• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Notebook- Bildschirm ausschalten?

Frickesbie

Themenersteller
Hallo Community,

weiß jemand wie ich den Bildschirm eines Notebooks ausschalten bzw. deaktivieren kann? Ich habe an meinem Notebook einen externen Monitor angeschlossen, der auch automatisch eingeschaltet wird nachdem der Notebookmonitor für ein paar Sekunden an ist. Problem ist nur, dass dadurch die Icons auf dem Desktop alle verschoben sind, da der Notebookmonitor (15,4") ja wesentlich kleiner ist als der Externe (22").

Meistens die Funktionstaste FN in Verbindung mit F5 oder ähnlich. Die Funktionstasten sind bebildert und in Verbindung mit der meist blauen Taste FN erhält man dann gewisse Sonderfunktionen.

Suche mal nach der Taste mit dem Symbol für den Monitor (dargestellt duch ein Rechteck) - dann kann man den Monitor aus- und einschalten mit Zwischenstufen.

Nur Laptop - Laptop und extern - nur extern -- und dann wieder von vorne.

Hallo, was hast du denn für ein Notebook? Bei DELL ist es FN und dann F8. Eigentlich, müsste er sich automatisch umschalten.

Das ist ein Asus- Notebook. Der schaltet ja auch automatisch um, allerdings erst nachdem der Notebookmonitor kurz angesprungen ist und der Rechner kapiert hat, dass ja noch ein externer Monitor am HDMI hängt. Also wär es schon sehr praktisch, der Notebook monitor würde gar nicht erst angehen...

Das ist ein Asus- Notebook. Der schaltet ja auch automatisch um, allerdings erst nachdem der Notebookmonitor kurz angesprungen ist und der Rechner kapiert hat, dass ja noch ein externer Monitor am HDMI hängt. Also wär es schon sehr praktisch, der Notebook monitor würde gar nicht erst angehen...

Dann müsstest du schauen ob du es im Bios ausgeschaltet bekommst...
Nur stelle ich mir die Frage was dich an deinem Laptopschirm so stört?

Du kannst doch deine Programme auf den zweiten ziehen und dort arbeiten und aufm Laptop hast du das Desktop zu liegen oder anderes. Du hast die Chance 2 Schirme zu nutzen und magst dich da selbst beschneiden? Würde ich mir stark überlegen.

Dann müsstest du schauen ob du es im Bios ausgeschaltet bekommst...
Nur stelle ich mir die Frage was dich an deinem Laptopschirm so stört?

Du kannst doch deine Programme auf den zweiten ziehen und dort arbeiten und aufm Laptop hast du das Desktop zu liegen oder anderes. Du hast die Chance 2 Schirme zu nutzen und magst dich da selbst beschneiden? Würde ich mir stark überlegen.

Welchen Sinn macht es denn deiner Meinung nach, einen 22" und einen 15,4" Laptop- Monitor nebeneinander zu stellen und dann an beiden zu arbeiten? Ich finde das jedenfalls nicht so praktisch.
Das Problem ist nur, dass der Laptop den externen Monitor erst erkennt, wenn Windows schon fast hochgefahren ist. D.h. der Desktop wird mit allen Icons auf dem Laptopmonitor kurz dargestellt, bevor dieser ausgeht und der externe das Signal bekommt. Dadurch verschieben sich jedesmal alle Icons auf dem Desktop, da ja beide Monitore verschieden groß sind..
Deshalb sollte der kleine gar nicht erst angehen, wenn ich nur wüßte wie...

EDIT: Sorry, du hast ja schon gesagt dass du das nicht praktisch findest.

Warum brauchst du den ext. Monitor nicht als "erweiterten Desktop"?

Dann bleibt der ganze Windows-Desktop mit Startmenü, Taskleiste und allen Icons auf dem Notebookmonitor und der ext. Monitor bleibt vorerst leer (also nur das normale Windowshintergrundblau wird angezeigt).
Dann kannst du nachher z.B. PS auf dem ext. Monitor anzeigen lassen und gleichzeitig auf dem Notebookmonitor ein anderes Programm anzeigen lassen.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten