• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Service

fangorn

Themenersteller
Hallo,

wie läuft das bei Nikon mit dem Service ab? Ich wollte meine Ausrüstung mal zur Wartung/Inspektion mit Fouks und Schärfekorrektur (falls notwendig). Schickt man denen alles was an Ausrüstung da ist, oder was wird da alles benötigt (Batteriegriff, Unterlagen etc.)?
Schickt man das per Paket oder bringt man das eher vorbei? Mit welchen Kosten muss man so rechnen?

VG Fangorn

Hallo,

geh zur Nikon Seite registrier deine Sachen wegen verbilligtem Service. Dann gehst auf Inspektion und Service und füllst das Formular aus. Es wird dir dann angezigt wohin du es schicken sollst, bei mir war es München. Auftrag und Adresse ausdrucken und fertig. Im Prinzip musst nur deine Rechnungen und Garantiekarten dazu legen. Vorallem wenn Garantie hast und etwas wäre kostet es dich nichts extra. Dann Kamera und Objektiv ins Paket, Speicherkarten, Gurte, Schlaufen, Akku u.s.w kannst Zuhause lassen. Bei mir kostete dee Service 50.- Euro, Body und 1 Objektiv. Wenn es angekommen ist bekommst du eine Mail, wenns gut läuft manchmal auch nicht. Sollte aber! Du bekommst dann irgendwann eine Mail mit Kostenvoranschlag dem du zustimmen kannst oder auch nicht. Wenn alles fertig ist bekommst die Rechnung, überweist das Geld und wenn du bezahlt hast geht dein Zeug auf den Heimweg.
.
Also Inspektion und Service Nikonseite... Schicken tust nur das was gecheckt werden soll. Und zahlen tust die Inspektion und Reinigung. Wird bei der Inspek. etwas festgestellt geht es auf Garantie, Kulanz oder du bekommst eben einen Kostenvoranschlag und entscheidest dann ja oder nein. Selber abgeben geht klar auch bei jedem Service Point.

Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf (Niederlassung Deutschland) liegt um die Ecke von Bonn.
Ich habe dort stets gute Erfahrungen gemacht, normales check & clean geht schnell und gut - Du kannst darauf warten.

Mein letztes check & clean (Kamera + Objektiv) hat 30 EUR gekostet (meine Sachen sind alle registriert).
Kann ich nur empfehlen!

Düsseldorf (Niederlassung Deutschland) liegt um die Ecke von Bonn.
Ich habe dort stets gute Erfahrungen gemacht, normales check & clean geht schnell und gut - Du kannst darauf warten.

Aha, selbst mit NPS nicht!

( und frag nach dem Preis, ich hab letzte Woche 2x 150,- bezahlt )

Aha, selbst mit NPS nicht!
NPS (für Vollprofis) geht bei mir nicht, da hauptsächlich in anderem Gewerbe tätig.

22.10.2013: Ablieferung 10 Uhr
direkte Mitnahme nach kurzem Warten angeboten, was ich wegen Zeitdrucks abgelehnt habe.
Kamera war wie vereinbart um 14 Uhr abholbereit.
Ich erledige das so seit Jahren und habe nie mehr als 30 Minuten auf meine Kamera(s) warten müssen.

Durchgeführte Arbeiten:
Reinigung Spiegelkasten & Sensor sowie Gehäuse (D800) & Objektiv (24-70) sowie Gummierung 24-70 gerichtet
Überprüfung mit f/8.0; LW 12; ISO 200
Kosten:
29,75 EUR

( und frag nach dem Preis, ich hab letzte Woche 2x 150,- bezahlt )
150 EUR für eine Kamera sind Preise incl. erforderlicher Reparaturen.

Danke für die Infos.
Ich habe meine Sachen alle von Anfang an bei Nikon registriert.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass für Fokusprüfung und Einstellungen alle Objektive mitgeliefert werden müssen? Ist das so richtig?

So wie ich das lese, kann ich die Ausrüstung auch persönlich abgeben (und wieder abholen)? Rechne ich das mal so zusammen, dann sind da ein paar tausend EUR auf dem Postweg. Man kann das zwar per DHL zusätzlich versichern, aber da hatte ich diesbezüglich schon mal schlechte Erfahrung gemacht.

Also Garantiekarten beilegen und Rechnungen? Ich hoffe ich finde noch alle ;)

Hi Fangorn,

in Köln gibt es auch einen Nikon Service.

ich war selbst zwei Mal dort, habe gute Erfahrungen gemacht, eine beauftragte Reparatur war in drei Tagen fertig.

Allerdings habe ich keine Vergleiche mit anderen Service Points, daher ist mein Hinweis subjektiv... :rolleyes:

Grüße
Mefra

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass für Fokusprüfung und Einstellungen alle Objektive mitgeliefert werden müssen? Ist das so richtig?
Nein, kein muss.
Ein Kann, was man dann machen kann, wenn ein (mehrere / alle) Objektive nicht sauber treffen. Also ein Ausnahmefall.

So wie ich das lese, kann ich die Ausrüstung auch persönlich abgeben (und wieder abholen)?
Ja - wie beschrieben.
Ob Du das jetzt in Köln oder Düsseldorf machst - check & clean sollte mit angemessener Wartezeit immer möglich sein, d.h. Du kannst darauf warten (jedenfalls Düsseldorf).

Ich habe vor kurzem mein AF-S 50 1.4 nach Düsseldorf zum justieren geschickt weil der Fokus an all meinen Kameras bei 1.4 nie so richtig saß. Nach 3 Tagen kam eine Mail mit Kostenvoranschlag. 21, 50€ Justage + 10€ Rückversand. Bestätigung des KV's per Mail und Zahlung per Paypal war kein Problem. Mit dem Service und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Icb habe sogar das Gefühl das die Linsen vorne und hinten geputzt wurden.

Grüße Alex

Ich habe meine erste Erfahrung mit dem Nikon Service in Hamburg gemacht:

Nach anfänglichen Problemen beim Zugriff auf meine Daten (RMA), habe ich das Objektiv innerhalb von 10 Tagen zurückbekommen. Der Fehlfokus von meinem 50/1.4G wurde beseitigt und sitzt jetzt bei der D800 ohne Feinjustierung. Davor hat -20 nicht einmal geholfen ;) die Bearbeitungszeit finde ich vollkommen in Ordnung, da sie ja nicht auf die RMA zugreifen konnten.

Bin wirklich sehr zufrieden, nachdem man im Netz durch den Negativ-Multiplikator-Effekt selten etwas positives liest.

Registriere meine Kamera und Objektive immer bei Nikon und lasse alle meine Objektive auf meine Kamera justieren und die Kamera reinigen.
Der Service bei Nikon Düsseldorf ist meiner Meinung wiklich gut da ich in der Nähe wohne bringe ich sie persönlich hin und hole die Kamera auch wieder ab.
Ich habe die Erfahrung gemacht das alle justierten Objektive eine sichtbar bessere schärfe hatten.

Ich hatte meine D7000 in Hamburg-Norderstedt zum justieren, Ergebnis bestens, und alles ging sehr fix - Kamera war innerhalb einer Woche wieder daheim. Kann ich also auch empfehlen.

Hallo

Ich hatte schon mal meine letzte Kamera zum Check and Clean nach München geschickt, das ging eigentlich recht zackig. Jetzt hab ich meine aktuelle D3 zur Erneuerung der Belederung und Überprüfung des USB-Anschluß über den Händler eingeschickt (war z.T. noch Garantie). Das gute Stück ist jetzt schon über 4 Wochen weg.
Wie lang muß man denn bei Reparaturen rechnen ?

Gruß Ulf

Das ist wohl ganz unterschiedlich. Je nachdem, wie viel sie zu tun haben und ob sie alles da haben. Frag doch mal beim Händler nach. Mit 10 Werktagen soll man immer rechnen, allerdings weiß ich nicht, wer die Belederung macht.

. . . über den Händler eingeschickt . . .

Wie lang lag die Kamera beim Händler, bis er sie zum Service gesendet hat? :confused:

Am schnellsten geht es in jedem Fall, wenn man selbst die Kamera direkt zum Service schickt.

In dringenden Fällen melde ich die Einsendung per Mail (mit Schilderung des Problems) bei einer freundlichen Dame vom Service in Düsseldorf an (mit der ich schon mehrmals Kontakt hatte), erhalte von ihr einen Paketaufkleber für die kostenlose Einsendung und adressiere das Paket zu ihren Händen. Sie gibt nach Erhalt die Kamera (oder das Objektiv) an den Techniker und sorgt für zügige Abwicklung. Hat bisher immer bestens funktioniert.

Hallo

Laut Händler wurde die am Samstag abgegebene Kamrea am darauf folgenden Montag weg geschickt. Wegen der Garantie (Gebrauchtgeräte Garantie vom Händler) mußte ich das über den Händler machen. Beim Händler frag ich selbstverständlich auch nach, aber mich hätte halt mal interessiert, wie lang das so bei anderen Reparaturen gedauert hat. Ich finde halt vier Wochen und mehr eine heftig lange Zeit.

Gruß Ulf

. . . mich hätte halt mal interessiert, wie lang das so bei anderen Reparaturen gedauert hat. Ich finde halt vier Wochen und mehr eine heftig lange Zeit.

Meine Erfahrung bisher: Eine Woche bis 10 Tage (inkl. Hin- und Rückversand) liegt im normalen Rahmen. In Ausnahmefällen (Urlaubszeit, Ersatzteil nicht vorrätig) kann es auch mal länger dauern.
Man erhält üblicherweise eine entsprechende Nachricht vom Service (sollte man jedenfalls). Wenn dein Händler eine solche Nachricht nicht bekommen hat, kann er doch einfach beim Service den voraussichtlichen Abschluss der Reparatur nachfragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten