• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT Olympus: Akku entlädt sich in Kamera?

Werderano

Themenersteller
So, seit die Kamera vom Service zurück ist habe ich das Gefühl als würde sich der Akku entladen wenn er in der Kamera verbleibt. Dies ist wohl ganz normal, nur der Umfang in dem dies stattfindet wohl nicht.
Akku gestern 5h voll geladen, dann in die Kamera und 20 Bilder geschossen. Akku in der Kamera gelassen um heute morgen enttäuscht festzustellen, dass der Akku leer ist....
Woran kann dies liegen? Habe die Kamera erst neu am Anfang diesen Jahres gekauft. War anfänglich auch nicht der Fall, im Gegenteil ich war glücklich dass der Akku so lange mitmacht.
Und nein, die Kamera habe ich gestern ausgeschaltet, habe heute morgen vor dem ersten Versuch sie einzuschalten die Position des Schalters überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku entlädt sich in Kamera?

Also normal ist das nicht definitiv nicht...wie oft hast du den Akku schon geladen? Er erreicht seine volle Kapazität erst nach 6-10 Ladungen...

Bist du sicher das der Akku auch voll geladen war?

BTW: ich hatte mal vergessen meine Kamera (520) auszuschalten ( voll geladener Akku)um dann nach 2 Wochen darüber entsetzt zu sein wo ich diese aus der Tasche genommen hatte...ich dachte "heute kannst wohl keine Fotos machen" aber ich wurde eines besseren belehrt...konnte noch ca. 200 Fotos machen...nur mal so zum Thema Standbye Zeiten...

Die volle Leistung hat ein LiIo-Akku nach 5x Normalladen (1h-Schnelladen sollte man in der Zeit lassen), der Unterschied zur max. Anzahl an Bildern macht aber nur rund 20% aus. Entweder ist der Akku zu alt (3 Jahre oder 500 Ladezyklen) oder es liegt irgendwo in der Kamera eine Brücke vor.

Vielleicht mal so testen: Akku volladen und einmal ohne Kamera 3 Tage so liegen lassen und sehen, was dann mit Kamera noch geht, dann dito in der Kamera so lange ausgeschaltet "lagern" und dann fotografieren. So müßte man erkennen können, ob die Kamera den Akku leersaugt.

viele Grüße
Michael Lindner

Ich denke mal, die kannst du wieder dorthin schicken wo sie herkommmt, zum Service. Hast du nen Ersatzakku zum ausprobieren um den als Fehlerursache auszugrenzen?
Auch wenn Akkus nicht sofort ihre volle Leistung haben, passiert so etwas nicht.

Nein, habe leider noch keinen Ersatzakku. Der Akku wurde erst dieses Jahr mit dem Kameraset gekauft, sollte eigentlich noch funktionieren. Allerdings hatte ich ihn drei Wochen so rumliegen, Kamera war beim Service.
Die Idee mit dem voll laden und liegen lassen für 1-2 Tage ist gut. Wenn es nur der Akku sein sollte...
Danke erstmal.

Ja, dass stimmt. Aber eine Tasche ging vor und der Akku hält wirklich lange. Vor dem nächsten Urlaub war ein 2. Akku geplant.

Jedenfalls habe ich den Akku vollgeladen und lasse ihn jetzt 2 Stunden rumliegen. Danach gehts ans Ladegerät und ich messe die Zeit, bis er voll ist.
Nun kommt der Akku 2 Stunden in die ausgeschaltete Kamera und dann wird erneut die Ladedauer gemessen. Mal schauen ob ich danach schlauer bin.

Edit:
1h aufgeladenen Akku rumliegen lassen und danach wieder ins Ladegerät, keine Messbare Entladung
1h in der ausgeschalteten Kamera, Akku muss erneut 45h geladen werden.

Habe dies mehrfach ausprobiert. Daher gehe ich davon aus, dass der Akku so weit in Ordnung ist und ein Problem in der Kamera vorliegt. Werde sie wohl einschicken müssen, wenn hier nicht noch einer eine rettende Idee hat?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten