• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivwahl – Sigma 56mm 1.4 oder Kombi Viltrox 75. 1.2 + 56mm 1.7

Abbuzze

Themenersteller
Hallo,

normalerweise weiß ich ja was ich brauche und was nicht, bzw. was ich möchte, aber heute will ich euch mal um eure Sichtweise bitten.

Bei Fuji bin ich nach EOS M gelandet, weil ich ein ähnlich kompaktes und leichtes System suchte, und gleichzeitig Wert auf Auswahlmöglichkeiten bei Objektivherstellern lege.
Die X-S10 ist mir dann wegen der kompakten Abmessungen und dem recht geringen Gewicht und dem IBIS ins Haus gekommen.
Derzeit nutze ich ein EF 50mm 1.8 STM mit Fringer Adapter – klappt auch alles problemlos.
Jedoch kombiniert dieses Setup das Gewicht von 1.4er 56mm Objektiven (ca. 300g) mit der Lichtstärke 1.8. Das ist jetzt keine besonders tolle Kombi.

Ich habe schon länger mit dem Kauf eines anderen Portraitobjektivs geliebäugelt.
Ein Blendenring ist für mich nice to have, aber kein Kriterium.

Ursprünglich war mal das Viltrox 56mm 1.4 angedacht, ebenso schwer wie meine derzeitige Lösung, aber ½ Blende lichtstärker. Aber da bin ich inzwischen von abgekommen.

Das neue Viltrox 56mm 1.7 ist zwar kaum lichtstärker als mein EF 50, aber deutlich leichter und kleiner, letzteres gilt auch gegenüber dem 1.4er von Viltrox. Zudem soll das 1.7er optisch besser sein.

Deswegen Gedankenspiel:

Option 1:

Als leichte Lösung das 1.7er Das passt gut zusätzlich in die Tasche, wenn ich mit Zoom oder Viltrox 23mm 1.4 losziehe. Zusätzlich später das Viltrox 75mm 1.2 -Wenn ich ganz bewusst mit genauso einem Glas losziehen möchte. Mehr Freistellung und sehr gute optische Eigenschaften, dafür manchmal wohl nicht so ganz treffsicher (OK ist ja auch viel Glas). Ist aber natürlich ein ziemlicher Brocken.

Problematisch: Portraitsessions habe ich eigentlich schon ewig nicht mehr gemacht. Bin früher mit einem manuellen 85mm 1.8 unterwegs gewesen, aber auch eher selten wegen der der Größe...

Es könnte also sein, dass Option 1 eher ein extremer GAS Anfall ist und ich das 75mm kaum bis gar nicht nutzen würde... :) oder das ich es so genial finde, dass ich richtig Spaß an dem „Trümmer“ bekomme.



Option 2:

Das Sigma 56mm 1.4 – fast schon ein DSLM - Klassiker. Wie das 1.7er von Viltrox ohne Blendenring, aber mit guter Schärfe schon bei Offenblende, auch wenn die Verzeichnung stärker ist (aber mit Kamera Objektivkorrektur) im Prinzip gilt das gleiche wie für das Viltrox 1.4. Gleiches Gewicht wie meine aktuelle Lösung. ½ Blende lichtstärker, aber dafür mit besserer Abbildungsleistung und wohl bestem AF aller bisher angesprochenen Objektive.

Vorteil. Wenn ich es einpacke, habe ich auch immer meine Maximallösung dabei. Dabei so kompakt, dass es wohl immer mitdarf. Kein Ärgern über zuwenig Lichtstärke, oder Schlepperei von 670g ohne Bedarf.



Gebrauchtkauf eines XF 56mm 1.2 habe ich auch bedacht, aber das vergleichsweise hohe Gewicht bei 1/3 Blende besserer Lichtstärke konnte mich nicht wirklich überzeugen.


Wie seht ihr das?

Vielen Dank!
 
Ich denke mit dem Viltrox 56mm F1.7 machst du nichts falsch. Kompakt, sehr leicht und mit rund 170,- Euro auch ein günstiger Fang. Auf jeden Fall besser als der alte Jogurtbecher von Canon. :lol:

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier nicht explizit erwähnt ist, könnte vielleicht auch das XF50mmF2 R WR in Frage kommen. Ist ein wenig kürzer von der Brennweite und zum 75er schon ein guter Abstand.
Das genannte 50er habe ich seit Uhrzeiten und liebe es. Es ist rattenscharf, offenblendtauglich und hat auch ein sehr schönes Bokeh. Das 75er Viltrox hat meine Tochter welches ich mir schon geliehen habe. Das ist wirklich Prima. Vor allem bei Veranstaltungen. Aber eben groß und schwer. AF-Probleme hatte ich mit der H2 an dem 75er keine. Zu den anderen Viltrox kann ich nichts sagen. Das XF56 f1.2 hatte ich mal eine Weile als Beifang zu einer Kamera ergattert. Letztlich musste ich feststellen, dass ich kaum offenblendig fotografiert habe. Die meisten Bilder waren auf f2 oder noch weiter abgeblendet. Da bin ich dann doch lieber bei meinem 50er geblieben.
Für Portraits brauche ich bei 75mm keine f1.2. Bei mir darf die Nasenspitze auch noch etwas schärfe abbekommen wenn man auf das Auge scharf stellt.

Mein persönliches Fazit: Fotografiert man öfters mal Events, dann ist das 75er wirklich Top. Für unterwegs ist der Trümmer mir zu schwer. Wenn man die KI-basierten Entrauschungsmethoden von Lightroom, Topaz und co. mit bedenkt, dann ist auch f2 heute meist kein Problem mehr. Wer allerdings unbedingt maximale Freistellung benötigt, ... Die maximale Freistellung wird meines Erachtens überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier nicht explizit erwähnt ist, könnte vielleicht auch das XF50mmF2 R WR in Frage kommen.
Das nutze ich ebenfalls und kann bestätigen, dass es wirklich top ist. Aber es ist mit rund 430 Euro neu, auch nicht so günstig wie die genannten, mit Ausnahme des XF 56mm F1.2. Aber ja, das wäre sicher auch eine gute Alternative. (y)
 
War mit der Kombi Viltrox 16/27/75 an der T5 in Gent unterwegs. Diese Objektive sind wirklich gut, m.M. stehen sie den Festbrennweiten von Fuji in nichts nach.Das 56mm wäre mir zu nah am 75mm. Entweder nehme ich das 50mm/1.0 oder das 75mm mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, es ist das Sigma 56mm 1.4 geworden. Da ich sonst immer das nur das 1.8er Viltrox dabei gehabt hätte und das 75mm in Schönheit im Regal gestorben wäre, war dies für mich die sinnvollste Lösung, bin auf alle Fälle zufrieden.
Vielen Dank euch allen!
 
ich hatte das 56/1.2 und war sehr zufrieden damit. Als ich zusätzlich noch ein Macro wollte und nach Recherche feststellte, daß die optimale BW dafür bei 100mm KB läge, kam ich zum XF60/2.4 und erschlage damit meherer Fliegen mit einer Klappe zu meiner vollsten Zufriedenheit:

• tolles Makro, scharf bei Offenblende
• sehr gut für Porträts (tolle BW, geniales Bokeh)
• leichtes Tele für Landschaft/Konzerte
• das 60er ist leicht, klein, billig
• einzig der AF ist bissl träge

nur als Idee der eierlegenden Wollmilchsau ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten