• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT Olympus: 4/3 Bilder auf 15x10 Fotos!

AW: 4/3 Bilder auf 15x10 Fotos!

Die Fotolabore haben mehrere Papierformate und wenn Bild- und Papierformate nicht zusammen passen, muß der Kunde alles ganz genau angeben, was er gemacht haben will. Automatisch geht gar nichts.

Gruß Phoenix66, der eigene Erfahrungen machte.

Was ich mit der Frage meinte ist, das es eben kein Papierformat gibt welches genau zum irgend einem Aufnahmeformat passt.
Auch nicht WPK, den das ist 148 x 105 mm.

Die Fotolabore haben mehrere Papierformate und wenn Bild- und Papierformate nicht zusammen passen, muß der Kunde alles ganz genau angeben, was er gemacht haben will. Automatisch geht gar nichts.

Gruß Phoenix66, der eigene Erfahrungen machte.

Ich gebe immer wieder Ausbelichtungen/Prints in A4 und manchmal auch in A3 in Auftrag. Da ich meine Bilder oft nach künstlerischen Gesichtspunkten ziemlich beliebig beschneide (z.B. 5:7, 1:1 oder völlig krumme Verhältnisse), weichen alle ausbelichteten/gedruckten Bilder im Seitenverhältnis voneinander ab.
Bei gleichem Bestellformat weicht die längere Seite dann von Bild zu Bild deutlich voneinander ab; die kürzere Seite bleibt gleich. Also geht der variable Beschnitt auch bei Poster-Formaten.
Ich hatte mit Lidl-Foto (http://www.lidl-fotos.de/startup.do) noch nie Probleme in dieser Hinsicht. Es könnte sein, dass man für den variablen, automatischen Beschnitt irgendwo ein Häkchen auf der Bestell-Seite oder in der Bestell-Software setzen muss - so intelligent, dies auch zu tun, sollte hier aber wohl jeder sein ...

Ich habe gerade mal eine Serie von 40er-Postern von Lidl-Foto nachgemessen (Kodak Royal Digital Paper):

• die kürzere Seite beträgt bei allen 30,4cm.
  • die längere Seite variiert bei dieser Serie zwischen 39,6 und 44,0cm
Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:

da ich bisher immer mit dem zuschnitt aller ausbelichter unzufrieden war (schneiden mir zuviel weg) mache ich meine fotos durch schwarze ränder immer etwas länger also zb 10x16cm nach deren zuschnitt bleibt mir dann immernoch ein schwarzer rand den ich so knapp wie möglich abschneide ;)

der preis für die 10*~16cm ist übrigens der selbe wie für 10x15.

-> in deinem fall wären das dann links und rechts ~1cm

mit programmen wie 'irfan view' kannst du das automatisieren = 1* klick und alle fotos werden entsprechend gewandelt.

gibts eigentlich ausbelichter die auf 10cm hohen rollen auch zb 20meter lange streifen belichten?

da ich bisher immer mit dem zuschnitt aller ausbelichter unzufrieden war (schneiden mir zuviel weg) mache ich meine fotos durch schwarze ränder immer etwas länger also zb 10x16cm nach deren zuschnitt bleibt mir dann immernoch ein schwarzer rand den ich so knapp wie möglich abschneide ;)

der preis für die 10*~16cm ist übrigens der selbe wie für 10x15.

-> in deinem fall wären das dann links und rechts ~1cm

mit programmen wie 'irfan view' kannst du das automatisieren = 1* klick und alle fotos werden entsprechend gewandelt.

gibts eigentlich ausbelichter die auf 10cm hohen rollen auch zb 20meter lange streifen belichten?

Darf ich fragen wie man das genau macht?
Habs mir grad geladen kenn mich mit dem Programm aber nicht wirklich aus

Seit der Einführung vom Advanced Photo System (APS, der kleine Negativfilm bei Kodak, der komplett auf der Rolle verbleibt) gibt es ja schon beim Fotografieren die möglichkeit Normal, Wide oder Panorama zu wählen.

Der Ausbelichter hat es dem Kunden hier einfach gemacht, die Größe zu wählen: "10er Format". Das heißt, die schmale Kande ist 10cm hoch, der Rest ergibt sich aus dem tatsächlichen Seitenverhältnis. Denn klassisches 9x13 oder 10x15 gibt es da nicht. So sind die 4:3-Abzüge einfach etwas schmaler als die üblichen 3:2. Wenn du gezielt ein 3:2-Format, also 10x15, möchtest, dann musst du vorab zuschneiden, dann kannst du noch selbst wählen, an welchem Rand vom Bild etwas abgeschnitten werden soll (wenn bspw. eine Personengruppe von Kopf bis Fuß abgelichtet wurde, würden im schlechtesten Fall die Köpfe angeschnitten und das will niemand).

Normalerweise ist das für die Firmen aber kein Problem!

Das sehe ich nicht so; bei Saal z.b. sind genau 2 Formate 4/3

Unter anderem deshalb verstehe ich das Bohei um Saal ehrlich gesagt nicht.

Auf deren Seite wird ziemlich genau beschrieben was sie machen, sie lassen im Zweifel einen weissen Rand, die Bilder kommen immer in der angegebenen Größe.

Und das ist meist Mist, ich will nicht selber rumschnippeln.

Wohl alle, die auf CEWE basieren bieten an, was hier schon beschrieben wurde, ein 10er, 11er etc. Format zu liefern, hier wird das Bild (nicht der Inhalt) beschnitten, man bekommt also z.B. ein 10x14 und so finde ich das in Ordnung.

Die Nachfrage nach dem Selphy 760... ich bin ganz zufrieden damit, drucke aber nur über die Software, die stellt einen Druckrahmen zur Verfügung, den man verschieben kann, man beschneidet also, aber man kann wählen wo.

Und das mit dem Preis pro Bild ist relativ. Wenn ich ein zwei Bilder brauche, kostet mich das "Eintrittsgeld" (Grundgebühr/Versand) beim Belichter schon mehr als die Tinte+Papier beim Selphy und ich habe das Bild sofort in Händen.

Ich habe bis jetzt noch nie Digitale Fotos entwickeln lassen. Den Anbietern wie Saturn, Hofer oder ähnlichen trau ich aber irgendwie nicht.
Und beim Fotofachhandel in der Umgebung zahl ich für die schlechteste Qualität schon 30c. Die beste wäre dann bei 65c.
Somit wirkt der Selphy da gar nicht so teuer!
(Und es ist schon Praktisch schnell mal ein Foto ausdrucken zu können wenn man mal zB die Oma besucht oder so!)
LG Alex

ich hab bisher mit hofer nur gute erfahrungen gemaht SOLANGE du es nicht eillig hast, denn die lassen sich durchaus zeit.

Ich habe bis jetzt noch nie Digitale Fotos entwickeln lassen. Den Anbietern wie Saturn, Hofer oder ähnlichen trau ich aber irgendwie nicht.
Und beim Fotofachhandel in der Umgebung zahl ich für die schlechteste Qualität schon 30c. Die beste wäre dann bei 65c.
(Und es ist schon Praktisch schnell mal ein Foto ausdrucken zu können wenn man mal zB die Oma besucht oder so!)
LG Alex

Ich habe sogar mit dem Sofort-Bilder-Dienst im neuen hiesigen SATURN in MyZeil (Frankfurt/M) nur gute Erfahrungen gehabt. Prima Bildqualität und keine Probleme mit dem 4:3-Seitenformat. Nur weiß ich nicht, ob in jeder anderen SATURN-Filiale auch die gleichen modernen Fotodruck-Anlagen und Foto-Kiosk-Systeme vorhanden sind.

Ich hab auch schon quadratische Bilder bei Photo Dose bestellt; da ist dann eben weiße Fläche links und rechts. Kein Thema. Man muss nichts anpassen oder einstellen oder wie auch immer; nur halt die richtige Option wählen (konstante Bildhöhe).

LG Alex

Dann würde ich mal ein Gruppenfoto (oder auch irgend ein anderes) bei Saal auf 30x40cm ausbelichten lassen. Kostet schlappe 1,80€ und kommt überwältigend gut rüber!

Und die Oma kann sogar was erkennen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten