• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Für Landschafts aufnahmen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1645
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1645

Guest
HI Leute!
Ich fliege jetzt ende Mai nach Australien (Sydney-Cairns) und möchte mir ein Objektiv für die Landschaftsaufnahmen kaufen!
Ich Möchte damit die Städte und die Landschaften ablichten aber ich weis nicht was für ein Objektiv ich mir ´kaufen soll!?!?!?!

Ich dachte vielleicht an irgendein Festbrennweitenobjektiv
oder an 12-30 Sigma 17-35Sigma oder oder oder......?

Könntet ihr mir paar Tipps geben!

Thx Erl..............

Hi,

also wenn Du kein Kit für die Tonne erwischt hast, würd ich das behalten und noch ein Tele-Zoom dazu kaufen.
Mit dem Kit deckst Du den Weitwinkelbereich ab und das Tele brauchst Du auf alle Fälle. Landschaften sind ja meist nicht in dem Rahmen interessant wie sie mit einem Standartobjektiv abgelichtet werden können.
Den Reiz machen oft Details aus die Du mit einem Tele freistellen mußt.
Nur mal als Beispiel, Du hast eine weite Steppe vor Dir mit einem Busch oder kleinen Baum. Du kannst den Baum mit 18-55mm aufnehme und nach den Regeln im Bild platzieren und fertig. Du kannst ihn aber mit einem Tele weiter ranholen, völlig andere vielleicht interessantere Perspektiven erreichen und dadurch eine bessere Wirkung erzielen.
Alles das geht auch mit dem Kit, wenn man weit genug rankommt und vor allem die Zeit dafür hat. ;)

so richtig habe ich das kit garnicht getestet!
ich brauche aber ein lichtstärkeres wegen nacht und abendaufnahmen!

Erlknig2003 schrieb:
ich brauche aber ein lichtstärkeres wegen nacht und abendaufnahmen!

da arbeitet man eh mit Stativ. Hier zählen nur die Abbildungseigenschaften!

Das weis ich auch aber wenn ich durch die blue mauntains Wandere will ich kein Stativ mitschleppen höchstens wenn ich mal in Sydney oder einer anderen stadt bin wo ich mein stativ mal schnell aus dem Campingmobil raushole und vieleicht mal eine halbe stunde rumschleppe!

Wenn "nur die Abbildungseigenschaften zählen", dann ist er aber mit Festbrennweiten doch besser bedient ........... ;)
Oder mit teuren L-Objektiven.
Dass man mit Objektiven im "Normalbrennweitenbereich" keine guten Landschaftsaufnahmen machen kann, ist natürlich nicht richtig.
Mit einem 50er (bei KB; also etwa einem 28er (~45) bei 300D/10D) kann man sehr gut auskommen ......
Mit Zooms ist man natürlich flexibler, aber geht einen gewissen Kompromiss ein, was die Qualität angeht (es sei denn, teure L-Objektve)......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten