• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Novoflex Magicball MB 50 + Panoramaplatte

xymos

Themenersteller
Hallo,

Ich habe ein Velbon Sherpa 640 Pro und den eingangs erwähnten MB 50.
Da ich auch gerne Panoramen fotografiere, stellt sich mir die Frage welche Panoramaplatte sich dafür eignet.
Nutzt einer von euch die Novoflex eigenen ?
Die machen einen guten Eindruck - auch von der größe und Gewicht - was für mich als Fotograf wichtig ist, da ich viel im "Gelände" unterwegs bin.

http://www.novoflex.com/html_d/fr_sz3.htm

Was hab ihr für Erfahrungen ?

Danke

Hallo,

ich benutze eine Panorama = Q und die Pro und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich unter der Panoramaplatte keinen Kugelkopf. Den finde ich unter der Platte völlig überflüssig und macht das ganze nur instabiler.

Gruß,
Michael

Hallo,

Ich habe ein Velbon Sherpa 640 Pro und den eingangs erwähnten MB 50.
Da ich auch gerne Panoramen fotografiere, stellt sich mir die Frage welche Panoramaplatte sich dafür eignet.
Nutzt einer von euch die Novoflex eigenen ?
Die machen einen guten Eindruck - auch von der größe und Gewicht - was für mich als Fotograf wichtig ist, da ich viel im "Gelände" unterwegs bin.

http://www.novoflex.com/html_d/fr_sz3.htm

Was hab ihr für Erfahrungen ?

Danke

Hi!

Ich mache recht viele Panoramen und HighRez-Stitches.
Schau unter www.klausesser.de und dort unter "interactive-panorama".

Ideal und kostengünstig ist der Rastkopf von Manfrotto - unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis und m. E. besser als der Novoflex.

Die Frage ist: welche Art Panoramen willst Du machen - einreihige Zylindrische oder mehrreihige Sphärische?
Benutzt Du ein Fisheye oder längere Brennweiten?

Für einreihige Zylindrische brauchst Du keinen vertikal schwenkbaren Arm.
Für Shärische schon.

Schau mal auf der Manfrotto-Seite unter "Panorama" - Manfrotto ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her die optimale Lösung.

Die günstigste Lösung für beide Arten ist der NodalNinja3 - den gibt´s ab ca. 150.-$. Der ist gut für nicht allzu schwere Kameras/Objektive wie z. B. 20D mit 10,5mm Nikon.

Ich habe gerade einen motorisierten und programmierbaren Kopf für alle Pano-Arten und für HighRes-Stitches in Arbeit, der irgendwas um 500-700.-€ kosten wird. Dauert aber noch was.
Es gibt bereits solche Köpfe zu kaufen - zweiachsig motorisiert und gesteuert ab ca. 3500.-€ . . . http://www.dr-clauss.de/GUI.htm

P.S.: wie Michael schon sagte: ein Panoramakopf gehört auf gar keinen Fall auf einen Kugelkopf!
Es gibt Nivellierplatten zum Ausnivellieren.

Die Panoramaplatte von Novoflex ist sehr stabil und spielfrei/versatzfrei. Ich setze auf sie die schwere Leica R9 + DMR + Leica Apo-Teles und konnte bislang auch recht schwierige Panoramen in Innenräumen sehr zufriedenstellend anfertigen.

Erst unlängst hatte ich ein Auftragspanorama in einem Saal über zwei sehr breite Landschaftskrippen in möglichst hoher Auflösung für großen Druck zu machen. Die Lösung war das schwere schwingungsfreie Gitzo Carbon-Stativ GT5560SGT + RRS BH-55, darauf die Panoramaplatte von Novoflex und schließlich der große Einstellschlitten von Novoflex für den Nodalpunkt des Referenzobjektivs Leica Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/!00. Die Abnehmer waren begeistert... :)

Die Panoramaplatte von Novoflex ist sehr stabil und spielfrei/versatzfrei. Ich setze auf sie die schwere Leica R9 + DMR + Leica Apo-Teles und konnte bislang auch recht schwierige Panoramen in Innenräumen sehr zufriedenstellend anfertigen.

Erst unlängst hatte ich ein Auftragspanorama in einem Saal über zwei sehr breite Landschaftskrippen in möglichst hoher Auflösung für großen Druck zu machen. Die Lösung war das schwere schwingungsfreie Gitzo Carbon-Stativ GT5560SGT + RRS BH-55, darauf die Panoramaplatte von Novoflex und schließlich der große Einstellschlitten von Novoflex für den Nodalpunkt des Referenzobjektivs Leica Apo-Macro-Elmarit-R 2.8/!00. Die Abnehmer waren begeistert... :)

Klar - man kann das auch deutlich teurer machen . . :) . . da hätt ich auch noch ein paar Vorschläge auf Lager . .:top:

z. B. http://www.360precision.com/360/360.cfm#
funktioniert auch mit MF-Kameras. Geht bei ca. 800.-€ los
Das Teil ist wirklich Klasse und ultrastabil. Da gibt´s noch Etliche - auch mit Motoren und Programmierung.

Meinen sie mit dem "Einstellschlitten" den sphärischen Nodaladapter von Novoflex? Oder vielleicht das VR-System Pro für rund 700.-€?
Das hab ich mal ausprobiert . . ist für nicht ganz leichte Kameras mit z. B. einem lichtstarken 200mm Objektiv dran unbrauchbar. Sowas allerdings nutzt man gerne schonmal für HighRes-Stitches mit ein paar Hundert Aufnahmen.
Dafür ist das Novoflex nicht stabil genug - und bei einer 1DsMkII mit einem 15mm und Belichten mit bracketing ist es auch zu vibrationsfreudig. Denn: NICHTS ist schwingungsfrei - auch kein Gitzo . . ich hab da mehrere von. Sie sind sehr schwingungsarm, das ist auch schon eine ganze Menge . .
Vibrationsfreudig ist übrigens auch der Manfrotto SPH - daher hab ich mir auf Basis des Manfrotto-Drehtellers mit verstellbarer Rastung einen besonders stabilen und vibrationsarmen Aluminium-Bügel anfertigen lassen.
Da kostet dann der Manfrotto-Rast-Teller (geniales Teil und unverwüstlich, trägt schwerste Klamotten) mit Nivellierplatte und der Schlitten-Aufnahme für den Bügel ca. 220.-€ und der Bügel mit Vertikal-Schwenkarm für sphärische Panos und Kamera-Aufnehmer nochmal um die 200.-€ bei einer Feinmechanilker-Werkstatt.
Alles satt verarbeitet und rastbar. Ok . . die Gradmarkierungen muß man dann allerdings selber machen . . :)
Trägt problemlos eine 1DsMkII, Nikon D2x jeweils mit einem lichtstarken 400mm drauf und vibriert auch nicht bei längeren Belichtungen und/oder Bracketing (Spiegelvorauslösung ist selbstverständlich).

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Ich habe geschrieben "Die Panoramaplatte von Novoflex ..." und da gibt es bei Novoflex nur eine und die heißt "PANORAMA"... :)

Da benötige ich auch keine weiteren Empfehlungen für weitere Hunderte von Euros... Mit meinem beschriebenen Equipment stimmt die erwartete Qualität, mechanisch und optisch... :)

Und schwingungsfrei ist das Gitzo GT5560SGT ohne Beinauszug schon, man muss es eben kennen (und haben)... Und anstatt der Gummifüße eben Spikes auf Betonboden aufstecken...:)

Und für ein Panorama mit einer schweren DSLR - wie die Leica R9 + DMR - habe ich mit meinem 15er für die Auftraggeber andere Erfahrungen gemacht, nämlich schwingungsfreie... für Großformatdruck... für Großprojektion...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Ich habe geschrieben "Die Panoramaplatte von Novoflex ..." und da gibt es bei Novoflex nur eine und die heißt "PANORAMA"... :)

Da benötige ich auch keine weiteren Empfehlungen für weitere Hunderte von Euros... Mit meinem beschriebenen Equipment stimmt die erwartete Qualität, mechanisch und optisch... :)

Und schwingungsfrei ist das Gitzo GT5560SGT ohne Beinauszug schon, man muss es eben kennen (und haben)... Und anstatt der Gummifüße eben Spikes auf Betonboden aufstecken...:)

Und für ein Panorama mit einer schweren DSLR - wie die Leica R9 + DMR - habe ich mit meinem 15er für die Auftraggeber andere Erfahrungen gemacht, nämlich schwingungsfreie... für Großformatdruck... für Großprojektion...

Hallo Karl!

"darauf die Panoramaplatte von Novoflex und schließlich der große Einstellschlitten von Novoflex für den Nodalpunkt"

Da es eher unüblich ist, einen "Einstellschlitten" für den NPP-Punkt zu nehmen fragte ich nach genaueren Angaben.
Auch haben Sie leider nicht beschrieben, ob Sie ein zylindrisches, ein sphärisches oder ein rectangulares Pano gemacht haben.

Darüberhinaus war aus den Fragen des Threadstarters zu entnehmen, daß er eine preisgünstige Lösung suchte - und das ist die von Novoflex definitiv nicht.

Nochmal: schwingungsFREI ist kein Stativ. Auch ich benutze unter Anderen Gitzos, weil sie in der Tat schwingungsARM sind. Meine Leib- und Magenstative sind ein Nr.5 für Kameras ab MF und ein Nr.4 für Leichtere.

Übrigens kann man nicht - das dürfte auch Ihnen nicht entgangen sein - überall Spikes in den Boden rammen . . :)

Wie gesagt: meine Bemerkung zu der Vibrationsanfälligkeit des Novoflex bezog sich auf das VR-System Pro - welches ich für die gebotene Stabilität mit rund 700.-€ einfach zu teuer finde. Ich hab es ausprobiert.
Ich kam darauf weil Sie nicht darstellten von welchem Novoflex sie sprachen, als sie den "Einstellschlitten" erwähnten.

Ich will keineswegs Ihre Gerätschaften und ebensowenig Ihre Kompetenz in Frage stellen - Sie hatten das (überflüssigerweise) schon an andere Stelle mal vermutet - es geht mir um Fakten. Fakten, die für den Threadstarter relevant sind. Daß man mit einer digitalen LeicaR und einem passenden Objektiv schöne Panos machen kann wird ganz sicher niemand bezweifeln wollen - hingegen fragt es sich, inwieweit diese Erkenntnis dem Fragesteller helfen könnte . . :cool:

Oder vielleicht das VR-System Pro für rund 700.-€?
Das hab ich mal ausprobiert . . ist für nicht ganz leichte Kameras mit z. B. einem lichtstarken 200mm Objektiv dran unbrauchbar.

Ich habe das VR-System Pro von Novoflex. Es zeichnet sich durch geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität aus. Eine D2X mit AFS 24-70/2.8 trägt es spielend. Auf die Idee ein Supertele wie das AFS 200/2.0 (3 Kg) oder das AFS 400/2.8 (ca. 5 Kg) daran zu verwenden bin ich allerdings noch nicht gekommen. Dafür scheint das System auch nicht konzipiert zu sein.
Das Manfrotto-System hatte ich mir auch angeschaut. Aufgrund seiner Klobigkeit habe ich schnell wieder Abstand davon genommen.

SG Frank

Gerade . .

. . hab ich mir nochmal die Preise bei Novoflex angesehen.

Da kostet die Panoramaplatte=Q Pro mit 8 Rasten 700.-€
Das funktional gleiche Teil - hervorragend verarbeitet und unkaputtbar kostet
von Manfrotto mit 10 einstellbaren Rasten ca. 150.-€ . . . und ist nicht aus Zufall der am stärksten verbreitete Rastkopf unter Pano-Cracks.

Bei dem Novoflex-Teil steht nicht dabei, ob es eine Nivelliervorrichtung hat - sicher eher nicht, denn sonst stünde es dabei.

Bei Manfrotto kostet so ein Nivellier-Teil um die 85.-€ und eins um die 100.-€

Bei Novoflex hab ich sowas nicht gefunden - da geht man vielleicht davon aus, einen Kugelkopf zu benutzen. Was weit umständlicher ist.

Das nur mal als kleine Einschätzung.

AW: Gerade . .

. . hab ich mir nochmal die Preise bei Novoflex angesehen.

Da kostet die Panoramaplatte=Q Pro mit 8 Rasten 700.-€

Ich kann nur wiederholen was WinSoft schon schrieb: "Wer lesen kann, ist kar im Vorteil!".
Die Panoramaplatte=Q gibt es schon ab 155€. Für 350-400€ gibt es das VR-System (einzeilige Panoramen). Und für ca. 700€ gibt es das VR-System Pro (mehrzeilige Panoramen).

Ich empfehle dem TO noch folgenden Link: http://www.pixelrama.de/panorama/geraete/geraete-index.html?=geraete.html

SG Frank

Ich habe das VR-System Pro von Novoflex. Es zeichnet sich durch geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität aus. Eine D2X mit AFS 24-70/2.8 trägt es spielend. Auf die Idee ein Supertele wie das AFS 200/2.0 (3 Kg) oder das AFS 400/2.8 (ca. 5 Kg) daran zu verwenden bin ich allerdings noch nicht gekommen. Dafür scheint das System auch nicht konzipiert zu sein.
Das Manfrotto-System hatte ich mir auch angeschaut. Aufgrund seiner Klobigkeit habe ich schnell wieder Abstand davon genommen.

SG Frank

Hallo Frank!

Ja - klobig und schwer ist das Manfrotto-System! Aber eben auch sehr stabil.
Allerdings - wie gesagt - bei HighRes-Stitches, die üblicherweise mit 200 und 400mm gemacht werden ist zwar die Stabilität gegeben, aber es vibriert auch etwas. Bei den Brennweiten tödlich.
Der Grund ist m. E. zum Einen der Klappmechanismus und zum Zweiten der doch recht flache senkrechte Arm.
Daher habe ich Beides abgenommen unbd einen nicht-klappbaren, dafür dickeren Aluwinkel machen lassen, der unten eine Manfrotto-Schiene angeschraubt hat (was zusätzliche Stabilität gibt) und der fast doppelt so dick ist wie der von Manfrotto. Zudem kann man ihn im Winkel noch mit einem Dreieck versteifen.
Einen Vertikal-Arm hab ich über eine Rastscheibe "angeschlossen", die einen bombenfesten Sitz des Arms für den vertikalen Schwenk gewährleistet.
Man dreht kurz lose, schwenkt unddreht wieder fest - beim Festdrehen ziehen sich die Zähnchen der Scheibe in die Vertiefungen der Gegenscheibe rein. Da kann man mit einem Hammer draufhauen - es KANN sich nicht verstellen.

Wie gesagt: für HighRes-Stitches mit 200 oder 400mm Objektiven muss das schon SEHR stabil sein. Für Bracketing-Belichtungen ebenfalls.
Auch, wenn man grundsätzlich mit Spiegelvorauslösung arbeitet besteht bei Wind usw. immer die Gefahr leichter Schwingungen, wenn der Wind die ja nicht gerade kleine Kamera-/Objektiv-/Kopf- und Stativkonfiguration angreift.

Ansonsten ist der Novoflex ein sehr gutes Teil - gar keine Frage! Nur halte ich ihn für ziemlich überteuert für das, was er bietet.
Da sind andere zu vergleichbaren Preisen vielseitiger und stabiler.

Ich halte - und da befinde ich mich in guter Gesellschaft mit den weltweit angesagtesten Pano-Spezis - die Kombination von Manfrotto Rastkopf mit individuell angefertigten oder in Kobination mit einigen fertigen Bügeln einfach für unschlagbar.

AW: Gerade . .

Ich kann nur wiederholen was WinSoft schon schrieb: "Wer lesen kann, ist kar im Vorteil!".
Die Panoramaplatte=Q gibt es schon ab 155€. Für 350-400€ gibt es das VR-System (einzeilige Panoramen). Und für ca. 700€ gibt es das VR-System Pro (mehrzeilige Panoramen).

Ich empfehle dem TO noch folgenden Link: http://www.pixelrama.de/panorama/geraete/geraete-index.html?=geraete.html

SG Frank

Langsam nerven mich die Hinweise auf das Lesen-Können . .

ICH kann lesen - Ihr auch? Lest doch z. B. mal auf der Novoflex-Seite den Preis der Panorama-Platte mit Rastungen - da steht nämlich 398.-€ . . . meine Güte . .

Ich sehe gerade: ich habe keinen LESEfehler gemacht sondern einen SCHREIBfehler . . . und zwar einen so Offensichtlichen, daß es auch ohne Hinweise auf Lesefähigkeiten gegangen wäre . . zumindest unter Leuten mit Stil.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Klaus!

Da ich nicht so der Bastler bin suchte ich ein leichtes, stabiles und unkompliziertes System. Da erschien mir das von Novoflex am geeignesten, auch wenn es recht teuer ist. Für normale Anwendungen reicht es jedenfalls locker aus. Wie es sich mit richtig schweren Objektiven verhält kann ich nicht sagen.
Gerätschaften von Manfrotto kenne und schätze ich wegen ihrer Robustheit ebenfalls. Was mich aber immer stört ist das hohe Gewicht der Manfrotto-Gerätschaften.

SG Frank

Servus Klaus!

Da ich nicht so der Bastler bin suchte ich ein leichtes, stabiles und unkompliziertes System. Da erschien mir das von Novoflex am geeignesten, auch wenn es recht teuer ist. Für normale Anwendungen reicht es jedenfalls locker aus. Wie es sich mit richtig schweren Objektiven verhält kann ich nicht sagen.
Gerätschaften von Manfrotto kenne und schätze ich wegen ihrer Robustheit ebenfalls. Was mich aber immer stört ist das hohe Gewicht der Manfrotto-Gerätschaften.

SG Frank

"Da erschien mir das von Novoflex am geeignesten, auch wenn es recht teuer ist. Für normale Anwendungen reicht es jedenfalls locker aus."

Na - ist doch prima.

Die von mir genannte Novoflex-Panorama-Platte "PANORAMA" kostet bei Novoflex € 109.-

Hier ein Foto dieser Panoramaplatte (mit Wasserwaage). Die Wasserwaage ist übrigens sehr empfindlich/genau. Mit ihr gelingt ein Ausrichten auch ohne Vermessungslibelle, die ich sonst immer benutze.

Die von mir genannte Novoflex-Panorama-Platte "PANORAMA" kostet bei Novoflex € 109.-

Hier ein Foto dieser Panoramaplatte (mit Wasserwaage). Die Wasserwaage ist übrigens sehr empfindlich/genau. Mit ihr gelingt ein Ausrichten auch ohne Vermessungslibelle, die ich sonst immer benutze.

Hat die auch einstellbare Rasten? ;)

Mal im Ernst: wie gesagt ist das Novoflex-Teil erste Sahne. Keine Frage.
Der Preis aber auch. Während die Novoflex-Panoplatte mit 8 Rasten 398.-€ kostet, kostet der Manfrotto MA300N mit 10 Rasten 159.-
http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Stative/ManfrottoPanoramakoepfe.htm

Ich finde das schon erwähnenswert. Mit dem gerasteten Drehteller kann man sehr schnell arbeiten. Ich benutze die Rastung bis zu einer Brennweite von 105mm bei ca. 25/30% Überlappung an einer 20D am Ausleger für kubische Panos.
Mit einem 10.5mm Nikon-Fisheye kommt man auf 6 Bilder horizontal + 1xNadir und 1xZenith. Das ist alles in 1 Min. belichtet - weil man nicht auf Gradeinteilungen schauen muss sondern von Klick zu Klick weiterdreht.
Das Einstellen der Rastpunkte dauert beim Manfrotto ca. 10 Sek.

Hat die auch einstellbare Rasten? ;)

Mal im Ernst: wie gesagt ist das Novoflex-Teil erste Sahne. Keine Frage.
Der Preis aber auch. Während die Novoflex-Panoplatte mit 8 Rasten 398.-€ kostet, kostet der Manfrotto MA300N mit 10 Rasten 159.-
http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Stative/ManfrottoPanoramakoepfe.htm

Ich finde das schon erwähnenswert. Mit dem gerasteten Drehteller kann man sehr schnell arbeiten. Ich benutze die Rastung bis zu einer Brennweite von 105mm bei ca. 25/30% Überlappung an einer 20D am Ausleger für kubische Panos.
Mit einem 10.5mm Nikon-Fisheye kommt man auf 6 Bilder horizontal + 1xNadir und 1xZenith. Das ist alles in 1 Min. belichtet - weil man nicht auf Gradeinteilungen schauen muss sondern von Klick zu Klick weiterdreht.
Das Einstellen der Rastpunkte dauert beim Manfrotto ca. 10 Sek.

Ich weiß ja nicht genau was du uns hier erzählen willst, aber die Panoramaplatte von Novoflex kennst du offenbar nur von Bildern. :rolleyes:
Bei der Panoramaplatte=Q Pro kannst du über eine Einstellschraube kinderleicht den Verdrehwinkel festlegen und zwar in den Schrittweiten 60°/45°/36°/30°/24°/20°/15°/10° Grad. Die Stufen sind natürlich gerastert. Somit entsprechen den Verdrehwinkeln den Anzahl Drehungen 6/8/10/12/15/18/24/36. Alles natürlich bezogen auf eine 360° Drehung. Einfacher geht es nicht mehr. Da muss man sich auch nichts mehr dazubasteln. Das System ist perfekt! ;)

SG Frank

PS: Und ja, sie ist nicht billig. Dafür ist sie aber auch besser als die Platte von Manfrotto!

Ich weiß ja nicht genau was du uns hier erzählen willst, aber die Panoramaplatte von Novoflex kennst du offenbar nur von Bildern. :rolleyes:
Bei der Panoramaplatte=Q Pro kannst du über eine Einstellschraube kinderleicht den Verdrehwinkel festlegen und zwar in den Schrittweiten 60°/45°/36°/30°/24°/20°/15°/10° Grad. Die Stufen sind natürlich gerastert. Somit entsprechen den Verdrehwinkeln den Anzahl Drehungen 6/8/10/12/15/18/24/36. Alles natürlich bezogen auf eine 360° Drehung. Einfacher geht es nicht mehr. Da muss man sich auch nichts mehr dazubasteln. Das System ist perfekt! ;)

SG Frank

PS: Und ja, sie ist nicht billig. Dafür ist sie aber auch besser als die Platte von Manfrotto!

Frank - ich schrieb schon ein paar Posts zuvor, daß ich das VR-System ausprobiert habe. Das beinhaltet naheliegenderweise auch die Panoramaplatte mit den Rasten. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen . . Und: "perfekt" ist es bei Weitem nidht.
Ich kenne auch die "einfache" Panoramaplatte - also die ohne Rasten. Ich hatte sie vor ca. 1 1/2 Jahren einem Freund empfohlen und besorgt.

Vielen Dank auch, daß Du jemandem, der seit ain paar Jahren Panoramen macht erklärst, daß sich das mit den Winkelschritten auf 360Grad bezieht . . :top: ich hätte das sonst vielleicht nicht begriffen . . :lol:

Ich bin als Professional wirtschaftliches Denken gewohnt - wie alle Professionals.
Zu diesem Denken über Wirtschaftlichkeit gehört auch das Denken über Ergonomie und Zuverlässigkeit im Gebrauch und Konstanz der Ergebnisse, die man mit Werkzeugen erreicht.

Unter diesem Gesichtspunkt suche ich mein Werkzeug aus - von der Kamera bis zur Einstelllampe im Blitzkopf, vom Galgenstativ bis zum Trommelscanner. Es hat Gründe, warum ich mit was arbeite.
Und es hat Gründe, deretwegen ich die Kombination Manfrotto-Rastkopf mit einem für mich angefertigten und verstärkten Alu-Bügel für sphärische/kubische Panoramen und HighRes-Stitches benutze: es ist stabiler und dazu deutlich kostengünstiger als das Teil von Novoflex.

Wie ich Karl (Winsoft) bereits beschrieb ist der Novoflex-Adapter mit Objektiven von 200 oder 400mm überfordert. Meine Manfrotto-/Anfertigungskombi nicht. Und die ist zudem auch noch ein Drittel günstiger im Preis. Ich meine durchaus, sowas erwähnen zu sollen.

Mir ist klar, daß solche Überlegungen eher nicht die von Amateuren sind - zumal nicht von vielleicht betuchten Amateuren, die sich über überhöhte Preise keine Gedanken machen müssen.

MUSS ich auch nicht - tu ich aber. Ich bin auch in dieser Beziehung professionell. Das hab ich so gelernt.
Z. B. wird mein nächster Schritt ein motorischer und programmierbarer Panokopf sein.
Auch davon gibt es Einige. Mein Kopf wird einer mit zwei motorisierten Achsen sein - also für kubische Panoramen. Und für HighRes-Stitches mit 85, 200 und 400mm Objektiven - was bedeutet, daß da für ein Bild gut und gerne mal hunderte von Belichtungen und über einem Gigapixel an Auflösung zustande kommen.
Sowas ist motorisch und programmierbar eher machbar als manuell - obwohl ich auch schon manuell ca. 200 Belichtungen gemacht und gestitched habe.

Die motorischen und programmierbaren Zwei-Achsen-Köpfe, die es bereits gibt beginnen preislich bei ca. 3500.-€.
Mein Kopf wird in der programmierbaren Variante um die 500.- bis 700.-€ kosten und Kameras/Objektive bis ca. 6Kg perfekt und präzise tragen, ausrichten und belichten können.

Ich erzähle Dir das um Dir zu zeigen, daß Du mir nicht unbedingt erklären musst daß die Winkelschritte bei einer Pano-Drehplatte sich auf 360Grad beziehen . . :top: und auch deswegen, weil es oft sehr vorteilhaft ist zu "basteln" . . . zumindest dann, wenn man genug von der Materie versteht :o

Zuletzt bearbeitet:
und auch deswegen, weil es oft sehr vorteilhaft ist zu "basteln" . . . zumindest dann, wenn man genug von der Materie versteht :o

.. und man genug Zeit dafür hat! Als Amateur suche ich ein fertiges System, welches meinen Ansprüchen genügt. Ich habe nicht die Zeit und Motivation neben meinem eigentlichen Job so tief in die Materie meines Hobbies einzusteigen und mir Equipment selbst zu basteln. Da investiere ich die Zeit sinnvoller in beruflicher Fortbildung.
Die Idee mit der Entwicklung eines motorisch steuerbaren Panoramakopfes klingt spannend, aber auch sehr Arbeitsintensiv. Ich wünsche dir dabei jedenfalls viel Spass und Erfolg. :top:

SG Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten