• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon View NX2 stürzt ständig ab.

Manding

Themenersteller
Hallo,
vielleicht hat ja Jemand eine Idee woran das Problem bei meinem Nikon View NX2 liegt. Und zwar habe ich viele Ordner mit NEFs. Wenn ich mit Nikon View NX2 einen dieser Ordner aufrufe dann erscheinen zwar die Vorschaubilder der NEFs jedoch, sobald das letzte Vorschaubild geladen ist, bekomme ich die Fehlermeldung "Nikon View NX2 funktioniert nicht mehr. Dann wird nach einer Lösung des Problems gesucht und dann wird das Programm geschlossen.
Komischerweise ist das nicht in allen Ordnern so. Bei einige stürzt Nikon View NX2 nicht ab. Ich habe die neueste Version installiert. Und ich habe schon versucht ein Regel zu entdecken wo der Unterschied zwischen den Absturzordnern und nicht Nichtabsturzordnern liegt. Aber ich kann da keine besonderen Kriterien aus machen woran es liegen könnte.
Wer hat da eine Idee was ich tun kann oder muss damit ich alle meine RAWs mit Nikon View NX2 betrachten kann.
Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.
Rolf

Hey, ich hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Monaten auch. Ich hatte alles mögliche ausprobiert, zum Schluss sogar den PC komplett platt gemacht (was ich sowieso schon länger vorhatte) und nichts ging! Nach einem Anruf bei der Nikon-Hotline sagte man mir, dass es in der älteren Version wohl das Problem gäbe, dass das Programm mit aktuellen Windows und anderen Standard-Programm-Updates nicht kompatibel ist. Ich sollte alles, was mit dem ViewNX2 installiert wurde, deinstallieren, und mir die aktuelle Version von der Nikon-Homepage runterladen und neu installieren. Da wurde das Problem wohl erkannt und ausgemerzt :). Und siehe da, es funktionierte. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Sorry, überlesen. Neueste Version installiert!

Hallo!

Ein paar mehr Informationen könnten nicht schaden, Konfiguration des Rechners, wie Betriebssystem, Größe des RAMs usw.. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ohne genügend Informationen nahezu unmöglich.

Bei mir arbeitet sowohl ViewNX2 als auch Capture NX 2 völlig einwandfrei.

Gruß vom Tänzer

@ zwerghamster
Vielen Dank für deine Mühe.

@ Der_Tänzer
Sorry, hatte nicht daran gedacht.
Also, mein Betriebssystem ist Windows 7-64 bit Ultimate, 16 GB Arbeitsspeicher, ASUS-Motherboard mit Intel Core i7-2600, NVIDIA Quadro 600 Grafikkarte, ein BR- und ein DVD-Brenner.
Komischerweise stürzt das Programm nicht bei jedem Ordner ab. Aber ich erkenne nicht den Unterschied zu den Ordnern wo das Programm nicht abstürzt. Außerdem ist es die erste Zeit gut gelaufen und seit Kurzem habe ich das Problem. Nikon Capture NX2 läuft bei mir auch problemlos. Nur View NX2 nicht mehr. Ich nehme NX2 gerne zum Betrachten und zur Vorauswahl meiner Fotos.

Gruß Rolf

Hallo!

Man kann sich bei Nikon ein plugin für die Anzeige der RAWs im Windows-Explorer herunterladen, hast Du das gemacht? Das ist der einzige Unterschied den ich zu meinem System ausmachen kann.

An der Hardware liegt es definitiv nicht, die ist ja hervorragend.

Gruß vom Tänzer

Moin,

hast Du in den Ordnern vielleicht auch Videos (MOV´s) von anderen Kameras als Nikon liegen?

Das bringt mein ViewNX2 dazu beim einlesen der Ordner einzufrieren. Bei Videos von Nikon und Canon Kameras kein Problem - bei Fuji Videos hängt es sich auf.

@ DieterFFM
Ich habe in den Ordnern, bei denen VIEW abstürzt, teilweise nur NEFs, keine Videos. Gestern habe ich neue Fotos auf meinen Rechner überspielt. Während des Kopiervorgangs hatte ich schon Nikon View NX2 geöffnet und mir die Fotos damit angesehen während im Hintergrund noch weiter von der Speicherkarte in dieses Verzeichnis kopiert wurde. Im Nikon View NX2 wurden diese NEFs auch nachgeladen. So konnte ich mir alle Fotos auch bis zum Schluss ansehen. Nachdem ich dann Nikon View NX2 geschlossen hatte und etwas später wieder geöffnet hatte stürzte das Programm bei diesem Ordner aber wieder ab.
Es ist zum Mäusemelken.
Ich habe nur keine Lust mein System wieder komplett neu zu installieren.

@ Der_Tänzer

Ich hatte mir das Nikon-Plugin herunter geladen. Ich habe es auch wieder deinstalliert da ich dachte, es könnte daran liegen. Liegt es aber wohl nicht. Ich würde mir die Fotos ja in Bridge vorab ansehen wenn die in der Bildschirmgroßen Darstellung nicht so unscharf dargestellt würden. Erst in der 100%-Ansicht merkt man nach einem kurzen Augenblick wie die Daten nachgeladen werden und dann auch die richtige und damit scharfe Darstellung erfolgt. Bei Programmen wie Faststone stimmen die Farben einfach nicht da diese Programme kein Farbmanagement können. Usw.

Vielen Dank für euere Anmerkungen.
Gruß Rolf

So, Nikon View NX2 stürzt jetzt nur noch selten ab, so wie man es gewohnt ist. Der Fehler warum mir das Programm andauernd beim Öffnen eines Ordners mit NEFs abstürzte ist eingegrenzt.
Und zwar habe ich die zuletzt installierten Programme wieder deinstalliert. Das waren die Programme XNVIEW, XNVIEWMP, FUJIFILM FINEPIX einschließlich SILYPIX (installiert wegen meiner X-M1) und auch Nikon View und Capture. Dann habe ich noch in der Registerdatenbank die entsprechenden Einträge zu den Programmen, soweit für mich erkennbar, gelöscht. Dann neu gebootet und Nikon View NX2 und Capture NX2 erneut installiert. Es erfolgte darauf kein Absturz. Dann noch die Installation der Fujifilm-CD aufgerufen, jedoch FINEPIX nicht installiert, so dass nur SilkyPix als RAW-Konverter für die X-M1 installiert wurde. Und was soll ich sagen? Nikon View NX2 stürzt nicht ab. Entweder liegt es also am FINEPIX von Fujifilm oder an der Freeware XNVIEW oder XNVIEWMP.
Das wollte ich nur mal hier zur Information mitteilen.
Ich grüße euch.
Rolf

Hallo Rolf

Es gibt von Nikon einen Regsweeper zur vollständigen Deinstallation von View NX

Damit bist du sicher, dass du wirklich ALLES aus der Registry holst

Such mal auf der Nikon Seite danach - ich bekam den mal auf eine Support Anfrage mit einem ähnlichen Problem "verordnet"

Moin,

So, Nikon View NX2 stürzt jetzt nur noch selten ab, so wie man es gewohnt ist......

Danke für die Rückmeldung!

Hallo Rolf
Es gibt von Nikon einen Regsweeper zur vollständigen Deinstallation von View NX...

Auch dir vielen Dank für den Tipp!

Da ich auch die Fuji-Software im Verdacht hatte und nach euren Berichten/Tipps, hat mich auch der Ehrgeiz gepackt... :o

Allerdings leider umsonst. Die Fuji Software hatte ich schon vorher deinstalliert. ViewNX und alles was damit zusammenhängt auch deinstalliert - "Regsweeper" drüber gejagt - neu gestartet - ViewNX neu installiert - neu gestartet - NIX!!!, Problem immer noch da... :(

Bei mir hängt es eindeutig an den Fuji X10 Videos (andere Fuji Videos muss ich noch ausprobieren). Sobald so eine *-mov Datei im Order vorhanden ist, friert ViewNX beim einlesen der Thumbs ein und hängt sich auf.
Video in einen anderen Ordner verschoben: Alles Bestens. :o

Danke für den Tip mit den MOVs

Bisher hatte ich nur Nikon eigene Videodateien, wenn ich VIEW NX benutze aber eine mögliche Fehlerquelle zu kennen ist nie verkehrt ;)

Bei mir stürzte es ja ohne MOVs ab. Und wie ich schon schriebe, dass bei manchen Ordnern kein Absturz erfolgte und bei anderen aber ja.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten