eric
Themenersteller
Hallo Community, ich benötige mal euer Wissen oder eben speziell das Wissen der Nutzer von Nikon Tilt Shift Objektiven.
Es geht um das 24m Nikon und folgendes Verhalten :
Man kann ja die Möglichkeit die
Ebenen zu verschieben (eben tilt shift) mit jeweils einer Schraube am Objektiv in beide Richtungen öffnen/feststellen , um es anzupassen.
Bei einer der Ebenen (unten /oben) rutscht es bei geöffneter Schraube sofort nach unten (Schwerkraft) bei der anderen Ebene und voll geöffneter Schraube (auch wenn ich diese nach unten halte) nicht.
Ich hoffe, ich konnte es wörtlich darstellen..

Hier bild vom Objektiv.. mit "beiden" sichtbaren Schraubverstellungen
FRAGE:
Ist dies ein Mangel / Defekt
oder schränkt das die Funktonsfähigkeit als T/S Objektiv ein ?
Ich meine, ich muss doch sowieso die Schrauben zur Verstellung lösen und dann wieder festdrehen, oder nicht ?
Danke im Voraus
edit versuch eines Videos, auf flickr liegend

Es geht um das 24m Nikon und folgendes Verhalten :
Man kann ja die Möglichkeit die
Ebenen zu verschieben (eben tilt shift) mit jeweils einer Schraube am Objektiv in beide Richtungen öffnen/feststellen , um es anzupassen.
Bei einer der Ebenen (unten /oben) rutscht es bei geöffneter Schraube sofort nach unten (Schwerkraft) bei der anderen Ebene und voll geöffneter Schraube (auch wenn ich diese nach unten halte) nicht.
Ich hoffe, ich konnte es wörtlich darstellen..

Hier bild vom Objektiv.. mit "beiden" sichtbaren Schraubverstellungen
FRAGE:
Ist dies ein Mangel / Defekt
oder schränkt das die Funktonsfähigkeit als T/S Objektiv ein ?
Ich meine, ich muss doch sowieso die Schrauben zur Verstellung lösen und dann wieder festdrehen, oder nicht ?
Danke im Voraus
edit versuch eines Videos, auf flickr liegend

Zuletzt bearbeitet: