• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Sony DSC-HX 90v - Ersatzteil woher?

chocobo

Themenersteller
Hallo!

Da ich keine Lust mehr habe mit dem Sony Support und seinen Anhängen zu kämpfen, möchte ich versuchen meine Kamera selbst zu reparieren und das Ersatzteil zu beschaffen.

Im Urlaub ist mir dank des Windes meine Kamera auf den Boden gestürzt.
Das Objektiv war ausgefahren.
Mechanisch ist dies hinüber.

Der Sony Support nannte mir eine Firma "Geissler".
Dort habe ich nachgefragt, in welchem Preisrahmen den die Reparatur liegt, wenn nur das Objektiv getauscht werden müsste. Ich wollte keinen KV sondern ein Preisrahmen, ob es sich wirtschaftlich lohnt die Kamera einzusenden.

Leider geben die keine Antwort auf die Frage.

Dann habe ich nachgefragt, ob ich ein Ersatzteil dort bestellen kann.
Auf die Aliexpress Objektive möchte ich verzichten.

Leider können die eine Ersatzteilbestellung erst nach Einsendung der Kamera machen. (??)

Auf die Frage wieso, kam keine Antwort mehr.

Wieder zurück an den Sony Support geschrieben...
Die können keine Auskünfte zu den Ersatzteilen geben, dies ist den Reparaturpartnern vorbehalten.

Dabei gibt es einen Link auf deren Support Seite zu einer Ersatzteilfirma für Sony Ersatzteile. Leider finde ich dort das Objektiv nicht.

Ich finde dies alles nicht sehr kundenfreundlich.

Hat jemand eine Ahnung woher ich das Objektiv für die Kamera erhalten kann?

Hallo *******!

Die Teile habe ich auch schon gesehen.
Auch bei Aliexpress gibt es diese Objektive.

Aber ist auch kein Zeiss Objektiv.

Ich kann aber auch nicht beurteilen, ob es auf den Fotos einen Unterschied macht.
Ich denke jedoch schon.

Heute hat sich die Fa. Geissler noch mal gemeldet.

Das Objektiv liegt bei 100€ Netto.

So bin ich mit Fracht bei 130€ für die Kamera.
Das lohnt ja m.E. nicht.

Den Umbau habe ich mir mal auf ifixit angeschaut. Scheint etwas kniffelig zu sein.

bestell dir das China teil für 43€

alles andere lohnt nicht wirklich

wenn du es dir aber nicht zutraust dann würde ich es sein lassen

Naja, zutrauen würde ich es mir schon.

Aaaaber:
Heute kam noch eine mail von dem Teilelieferant, auf den die Sony Support Seite verlinkt.

http://de.eetgroup.com/i/884892401-Sony-LSV-1810A-BK

Schlanke 195€ für das Objektiv. :ugly:

Und dann noch ein Satz:
Wir würden allerdings davon abraten den Artikel selbst zu verbauen, da nach dem Einbau ein Softwareupdate nötig ist und dieses nur von autorisierten Sony Service Centern bzw. Fotofachgeschäften mit Sony Assist Zugang aufgespielt werden kann.

Das ist natürlich Käse.

Wir würden allerdings davon abraten den Artikel selbst zu verbauen, da nach dem Einbau ein Softwareupdate nötig ist und dieses nur von autorisierten Sony Service Centern bzw. Fotofachgeschäften mit Sony Assist Zugang aufgespielt werden

Ich kann mir gut vorstellen das es hier nicht um Softwareupdate (Firmware ) geht, sondern das sie in irgendeiner Weise neu geeicht werden muss (Objektivkorrekturen ).

Ich kann mir gut vorstellen das es hier nicht um Softwareupdate (Firmware ) geht, sondern das sie in irgendeiner Weise neu geeicht werden muss (Objektivkorrekturen ).

Ja, davon gehe ich auch aus. Da wird sicherlich irgendetwas kalibriert.

Also, wirtschaftlich lohnt das alles nicht.
Schade.

Vielleicht kauft die Kamera ja noch jemand zum Ausschlachten. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten