• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z5 / Z6

bebus

Themenersteller
Servus Zusammen,

hab da mal eine Frage.

Wer kann mir Erfahrungen mit den Nikon Z5 bzw. Z6 mitteilen.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken in die spiegellose Vollvormatfotografie umzusteigen.

Momentan fotografiere ich meist mit meiner Z50, bin auch sehr begeistert.

Leider finde ich fast keine Objektive, für meine fotografischen Vorlieben.

Also das wären hauptsächlich Landschaften, Reisen und selbiges bei Dunkelheit auch mit Sternenhimmel aber auch mal bei sehr schlechter Witterung und im Winter.

Bin auch viel in den Bergen unterwegs.

Nun besitze ich aber auch noch eine D600 mit entsprechenden Gläsern welche dafür natürlich gut geeignet sind.

Nun, was mich jetzt besonders interessiert, wie sieht es bei diesen mit dem Rauschverhalten und Autofokus aus.

Was ich nicht benötige ist eine hohe Bildrate und Filmen.

Welche wäre da besser geeignet, Vor und Nachteile?

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

LG Helmut

Ich hatte kurze Zeit eine Z5 und war nicht sehr zufrieden, der AF hat mich doch etwas enttäuscht.
Die Z6II ist für mich die bessere Kamera, eine Z6 würde ich nicht mehr kaufen.
Für High ISO ist die Z6II jedenfalls sehr gut.
Aber Nachtaufnahmen mit Stativ oder Landschaft können alle Kameras, der Vorteil bei den Z sind halt die AF Features.

Der rauschende Sucher der Z5 bei schlechtem Licht ist sehr unschön. Insgesamt wirkt die Z5 aus meiner Sicht einfach unvollständig.
Ich hatte Glück, am letzten Tag der Rücksendemöglichkeit fiel der Preis für die Z6II drastisch.
Und vielleicht will man ja doch mal ein Video drehen oder schnelle Serienaufnahmen machen.

Ich hatte kurze Zeit eine Z5 und war nicht sehr zufrieden, der AF hat mich doch etwas enttäuscht.
Die Z6II ist für mich die bessere Kamera, eine Z6 würde ich nicht mehr kaufen.
Für High ISO ist die Z6II jedenfalls sehr gut.
Aber Nachtaufnahmen mit Stativ oder Landschaft können alle Kameras, der Vorteil bei den Z sind halt die AF Features.
Warum keine Z6 I ?

Habe selbst u.a. eine Z6 I für Street und Reportage bzw. als "Handschuhfach-Immerdabei-Kamera" und mit den Firmwareupdates wurde der AF sowie dessen Funktionen (ich meine FW ab 2.01) immer besser. Er ist zwar nicht vollumfänglich auf dem Level der Z6 II aber relativ nah dran und für Dein Vorhaben würde ich definitiv zur Z6 I greifen. Habe meine im Topzustand über Kleinanzeigen mit OVP und allem Zubehör für 600,-- Euro ergattert.

Seit dem Firwareupdate 2.20 nimmt die Z6 I auch CFExpress B Karten.
Kann dir diese hier empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Habe eine Z50 und habe eine Z6 dazu gekauft.. ich war eigentlich auf der Suche nach Z5/Z6, es wurden aber einfach deutlich mehr Z6 gebraucht angeboten. Bei der Speicherkarte muss man einmal in den sauren Apfel beißen - wenn man aber regelmäßig länger reist und viele Karten voll macht, könnte das ein Thema sein. Ich habe einfach eine Karte und die reicht mir aus.

Zu deinen Punkten:
- Landschaft: habe das 24-120 als Standard-Objektiv auf der Z6 und würde auch sofort weiter empfehlen (wie viele hier im Forum auch). Ein super Teil, sehr vielseitig und für Landschaft ideal.
- Sternenhimmel ist natürlich ne andere Nummer, da bräuchte man eher ein 20mm mit großer Blende?!
- MIR ist die Z6 für die Berge zu groß/schwer, dafür hab ich die Z50 ;) Ich habe da aber auch mehr den Fokus "kleine Kinder" und "Dokumentation der Wanderung" als jetzt groß die Landschaft zu fotografieren.. ich nehme die Z6 gerne mit (zb in den Urlaub), sie kommt dann aber doch meistens viel zu selten zum Einsatz. Wird bei mir hauptsächlich drinnen und stationär für Kinder-Fotografie genutzt.
- Gläser D600: ich hatte zu Beginn auch mal einen FTZ-Adapter und habe ein/zwei ältere Linsen genutzt. Am Ende fand ich es aber - an der Z50 sowieso, aber auch an der Z6 - zu klobig und irgendwie unpassend. Die neueren Z-Linsen sind auch fast alle ziemlich gut - es sei denn du hast da einen absolute Lieblings-Linse oder vielleicht ein langes Tele oder so, welches du weiternutzen willst.
- Rauschverhalten: ICH bilde mir ein, einen Unterschied zw. Z50 und Z6 zu sehen.. kann aber auch Einbildung sein.. ein Riesen-Vorteil ist natürlich der Bildstabilisator der Z6. Z5/Z6 oder auch die neueren Z6 II/III sollten da weniger Unterschiede aufweisen. Die Z5 hat in den Tests wohl etwas schlechter abgeschnitten (ich meine der Sensor ist nicht rückbeleuchtet - Halbwissen.. :) ), aber kann nicht sagen ob man das in der Praxis sieht.
- Autofokus: beide - Z50 und Z6 sind nicht besonders schnell, da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Wenn Autofokus ein Thema ist (Vögel, Tiere?!), würde ich tatsächlich eher auf die neueren Bodys schauen. Ich teste gerade eine Z Fc (statt der Z50) und selbst die ist schon etwas schneller und zuverlässiger (wie gesagt: bei mir hauptsächlich Kinder-Fotografie).

Viele Grüße,
Daniel

Warum keine Z6 I ?
Weil es zu dem Zeitpunkt als ich die Z6II mit 465 Auslösungen gebraucht kaufte die Z6III schon gab. Mit der Z6 waren glaube ich nicht sehr viele zufrieden, es gab ja schnell einen Nachfolger, und wer konnte hat sich dann die Z8 gekauft, so wie jetzt die Z6III der Renner ist.
Außerdem habe ich noch XQD Karten und Lesegerät, die funktionieren prima mit der Z6II.

Weil es zu dem Zeitpunkt als ich die Z6II mit 465 Auslösungen gebraucht kaufte die Z6III schon gab. Mit der Z6 waren ...
Der Unterschied zwischen Z6 und Z6II ist sehr gering, bis in der vielen Fällen in der Praxis nicht feststellbar, so gesehen würde sich eine Z6II nur auszahlen wenn sie preislich nahe an der Z6 liegt.
Ich kenne beide aus eigener Erfahrung, inklusive laufender Hund und low Light.

ICH bilde mir ein, einen Unterschied zw. Z50 und Z6 zu sehen..
Ist auch so (y)
(konnte Z6 und Z30 vergleichen)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eher die Z6 oder besser die Z6 II. Die Z6 samt FTZ habe ich Anfang 2019 als Test für Spiegellose zur D5 gekauft, und sie begleitet mich immer noch als Zweitkamera zur Z9. Es gibt keinen Grund, sie gegen eine andere Kamera auszutauschen, ansonsten würde ich wegen des AF wohl eher die Zf nehmen.

Wenn deine Objektive für die D600 vom Typ AF-S oder AF-P sind, funktionieren die an der Z6 mit FTZ-Adapter uneingeschränkt. Die alten Objektive mit Stangen-AF („Schraubenzieher”) vom Typ AF resp. AF-D haben an den Z-Kameras keinen Autofocus.

Die Z6 resp. Z6 II hat als deutlich neuere Kamera ein besseres Rauschverhalten als die D600 bei unfähr gleicher Auflösung. Der AF ist bei beiden eher gemütlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Z6 waren glaube ich nicht sehr viele zufrieden
Als ich sie mir Anfang 2019 gekauft hatte, war das wegen des damals noch grottigen AF so. Schon die ersten FW-Updates verbesserten das deutlich. Inzwischen ist der AF mit FW 3.70 okay, wenn ich nicht gerade schnelle Motive fotografieren will. Das ist dann was für die Z9.

Glaube....

Ich habe mir eine Z6 im sehr guten Zustand für 550,-€ gekauft. Ab FW 3.00 auch mit einem sehr brauchbaren AF. Inkl. Gesichts- und Augen-AF. Mensch und Hund/Katze.

Für diesen Preis unschlagbar im Nikonhimmel.
Ich habe 1100.- Euro für die Z6II mit 465 Auslösungen bezahlt, quasi neu, alles noch original Verpackt. Das hat die Z5 neu auch gekostet. Eine gebrauchte 1. Z6 wäre mir damals als sie heraus kam nie in den Sinn gekommen, zumal Rückschlüsse zum Zustand von der Anzahl der Auslösungen mit dem ES schwierig werden.
Eine Z6 war nie eine Option, Z8/Z9 zu teuer.
So wurde es die Z6II mit dem Griff aus Japan, das Gehäuse wäre mir sonst zu klein.

Servus Zusammen,

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken in die spiegellose Vollvormatfotografie umzusteigen.

Momentan fotografiere ich meist mit meiner Z50, bin auch sehr begeistert.

Leider finde ich fast keine Objektive, für meine fotografischen Vorlieben.

Also das wären hauptsächlich Landschaften, Reisen und selbiges bei Dunkelheit auch mit Sternenhimmel aber auch mal bei sehr schlechter Witterung und im Winter.

Bin auch viel in den Bergen unterwegs.

Nun besitze ich aber auch noch eine D600 mit entsprechenden Gläsern welche dafür natürlich gut geeignet sind.

Nun, was mich jetzt besonders interessiert, wie sieht es bei diesen mit dem Rauschverhalten und Autofokus aus.

Was ich nicht benötige ist eine hohe Bildrate und Filmen.

ich frage mich ein bisschen, weshalb Du auf Vollformat umsteigen möchtest. Ja, es gibt nur wenige DX Objektive für die Z50, und vor allem fehlen lichtstarke Zoom Objektive.

Ich habe eine Z8 und eine Z50. Demnächst gehe ich auf eine Reise und dort nehme ich nur die Z50 mit. Und den Berg hoch schleppen mag ich auch nicht unbedingt eine Vollformatausrüstung.

Die Z8 nehme ich hauptsächlich dann, wenn Action angesagt ist, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall. Und so ganz nebenbei macht mir die Z8 auch mehr Spass, AF, Speed, Handling, alles eine andere Liga. Aber zwischen einer Z50 und einer Z5 oder Z6 ist da auch kein so riesen Unterschied.

An Deiner Stelle würde ich mir das überlegen, und das Geld vielleicht lieber in ein weiteres Objektiv stecken. Viltrox hat ein paar interessante Festbrennweiten (13/1.4, 23/1.4), damit kann man gut arbeiten. Sollte noch irgendein Hersteller sich dazu durchringen, ein lichtstärkeres Standard-Zoom zu bringen, dann würde mir für eine Urlaubsreise nicht viel fehlen an der Z50. Auch mit der Z50 gehen ISO 6400 und mehr brauche ich normalerweise nicht.

Aber klar, wenn Vollformat gewünscht ist, dann ist mein Beitrag obsolet.

Der Unterschied zwischen Z6 und Z6II ist sehr gering, bis in der vielen Fällen in der Praxis nicht feststellbar, so gesehen würde sich eine Z6II nur auszahlen wenn sie Preislich nahe an der Z6 liegt.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, zwar sind es bei mir Z6 und Z7 II, aber das nur am Rande, denn Nikon hat bei der 1er Genration der Z schon viel mit Firmware nachgeregelt, deutlich mehr als bei den 2er Modellen. Also wenn wirklich preisbewusst eingekauft werden soll, wäre die Z6 wohl meine Wahl. Die Z6 nutze ich im Übrigen immer noch gern!

Weil es zu dem Zeitpunkt als ich die Z6II mit 465 Auslösungen gebraucht kaufte die Z6III schon gab. Mit der Z6 waren glaube ich nicht sehr viele zufrieden, es gab ja schnell einen Nachfolger, und wer konnte hat sich dann die Z8 gekauft, so wie jetzt die Z6III der Renner ist.
Außerdem habe ich noch XQD Karten und Lesegerät, die funktionieren prima mit der Z6II.
Soweit ich mich erinnern kann, waren die meisten Kritikpunkte die Speicherkarten und eventuell auch die Akkulaufzeit

.... die Speicherkarten und eventuell auch die Akkulaufzeit
Speicherkarte ja, da haben viele gemeckert, persönlich finde ich die bessere Verarbeitung und die hohen Geschwindigkeiten sehr gut, es ging aber vielen vor allem um das zweite Fach wegen der Sicherheit, für mich völlig irrelevant.
Wem das wichtig ist der muß zu den IIer Modellen greifen.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut in der Praxis (für eine DSLM), ich hatte sogar fast 5 Jahre nur einen Akku und der hat auch an langen Tagen immer gereicht, das hängt aber wie bekannt stark vom Fotografierverhalten ab.
Die CIPA Angaben übertreffe ich im Alltag normalerweise um das zwei bis dreifache, auch bei der Z6III jetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten