• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex VR-System Pro II ein paar Fragen

Oliver.S

Themenersteller
Hallo alle zusammen...
Ich möchte mir bald den Panoramakopf wie oben im Titel genannt gerne kaufen!
Jetzt habe ich jedoch ein paar fragen, ob meine Technik die ich mir kaufen werde auch gut zusammen passt. Oder ob ich da noch eventuell ein paar Sachen kaufen muss.

Hier mal eine Liste was ich habe und was ich noch kaufen werde:

Canon EOS 5D Mrk III (Vorhanden)
Canon EF 16-35mm f/4L IS USM (Wird noch gekauft)
Canon EF 24-105mm f/4L IS USM (Vorhanden)
Canon EF 85mm f/1.8 USM (Vorhanden)
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM II (Vorhanden)

Manfrotto 055XPROB (Vorhanden)
Manfrotto 555B (Wird noch gekauft)

Ich möchte alle Objektive an den Panoramakopf benutzen ohne Einschränkungen!
Und das Natürlich auch mit Streulichtblende.

So nun zu meinen Wichtigsten fragen es sind genau zwei.
Kann ich mit der Standart Version (VR-System Pro II) mein 70-200mm verwenden oder muss ich mir dafür die Längere Schiene kaufen?
Wenn ich mit Streulichtblende den Kopf benutzen möchte brauche ich dann die Distanzplatte PLATTE-U von Novoflex?

Würde das alles zusammen Passen oder habe ich eventuell etwas vergessen?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver.S

Mal als Frage: Was willst du bspw. mit dem 70-200 in einem Panoramasystem machen? Gigapixel-Panoramen? Wenn, dann würde ich mir für solche Geschichten einen Gefallen tun und mir ein motorisiertes Panoramasystem anschaffen, sonst wirst du ja wahnsinnig.

Nicht ganz Gigapixel Panoramen. Aber ein Mehrreiiges Flächenpanorama wo es sich eben ergibt. Oder gerade so etwas wie ein Bokeh Panorama.

So nun zu meinen Wichtigsten fragen es sind genau zwei.
Kann ich mit der Standart Version (VR-System Pro II) mein 70-200mm verwenden oder muss ich mir dafür die Längere Schiene kaufen?

Ich bin mir relativ sicher, dass die Standardschiene mit 15cm Verstellweg dafür zu kurz ist. Mit der QPL-PANORAMA 235 sollte es zwar gehen,
aber es wäre m.E. bei dem Gesamtgewicht ohnehin besser eine Stativschelle mit dem 70-200er zu verwenden. Der Schwerpunkt läge weiter
vorne, was für das Schwingungsverhalten insgesamt besser ist. Zudem solltest du dann wahrscheinlich auch mit der Standardschiene auskommen.
Je nach Modell kann dein Kuko bei der Hebelwirkung ohne Schelle evtl. auch schon an seine Belastungsgrenze kommen. Würde ich jedenfalls vorab
mal prüfen, ob nicht noch eine weitere Investition droht ...

Das Pro II bringt für sich allein schon reichlich Gewicht auf die Waage: ca. 1,7kg! Das war für mich der Grund es erst gar nicht anzuschaffen.
Stattdessen habe ich auf das VR-System Slim gesetzt. Ich habe es mir ohne die Panoplatte besorgt, was sich dann Novoflex QPL VR Slim
nennt, und mit einer PANORAMA=Q 6/8 II kombiniert. Die 780g habe ich jetzt immer im Rucksack mit dabei ;) Das System ist super verarbeitet,
absolut stabil, sehr kompakt und trägt meine Kombination 6D + 70-200 F4 spielend. Eine 5D + 70-200 F2.8 würde vom Gewicht her auch
noch locker gehen. Aber du benötigst dann definitiv eine Schelle oder eine Verlängerungsschiene.

Die Objektiv Schelle ist doch beim Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM II dabei.
Bei der Slim, bin ich nicht so sicher ob sie das so stabil trägt ohne sagen wir mal zu wackeln bei bestimmten Situationen.

Die Objektiv Schelle ist doch beim Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM II dabei.
War mir nicht bekannt.

Bei der Slim, bin ich nicht so sicher ob sie das so stabil trägt ohne sagen wir mal zu wackeln bei bestimmten Situationen.

Wie gesagt, ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Hier hat jemand beispielsweise seine D810 draufgepackt:

http://gwegner.de/review/novoflex-vr-system-slim/

Wind führt so oder so zu mehr Schwingungen bei solchen Hebeln am Stativ. Das verhindert auch der dickste Panowinkel und die
dickste Klemme nicht. Es hilft jedoch sehr, das Stativ mit dem Körper gegen Wind abzuschirmen. Je länger die Brennweite,
desto genauer musst du insgesamt arbeiten und zwischen den Rastungen das System ausschwingen lassen. Ob dies nun
2s oder 2,2s dauert ist völlig wumpe für die Praxis.

Bzgl. der Fragen nach ausreichend Verstellweg und Streulichtblende ruf halt einfach mal bei Novoflex direkt an. Ich könnte
mir vorstellen, dass die Frage bereits von anderen Leuten beim Support gestellt wurde.

PS: die grossen Streulichtblenden sind nicht nur bei den Teleobjektiven der Windfang Nr. 1 ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten