• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv-Reinigung

Budgieguard

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hätte da nochmal eine Frage. Was benutzt ihr um euer Objektiv zu reinigen? Oder wie Reinigt man sein Objektiv am besten. Ich meine Natürlich die Linse des Objektivs.

Wäre dieses Objektiv-Reinigungsset bzw. geeignet?

http://www.amazon.de/Reinigungsset-...=1464002191&sr=8-2&keywords=Objektivreinigung

MFG Budgieguard

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,

ich nutze eigentlich nichts anderes, als dort abgebildet:
- Blasebalg zum Ausblasen vom Spiegelkasten/Sensor und Objektivlinsen
- Pinsel für Rillen/Ritzen oder um nochmal kleine Partikel von der Linse zu wischen
- ein feuchtes Mikrofasertuch zum Reinigen
- ein trockenes Mikrofasertuch - naja, zum Trocknen halt

Reicht für mich seit Jahren vollkommen aus.

Just my 2 Cents,

Stephan

einen Blasebalg wenn notwendig (aber zu 99% nur für spiegelkasten und Sensor), Ansonsten ein feuchtes tuch aus der Küche und ein Geschirrtuch zum trocknen.

natürlich diese frisch gewaschen und sauber.

für die rücklinse verwende ich auch diesen Stift aus dem verlinkten Angebot.

für unterwegs ein mikrofasertuch eingesteckt

in über zwanzig Jahren kein einziger Kratzer oder sonst etwas ... meine objektive schauen aus wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
- Pinsel für Rillen/Ritzen oder um nochmal kleine Partikel von der Linse zu wischen

Stephan

Den Pinsel würde ich weglassen, da sind immer Staubpartikel dran.
Sonst ist es so in Ordnung.

Pinsel und Blasebalg zum Vorreinigen (zum Entfernen von gröberen Staubkörnern) und Microfasertuch (wie zum Brillenreinigen). Leicht anhauchen bringt etwas Feuchtigkeit auf die Linse, dann gehen auch Wasserflecken leicht weg.

Aber am besten ist noch immer das gute alte Ledertuch von vor 40 Jahren ;)

Stark anpusten, dann anhauchen und mit'm T-Shirt abwischen. So mache ich es mit der frontlinse. Die hinteren Linsen waren bei mir noch nie dreckig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten