• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon z6ii evf/ sucher Problem

Jansaurier

Themenersteller
Liebe Nikon Gemwinde,

Ich habe eine z6ii gekauft und bin gerade am Testen, ob ich sie mir mit dem 40 2.0 und 28 2.8 behalte. Prinzipiell ist alles top und funktioniert wie gewünscht (arbeite seit Jahren mit Fuji Professionell)
Das einzige, dass mich wirklich stört ist der elektronische Sucher. sowohl Helligkeit als auch Kontrast und ich bilde mir ein auch die Farbtemperatur ist nicht gleich wie am fertigen Bild bzw wie am LCD. Selbst wenn ich Helligkeit und co ändere komme ich nicht zu einem guten Ergebnis. Diopter passt soweit
Ist mein Gerät defekt, gibt es eine Einstellung die ich nicht kenne oder soll das so sein :)?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße und schönen Sonntag

Mir ist aufgefallen an Z 9 wie an Z 7II, dass das Sucherbild sich deutlich vom Foto (im Sucher, auf dem Monitor) unterscheidet, wenn ich, wie häufig, den Weißabgleich manuell einstelle. Hängt's damit zusammen?

Mir ist aufgefallen an Z 9 wie an Z 7II, dass das Sucherbild sich deutlich vom Foto (im Sucher, auf dem Monitor) unterscheidet, wenn ich, wie häufig, den Weißabgleich manuell einstelle. Hängt's damit zusammen?
Leider habe ich das Problem immer, habe bei der xt5 beim fertigen Bild, beim evf und am Display immer das gleiche Ergebnis. Bei der z6ii ist das Bild im sucher sowohl vorm auslösen als auch im Wiedergabemodus flauer insgesamt und vor allem heller in den Schatten. Vielleicht sollte ich sie austauschen lassen?

Stell als erstes mal die Cam komplett zurück. Viellecht hast du was verstellt ohne es zu Wissen.
Und was ist bei dir das fertige Bild ? JPG OOC, mit welchem Betrachter schauste dir die Bilder an, wie schaut dein Picture Control aus, ist der Sucher in Farbe und Helligkeit verstellt ?

Im Menü gibt es eine Individualeinstellung, ob die gewählten Einstellungen und das Preset auf das Sucher- bzw. Monitorbild angewendet werden sollen oder ob ein neutrales Bild angezeigt werden soll. Bei der Z6 ist es der Menüpunkt d6 „Einstellung auf Live-View anwenden“.

Es grüßt
urbanist

Danke für eure Antworten. Ich habe die Kamera jetzt Mal zurück gesetzt. Der Effekt ist leider der gleiche. Am einfachsten kann ich es wie folgt schildern. Wenn ich ein Foto machen und dann das Ergebnis einmal im sucher und im LCD abwechselnd betrachte, unterscheiden sich diese im Bezug auf Belichtung und Kontrast. Ist nicht extrem aber doch merkbar und irritiert mich da ich sowas nicht kenne,(Erfahrung mit Lumix, Olympus und Fuji vorhanden) vielleicht hat noch jemand eine Idee bzw kann es bei sich Mal prüfen. Einstellungen bei Helligkeit bei Monitor und Sucher auf Auto. Danke euch.

Also ich kann jetzt nur für die Z6 sprechen, möglicherweise ist es aber bei der Z6 II anders.
Bei der Monitorhelligkeit gibt es, anders als beim Sucher, keine Einstellung „Auto“, sondern nur die Stufen von -5 bis +5. Wo es eine Einstellung „Auto“ gibt, ist bei der Displayhelligkeit. Damit ist aber das Topdisplay und nicht der Monitor gemeint.
Wenn man auf dem Monitor eine für das Umgebungslicht geeignete Helligkeit einstellt, kann ich keinen Unterschied bei der Bildwiedergabe zum Sucher feststellen. Allenfalls scheint der Weißabgleich des Suchers bei manchen Bildern minimal kälter zu sein. Auch dies kann man aber justieren.

Es grüßt
urbanist

Also ich kann jetzt nur für die Z6 sprechen, möglicherweise ist es aber bei der Z6 II anders.

Es grüßt
urbanist
Dankeschön fürs kontrollieren. Ich habe jetzt etwas mit dem farbabgleich gespielt und es passt etwas besser. Ideal ist es aber immer noch nicht. Es wirkt so als ob, die Schatten eine Spur zu hell sind. In einem Englischsprachigen Forum hab ich gelesen, dass dies so gewollt ist und der sicher eher RAW zeigt und der LCD eher jpg. Wie gesagt es ist net viel, aber ich hatte noch keine Kamera, wo dies nicht exakt ident war... eventuell lass ich die Kamera tauschen hab sie erst 5 Tage. Wenn das Thema niemand weiteren stört, ist das schon wahrscheinlicher, dass die Cam was hat

Das ist ein interessantes Detail, dem ich bislang noch nie Beachtung geschenkt habe. Ich habe gerade mal nachgeschaut und kann sagen, dass sowohl für meine Z6II wie auch meine Z8 die Bilder, die im EVF oder auf dem Display angezeigt werden, auch jeweils nicht "gleich" sind. Die Unterschiede bei Helligkeit, Sättigung und ggf auch Darstellung der Farben sind gering, aber zu erkennen.
Mich überrascht das wenig, denn zu einem handelt es sich hier ja um zwei völlig unterschiedliche Darstellungssysteme und zum anderen ist gerade die Darstellung auf dem hinteren Display immer auch von den Umgebungsbedingungen beeinflußt, auf die sich auch dein Auge erst einmal einstellen muss (bis dahin, dass man bei ausreichend Sonne irgendwann gar nichts mehr auf dem Display erkennt, von Details mal gar nicht zu reden...).
Ich habe keinen Vergleich zu Fuji etc. und weiß nicht, was hier dein Massstab ist, aber ich würde das nicht überbewerten.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde vielleicht eine zweite cam probieren und schauen, ob es dort auch merkbar ist. Ich werde berichten.

Aber mal ganz ehrlich: ich habe eben mal meine X-E4 rausgekramt. Ohne manuelle Anpassung der Monitorhelligkeit an das Umgebungslicht ist das Sucherbild bei Wiedergabe auch nicht identisch zum Monitor. Außerdem brennen die Lichter im Sucher schneller aus als am Monitor. Mag bei den besseren Suchern der X-T und X-H Modelle natürlich anders sein.

Es grüßt
urbanist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten