• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shiftZZ

Themenersteller
ist angekündigt.

Und schon das erste Mini-Review: https://www.youtube.com/watch?v=Ux3Z8piSl3k

Traumhafte Specs (stacked sensor, 45MB, kleines Gehäuse), super Preis. Wäre ich nicht bei Sony, würde ich als Neueinsteiger zugreifen.

Fein, fein.

Dann hat Nikon jetzt auch für 4600 eine Kamera, die in der Topliga für Action Kameras spielt. Wie z.B. eine Canon R3. Wie wohl der Vergleich mit der deutlich teureren Sony A1 ausfällt? Die ist ja im Gegensatz zur Z9 und R3 eine ziemlich kompakte Kamera. Und die Z8 kommt jetzt auch mit stacked Sensor und sicher sehr gutem AF und kompakteren Abmessungen als die Z9 in dieses Segment!

Und die Nikonzeit läuft sogar rückwärts, gut implementiert! Eigentlich peinlich für Nikon: Da lassen sie wochenlang den Teaser laufen und wenn es soweit ist, schaffen sie es nicht, das neue Produkt zu zeigen sondern zeigen einen Timer, der rückwärts läuft.

z8.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer? Ich oder Nikon? Ich wollte eigentlich die Specs anschauen, was aber bei nikon.de nicht klappt.

Fein, fein.

Dann hat Nikon jetzt auch für 4600 eine Kamera, die in der Topliga für Action Kameras spielt. Wie z.B. eine Canon R3. Wie wohl der Vergleich mit der deutlich teureren Sony A1 ausfällt? Die ist ja im Gegensatz zur Z9 und R3 eine ziemlich kompakte Kamera. Und die Z8 kommt jetzt auch mit stacked Sensor und sicher sehr gutem AF und kompakteren Abmessungen als die Z9 in dieses Segment!

Canon spielt hier noch gar nicht mit...
Stacked nur mit 24MP, das war 2017 modern :ugly:

Die Z8 ist im Prinzip eine kleine Z9, es wird jetzt sicher ein Sport, im Vergleich Z9 zu Z8 die technischen Unterschiede herauszu arbeiten..
immerhin trennen die beiden laut Liste ca. 1400,-

Die Frage ist, was kann die Z9 neben der Akkuleistung dann noch besser :evil:

https://www.fotomagazin.de/test-tec...-kleinere-und-guenstigere-alternative-zur-z9/

die haben das ganz gut gegenübergestellt,
wenn das af system wirklich genauso fix und leistungsfähig ist wie bei der z9, dann sehe ich für Neukunden die z8 aber fast vorne, klar ein wechsel ist Quark

warum ich das so fett schreibe:

ich hatte damals die D5 und die D500, die hatten auch ein quasi gleiches Af system, die D5 war aber in der Praxis etwas besser im AF (ja die d500 hatte die bessere Abdeckung, weil crop)

es sei denn akku, gps und ethernet (geht aber auch via usb) sind kriegsentscheidend

Bei der Viewfinder-Resolution sind Z8 & Z9 immer noch hinten an ggü. der R5 und A1 ( ebenso bei der Akkukapazität ).

Viewfinder
NIKON Z8 & Z9 || Canon R5 || SONY A1
3.68M dots/ 0.8x || 5.76M dots / 0.76x ||9.4M dots / 0.9x

Battery life NIKON Z8 || Canon R5 || SONY A1
(LCD/EVF) 340/330 || 490/320 || 530 / 430

Ein verdammt heißes Eisen...
Eigentlich genau das was ich mir aktuell als Kamera wünschen würde... Und das mit 4600€ UVP sogar für den Hobby Enthusiasten in Reichweite.
Jetzt heißt es GAS unter Kontrolle zu kriegen....

Bei der Viewfinder-Resolution sind Z8 & Z9 immer noch hinten an ggü. der R5 und A1 ( ebenso bei der Akkukapazität ).

Viewfinder
NIKON Z8 & Z9 || Canon R5 || SONY A1
3.68M dots/ 0.8x || 5.76M dots / 0.76x ||9.4M dots / 0.9x

Battery life NIKON Z8 || Canon R5 || SONY A1
(LCD/EVF) 340/330 || 490/320 || 530 / 430

Nach vielen vielen Jahren müsste man doch mal gemerkt haben, dass diese Akkuangaben kaum einen Wert für den wirklichen Einsatz haben. Die Z8 nutzt, wie z.B. D850, Z6, Z5 den EL-15xy. Glaubst du wirklich der hält nur 340 Bilder?

Wenn, dann könnte man höchstens Laufzeit angeben, da man mit einer Z8 auch 340 Bilder in wenigen Sekunden machen könnte ;)

Wenn, dann könnte man höchstens Laufzeit angeben, da man mit einer Z8 auch 340 Bilder in wenigen Sekunden machen könnte ;)

apropos wie gross der Puffer ist, das wäre noch hilfreich.

Denn der z9 puffer ist nicht gross, die setzen viel auf das schnelle wegschreiben.

nutze ich jetzt nur sd karten, was ja ginge bei der z8 frage ich mich, wieviele bilder gehen in reihe bis es stockt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten