• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Yongnuo 50mm f/1.8

michtt

Themenersteller
Hallo Leute, hätte mal ne Frage zu dem oben genannten Objektiv. Ich habe eine Nikon D5100. Kann ich das Objektiv an meiner Kamera mit Autofocus nutzen ? Erkennt die Kamera das Objektiv? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

AW: Objektiv Yongnuo 50mm 1,8

Danke für den Beitrag. Bei der Beschreibung wird aber nie die D5100 angegeben. Funktioniert das Objektiv trotzdem?

Ach du Schande, gibt es dieses Plagiat jetzt auch für Nikon. Für Canon gibt es das schon länger, und ich hatte gehofft, dass Nikon davon verschont würde.

Was mich daran stört, ist nicht, dass das Objektiv vielleicht billig, preiswert, klapprig sonstwas wäre, sondern dass es vom Design her ein Plagiat des Konkurrenzmodells ist.
Schau dir diese beiden Varianten an:
Canon-Version
Nikon-Version
Trotz gleicher Daten 50/1,8 und gleichen Herstellers sehen die beiden Objektive deutlich unterschiedlich aus.
Die Canon-Version vom Yongnuo sieht fast so aus wie das Canon 50/1,8. Die Nikon-Version sieht fast so aus wie das Nikon 50/1,8.

Die Nikon-Variante des Yongnuo ist deutlich teurer als die Canon-Variante, aber beide kosten nur gut die Hälfte dessen was das Objektiv des jeweiligen Kameraherstellers kostet.

Wie ich am Rande bei Canon mitbekommen habe:
Die Canon-Version vom Yongnuo hat mal jemand zerlegt und untersucht. Der innere Aufbau, insbesondere der optische Aufbau ist anders als beim original Canon. Das Canon ist besser als das Yongnuo, aber Bilder machen kann man mit letzterem auch.

Ich persönlich würde solche dann doch dreisten Plagiate in keinem Falle unterstützen wollen und mich stattdessen nach einem Nikon 50er umsehen (oder alternativ Sigma, das ist definitiv kein Plagiat). Wenn gebraucht gekauft wird, ist es nicht wesentlich teurer als das Yongnuo, aber vermutlich besser (mechanisch und optisch).

(Amazon Partnerlink des Forums)

Was mich daran stört, ist nicht, dass das Objektiv vielleicht billig, preiswert, klapprig sonstwas wäre, sondern dass es vom Design her ein Plagiat des Konkurrenzmodells ist.
Woher weißt du so genau, dass es ein Plagiat ist? Chinesische Hersteller kaufen immer wieder ältere Designlizenzen auf und bauen davon ausgehend Markenware nach. Das ist aber dann kein Plagiat im rechtlichen Sinne, da sie ja dafür bezahlt haben, das Design zu verwenden. Gibt es so auch bei Musikinstrumenten. Lustigerweise hat die chinesische Fertigung nach ein paar Jahren bei den günstigen Instrumenten da und dort bereits die westliche überholt. Die lernen verdammt schnell.

Soweit ich den Produkttext verstehe hat das Objektiv einen eingebauten AF-Motor und ist an DX und FX nutzbar.

Ferner glaube ich auch weniger, dass Yongnuo hier Rechtsverletzungen begeht. Sowas würde nämlich wohl kaum einfach von Nikon oder auch Canon geduldet werden. Zudem würde es das Markenimage der Yongnuoblitze die ja recht beliebt sind gleich mitbeschädigen.

Ich würde aber unter Umständen eher zum Nikon AF-S 50mm 1.8G raten. Das hat sich einfach für viele Nutzer schon bewährt und kostet auch nicht die Welt.
Wenngleich es natürlich nach der Preiserhöhung von Nikon für Europa nicht mehr ganz so günstig ist wie zuvor. Wenn du es gebraucht kaufst ist die Preisdifferenz sogar klein. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass das Yongnuo-Objektiv zwangsweise schlecht abbildet, aber gerade bei lichtstarken Festbrennweiten kann es immer mal sein, dass ein Fehlfokus vorliegt und ich weiss nicht wie der Service von Yongnuo da in Deutschland aussieht. Bei Nikon oder auch bei Sigma oder Tamron kann man ein solches Objektiv ohne Probleme zur Justage schicken und danach ist dann meistens alles gut.

Das 50er für Nikon hat wohl einen 58er Filterdurchmesser - gem. des Bildes bei amazon.

Ein flaues Gefühl im Magen habe ich bei dieser Art des Nachbaues auch (aber Canon Blitze wurden doch auch schon optisch fast 1:1 kopiert) - dennoch bin ich gespannt, was das Objektiv leistet.

Krass, das ist schon eine freche Kopie ausch vom Design. :eek:

Egal Konkurenz belebt das Geschäft. Nur ist eine Kopie des 50mm so ziemlich das langweiligste was man sich denken kann. Da kann sich auch noch fast jeder das Original leisten. :top:

YOUNGNUO sollte lieber z.B. das 16-80/2.8-4 für z.B. 500€ kopieren :evil: Aber das können sie nicht :rolleyes: Das 50mm ist wahrscheinlich der erste Schritt in der Lernkurve.

In der Bucht gibt´s das gute Stück für 78€ mit Versand aus Deutschland. Zum rumexperimentieren könnt man ja fast schwach werden. Im Zweifelsfall gibt´s ja noch die 14 Tage Rückgaberecht. :top:

Beim großen Fluss gibt es auch 2-3 Angebote zu unterschiedlichen Preisen aus D mit Lieferung am nächsten Tag.
Für <80€ ist es schon mal einen Test wert. Nur weil das original neu 3 mal so teuer ist, muss das Original nicht gleich 3 mal so gut sein.

Auch bei Lenstip gibt es schon länger einen Test der Canon-Version:
http://www.lenstip.com/425.1-Lens_review-Yongnuo_YN_50_mm_f_1.8.html

Die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Nikon ist unbekannt.

Ich persönlich würde das Objektiv aber links liegen lassen, schon um den frechen Design-Klau nicht zu unterstützen, und wenn das Budget eng ist, stattdessen lieber zu einem gebrauchten 50/1,8 AF-S (gebraucht 130,- Euro), dem 50/1,8 AF/AF-D (gebraucht 60,- Euro, kein AF an kleinen Nikons) oder dem manuellen E-Series 50/1,8 (gebraucht 35,- Euro) greifen. Auch das Sigma 50/1,4 HSM ist jetzt, wo das Art einige Zeit erhältlich ist, manchmal recht günstig gebraucht anzutreffen.

Edit:
Für Freunde von MTF-Kurven:
http://www.hkyongnuo.com/e-detaily.php?ID=376

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich noch nicht entgültig entschieden, aber ich glaube ich teste es mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten