schokorossi
Themenersteller
Dieser Faden wendet sich an Nikon-Kenner und an F4-Besitzer im Speziellen:
Meine F4 ist in ordentlichem Zustand, hat nur ein bißchen bleeding und v.a. kein Problem mit dem Blendenhebel. Ich habe ein paar Negativfilme im A-Modus belichtet, ohne dass mir etwas Besonderes aufgefallen wäre. Soweit so gut.
Neulich habe ich aber mal den S-Modus (Zeitpriorität bzw. Blendenautomatik) ausprobiert, allerdings ohne Film. Dabei verhält sich meine F4 sonderbar:
Solange der Objektivdeckel drauf ist, macht sie, was sie soll. Also z.B. bei 1 Sekunde Vorgabe am Drehrad hält sie den Verschluss 1 Sekunde offen. Jetzt aber kommt´s: Sobald Licht ins Objektiv fällt, verlängert die Kamera die Belichtungszeit auf bis zu drei Sekunden!!
He, aber ich habe ihr 1 verd... Sekunde vorgegeben und möchte nicht, dass es jetzt zwei oder drei Sekunden sind!! 
Weitere Fakten:
Jetzt die Preisfrage: Kann mir vielleicht jemand erklären, was die F4 da macht? Hat jemand eine F4 und kann das Problem nachvollziene?
Keiner meiner Nikon-bodies - und ich habe zwei oder drei
- zeigt so ein Verhalten....
Wäre für Antworten dankbar, weil ich vor einem Rätsel sphynxischen Ausmaßes stehe.
Meine F4 ist in ordentlichem Zustand, hat nur ein bißchen bleeding und v.a. kein Problem mit dem Blendenhebel. Ich habe ein paar Negativfilme im A-Modus belichtet, ohne dass mir etwas Besonderes aufgefallen wäre. Soweit so gut.
Neulich habe ich aber mal den S-Modus (Zeitpriorität bzw. Blendenautomatik) ausprobiert, allerdings ohne Film. Dabei verhält sich meine F4 sonderbar:
Solange der Objektivdeckel drauf ist, macht sie, was sie soll. Also z.B. bei 1 Sekunde Vorgabe am Drehrad hält sie den Verschluss 1 Sekunde offen. Jetzt aber kommt´s: Sobald Licht ins Objektiv fällt, verlängert die Kamera die Belichtungszeit auf bis zu drei Sekunden!!

Weitere Fakten:
- keine Belichtungskorrektur
- Objektive sind jeweils auf der kleinsten Blende fixiert
- Verhalten ist bei allen Objektiven gleich, egal ob AI oder D oder non-AI
- Die Belichtungsmodi haben keinen Einfluss auf das Verhalten
- Die Blende ist während der Belichtung immer ordentlich geschlossen (wie gesagt kein Blendenhebelproblem)
- ISO-Einstellung ist auch egal (ohne Film halt kein DX, sonst löst sie nicht aus)
- manchmal blinkt nach so einer komischen Langzeit-Belichtung die rote LED ganz hektisch - aber nicht immer
- eingebaut ist der Prismensucher DP-20 - ein anderer Sucher ändert aber nichts am Verhalten
- eingebaut ist gerade eine K-Mattscheibe, aber mit der B-Scheibe ist das Verhalten unverändert
- im M-Modus belichtet die Kamera brav 1 Sekunde, ohne wenn und aber
Jetzt die Preisfrage: Kann mir vielleicht jemand erklären, was die F4 da macht? Hat jemand eine F4 und kann das Problem nachvollziene?
Keiner meiner Nikon-bodies - und ich habe zwei oder drei

Wäre für Antworten dankbar, weil ich vor einem Rätsel sphynxischen Ausmaßes stehe.