• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon mit Minolta Blitz entfesselt?

MJPL

Themenersteller
Hallo :)

Ich besitze eine Nikon D7000 und möchte das entfesselte Blitzen ausprobieren. Dazu habe ich noch einen alten Minolta Blitz des Typs Programm 4000 AF gefunden.

Ist es möglich, diesen Blitz mit der Kamera für diesen Zweck zu verwenden und wenn ja wie?

Der Blitz verfügt über einen Anschluss für ein externes Kabel (siehe Anhang). Ist dieses mit Nikon kompatibel?

Vielen Dank und viele Grüße

Marcus

Nach einer normalen Synchronbuchse sieht das Kabel eher nicht aus...

Was allerdings ne Alternative wär: Mittenkontakt-Funkauslöser. Falls der Blitz über Mittenkontakt auslöst. Müsstest dich da vorher schlau machen...

Moin

das Kabel ist ein Minolta Systemkabel....passt logisch nur mit Minoltazubehör aber

da dieser Blitz auch einen normalen Mittenkontakt hat...
würde z.B ein SC-17 Nikon Systemkabel passen denn...
der schleift nur den Mittenkontakt duch und....
zeigt sogar das Bereitschaftssignal des Minolta in der Nikon an :top:

hab ähnliches mal mit 320X vonMinolta gemacht :D

ein Problem wird aber doch geben...
dein 4000AF verlangt eine Kamerasteuerung...und du hast keine Minolta...
und wenn er blitz dann immer mit Vollpower :evil:
Mfg gpo

Oder einfach ein billiges Yongnuo RF-602 Funkauslöse-Set dazu kaufen, welches es für rund 20€ aus Fernost bei eBay gibt. Entfeselt und dank Funk sogar noch recht komfortabel.

Gruß,

Timo

Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob der Blitz einen normalen Blitzschuh hat oder den Sony/Minolta-spezifischen Blitzfuß. Dann bräuchtest du noch einen Adapterblitzschuh.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ein Problem wird aber doch geben...
dein 4000AF verlangt eine Kamerasteuerung...und du hast keine Minolta...
und wenn er blitz dann immer mit Vollpower :evil:
Falsch, den Blitz kann man manuell regeln (1/1 bis 1/16 in fünf Stufen).

Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob der Blitz einen normalen Blitzschuh hat oder den Sony/Minolta-spezifischen Blitzfuß. Dann bräuchtest du noch einen Adapterblitzschuh.
Der Blitz hat einen "normalen" Blitzschuh.

Bei direktbestellung aus China werden eher 30 Euro und sonst 40-50 Euro für die Nikon-Version aufgerufen.
Nein, es gibt eine ganze Reihe von Händlern in China/HK, die das Set für unter bzw. rund 20€ auch in der Nikon-Version anbieten. Prinzipiell spielt es aber auch keine Rolle ob man die Nikon- oder Canon-Version nimmt. Die unterscheiden sich nur in dem Verbindungskabel zur Kamera, wenn man das Set auch als Funkauslöser für die Kamera verweden will (also nicht zum Blitzen).

So, findest du die Angebote:
Bei Ebay in der Suche "Yongnuo rf 602" (ohne Anführungsstriche) eingeben und suchen.
Dann links bei Ort "Weltweit" anklicken.
Und dann am Besten noch nach Preis sortieren. (Dann musst du zwar erst noch die ganzen Ersatzkabel überfliegen, aber dann solltest du es finden.
Falls du es immer noch nicht findest, schreib mir ne PN und ich schicke dir ein paar Links.

Gruß,

Timo

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Es hat mir sehr weitergeholfen und ich werde mir wohl so ein set über ebay bestellen.

Viele Grüße
Marcus

Nein, es gibt eine ganze Reihe von Händlern in China/HK, die das Set für unter bzw. rund 20€ auch in der Nikon-Version anbieten. Prinzipiell spielt es aber auch keine Rolle ob man die Nikon- oder Canon-Version nimmt. [...]

Hi Timo

Cool, hab's so auch gefunden :top:.
Nikon und Canon unterscheiden sich aber auch im Layout der Kontakte vom Blitzfuß. Das ist aber wohl nur wichtig, wenn man kompatible Blitzgeräte einsetzt. Die lassen sich dann zum Teil auch per Funk aus dem Standby wecken.

Gruß Ulf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten