• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

NVidia-Grafikkarte kalibrieren

anjutka1982

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf ein Problem gestossen, auf das ich früher nie geachtet habe bzw. erst gar nicht drauf gekommen bin.

Ich habe einen Laptop mit einer eingebauten Grafikkarte im i7 und NVidia GeForce 960M.

Wie es sich nun herausgestellt hat, so hat Photoshop am Anfang nur die eingebaute Grafikkarte (intel i7) erkannt und ich deswegen keine RAW-Dateien öffnen konnte. Das Problem wurde nun auch gelöst und PS öffnet sich mit NVidia.

Die grosse Frage ist, wie kann ich NVidia Grafikkarte kalibrieren?

Denn so wie es aussieht, so wurde die i7 Grafikkarte kalibriert. Ich finde nix in den Einstellungen von Spyder 4, wo ich die Grafikkarte ändern könnte.
Im BIOS kann ich das auch nicht ändern, bzw. habe ich da nix gefunden zu. Und den Computer ganz auf NVidia umzustellen, da finde ich auch keine Lösung zu.
 
So wie Du es beschreibst (zwei Grafikchips im Notebook) hast Du
eine Nvidia Optimus Grafik. Diese spart Strom indem der NVIDA Chip
nur bei Bedarf aktiviert wird. Es müsste in der Systemsteuerung auch ein
NVIDA Applet geben wo man die Zuordnung (welche Programm welchen
Grafikchip sieht) einstellen kann.
Zu Deiner Frage:
Bei Optimus Systemen geht die Monitoransteuerung immer über die
Intel Grafik, der NVIDA Chip übernimmt, wenn er aktiviert ist, nur das Rendern der Bilder.
Daher reicht eine Kalibrierung, egal welcher Chip aktiv ist: der
Farbcharacter der Ausgabe bleibt gleich.
Habe ich so auf meinen Dell XPS15 getestet.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich war immer der Meinung, dass die Parameter auf der Grafikkarte geändert bzw. verdreht werden, deswegen dachte ich, man müsste die Grafikkarte kalibrieren, die man zur der Zeit auch nutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten