Kamera haben möchte ich traurig. Einmal fragen ist ja schön und gut - so kommt es aber nicht rüber ;)

Standart Antwort von mir..gehe in den Laden, nehme die Kameras die dich Intressieren in die Hand und welche letztendlich dein eigen wird, lässt Du uns dann alle wissen ;)
Wenn du aber noch nicht mal den Vorteil von RAW kennst, solltest du dir eventl. mal ein Fachbuch zum Thema Fotografieren zulegen oder als kleiner Tipp von mir..kauf dir ein Smarttelefon der aktuellen Baureihen..garantiert ist der Sucher riesig, die Auflösung für 10x15 oder 13x18 völlig ausreichend und die Videofunktion ist auch gut..zumal du dann direkt die Bilder und Videos online setzen kannst;))

lg Mike

Die Dreistelligen von Canon haben nahezu die gleichen Abmessungen wie die 1000D - nur die Haptik ist ab der 500D dann schon solider. Die nächstgrößere Cam wäre die 60D, welche aber weit über dem Budget liegt. Auch die knapp 600,- teure Nikon D5100 ist recht klein - insofern würde ich zunächst mal in den Laden gehen und einige Bodys anfassen; vielleicht erleichtert das die Vorauswahl.

Bei Canon liegt doch sehr brauchbare Software "kostenlos" bei. Von der CD würde ich dann zumindest mal den ZoomBrowser (für das bequeme Runterladen der Bilder) und DPP installieren. DPP ist der RAW-Konverter für die Canon-Bilder; die Bedienung ist sehr simpel und selbsterklärend - vielleicht tun sich Dir damit ganz neue Betätigungsfelder auf.

Standart Antwort von mir..gehe in den Laden, nehme die Kameras die dich Intressieren in die Hand und welche letztendlich dein eigen wird, lässt Du uns dann alle wissen ;)
Wenn du aber noch nicht mal den Vorteil von RAW kennst, solltest du dir eventl. mal ein Fachbuch zum Thema Fotografieren zulegen oder als kleiner Tipp von mir..kauf dir ein Smarttelefon der aktuellen Baureihen..garantiert ist der Sucher riesig, die Auflösung für 10x15 oder 13x18 völlig ausreichend und die Videofunktion ist auch gut..zumal du dann direkt die Bilder und Videos online setzen kannst;))

lg Mike

Heute sind wir aber echt witzig was?
Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit.der Fotografie und ich wusste ebn nicht alle vorteile vom RAW-format... bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Ihr führt euch hier echt ein bisschien kleinig auf (nicht auf alle bezogen)
Ich bedanke mich an alle die nicht gleich heulen weil ich mich nicht festlege... scheine derenwelt ja wohl durcheinnader gebracht zu haben ;)
-MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten