• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon-Format "NGF"

Janni

Themenersteller
Moin,

wollte heute die Fotos von Weihnachten auswerten und die Karte auslesen.
Die Files waren statt als NEF als NGF auf der Karte abgelegt, ein Foto mit der Größe von schlappen 35 MB, jedoch nicht lesbar.:confused::confused::confused:
Das zweite Foto wurde in NEF umbenannt und ist auch als solches in NikonView lesbar / anzeigbar.
Was hat es mit dem Format NGF auf sich ???

Einstellung an der D70: NEF

Ein schönes neues Jahr,
Janni

NGF? Noch nie gesehen oder gesehen, auch nicht nach knapp 20.000 Raws mit NIkon !

Ich würde als erstes mal auf Speicherkartenfehler tippen ...

Hm, auch endungen.de weiß nichts dazu,...:confused:

Könnte das vielleicht noch eine Hinterlassenschaft Seitens des Herstellers Deiner Speicherkarte sein? Mit anderen Worten: Hast Du die Karte vor erstmaligem Gebrauch in Deiner D70 darin auch formatiert?

Teste das doch mal an einer "leeren" Karte vom gleichen Hersteller.

hallo konsti,

ich tippe mal auf kamera hat sich beim schreiben / erstellen des files verschluckt. :(

die dateiendung bedeutet eigentlich:

NGF = Enterasys Networks NetSight Generated Format File

und hat ja nun nicht wirklich auch nur ansatzweise etwas mit nikon zu tun ;)

hoffentlich war das das einzige mal des verschluckens.
oder hast du evtl. eine billigspeicherkarte?
wir hatten in unsere casio-knipse auch mal eine von "magu" -die hat irgendwann auch angefangen zu spinnen:evil:
die meisten billigkarten benutzen "ausschussware", die die tests der eigentlich wenigen herstellern von speicherchips nicht oder nur unzureichend bestanden haben.

viele grüße, thinkblue

...heisst es aber nicht.

NGF ist das oben beschriebene daitformat.
die passenden programme könnt ihr euch hier anschauen:

http://www.enterasys.com/

@konsti: auch nette lektüre ist zu finden im verlag "galileo design".

dort gibt es mehrere buchtitel aktueller art, die sich mit digitaler fotografie sowie potoshop auseinandersetzen.
zu finden unter www.galileodesign.de und im gut sortierten buchhandel.

gruß, thinkblue

...heisst es aber nicht.

NGF ist das oben beschriebene daitformat.

Also mir ist in den letzten 15 Jahren nicht untergekommen dass die
Dateiendung unique sein muss bzw. das Enterasys irgendwelche Patente
auf die Endung hält.

Es könnte auch einfach eine Auslagerungsdatei irgendeines Tools sein,
vielleicht wurde ein Bild direkt auf der Speicherkarte geöffnet und dann das
Kabel abgezogen.

Zumindest gibt es 2 Fälle (Soviel lässt sich zumindest aus dem
Thaid- Post schliessen), daher würde ich eher darauf tippen.

Einfach mal ein "strings" drüberschubsen oder das Teil in nem Hexeditor
aufmachen... vielleicht hilft das weiter.

Oder es sind halt einfach 2 Bits gekippt wenn es nur bei einem File ist. :)

Gruss,

Tommy

Zuletzt bearbeitet:
...
@konsti: auch nette lektüre ist zu finden im verlag "galileo design".

dort gibt es mehrere buchtitel aktueller art, die sich mit digitaler fotografie sowie potoshop auseinandersetzen.
zu finden unter www.galileodesign.de und im gut sortierten buchhandel.

gruß, thinkblue

Ich kriege gerade den Bogen nicht...aber das hat doch bestimmt weder was mit Ausschussware von Billigherstellern noch mit den linguistischen Feinheiten der griechischen Sprache zu tun. :lol: Und im Umgang mit Adobe CS3 bin ich eigentlich schon ganz fit. :rolleyes:

ist das nicht das "Bild" zur Staubentfernung welches man in der Cam machen kann ?
Dieses kann nicht angezeigt werden, nur in NikonCapture als Referenzdatei zur Staubentfernung genommen werden.

Bin mir da jetzt aber auch nicht 100% sicher. Ich habe das nie probiert. Und warum da so viele davon da waren ... kein Plan.

ist das nicht das "Bild" zur Staubentfernung welches man in der Cam machen kann ?
Dieses kann nicht angezeigt werden, nur in NikonCapture als Referenzdatei zur Staubentfernung genommen werden.

Bin mir da jetzt aber auch nicht 100% sicher. Ich habe das nie probiert.

Das probier ich gleich mal aus...

ne, das ist ein 1,5 MB .NDF :)

Bin mir da jetzt aber auch nicht 100% sicher. Ich habe das nie probiert.

...aber 35 MB?...in einer D70?...kann ich mir nicht vorstellen...

@konsti: mea culpa maxima,
die buchsache war eigentlich für was anderes gedacht...
anscheinend war die vergangene nacht doch zu lang!
sorry sorry sorry :D

Das ist natürlich auch möglich, obwohl Janni keinen Namen genannt hat.

Da ich die Karte nicht genannt habe:
Sandisk Ultra II 1 GB, ca. 2,5 Jahre alt.

Die D70 kann jedoch gelegentlich nicht auf sie zugreifen und zeigt dann "cha" an. Ich habe mir dann immer damit geholfen, die Karte herauszunehmen und wieder einzustecken. Dann wurde sie wieder angenommen...
Ich denke, da hilft nur Formatierung in der Kamera.

Beste Neujahrsgrüße,
Janni

ahh Danke. War nur so ein Gedanke von mir. Weil ... was anderes kommt da ja auch nicht in Frage.
Könnte auch sein, dass was beim Fotos runterladen passiert ist. Entweder von der Cam, oder im Kartenleser.

Bin mal gespannt was das dann nun ist/war.

Also, das File ist auf der Karte vorhanden, müßte also von der D70 geschrieben worden sein.
Wenn ich mich an die Entstehung der Bilder richtig erinnere, wurden 6-7 Fotos gemacht, diese wurden auf der Karte nur in zwei Dateien abgelegt.
Eine Datei (NEF-Normalgröße 5 MB) habe ich von NGF in NEF umbenannt, läßt sich problemlos lesen/öffnen.
Die andere Datei mit 35 MB Größe ist im Kartenleser nicht lesbar, d.h. ich kann sie mit normalen Mitteln noch nicht mal auf den Rechner ziehen.

Interessant ist vielleicht, das die D70 bei der fortlaufenden Nummerierung der Bilder Sprünge gemacht hat.
Das erste Foto (NGF-NEF lesbar) Nr. 8470. das Zweite dann (35MB) wurde mit 8473 nummeriert, das folgende dann mit 8476, dieses wurde auch einwandfrei als NEF abgelegt.
Irgendwie scheint es mir, als wenn die 8473 in ihren 35 MB die Nummern 8471-8475 enthält, obwohl das eigentlich Unsinn sein muß.

Beste Neujahrsgrüße,
Janni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten