• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT Olympus Garantie nach Reparatur?

• Themenersteller Themenersteller Gast_226386
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

wer kann mir noch mal sagen wie lange es bei Olympus nach einer Reparatur (außerhalb der normalen Garantie nach Neukauf) Garantie auf die Kamera / das Objektiv gibt?
Ich gehe davon aus, dass sich die Garantie nur auf von der Reparatur betroffenen Teile bezieht, oder erhält die komplette Kamera / das komplette Objektiv eine "Reparatur-Garantie"?

Die Reparaturgarantie bezieht sich auf das Bauteil.
Nach meiner Information 1 Jahr.

Hallo
Ist richtig, allerdings auf Bauteil und Reparatur.

Warum musste ich dann bei meiner E-M1.1 bei der nur der Sucher repariert werden sollte, zusätzlich für einen neuen Verschluss u.v.m. zahlen, was mir angeblich ein weiters Jahr Garantie für die ganze Kamera bringen sollte. Leider warte ich bis heute auf die entsprechende Bestätigung.

Danke für die Infos! :)
Meine Reperatur von meinem Zuiko 9-18 liegt jedenfalls schon länger als 1 Jahr zurück. :(
Das Ärgerliche ist, dass das Objektiv nun ein anderes Problem zeigt (ich hatte das mal im Objektive-Thread beschrieben; der AF funktioniert im oberen Brennweiten-Drittel nicht mehr - ist wohl keine Seltenheit), aber zwischen 9 bis ca. 14 ist es noch brauchbar. Und genau hier tritt nun wieder nach Durchsicht der letzten Urlaubsbilder das Problem auf, welches bei der letzten Reparatur behoben wurde: die linke Bildhälfte ist komplett unscharf bei einer hohen Anzahl von Bilder (ca. 20%-30%).
Wäre die Garantiezeit auf die Reparatur 2 Jahre, hätte ich zumindest dieses Problem reklamieren können. So werde ich mir wohl einen Spaß daraus machen das gute Stück aus Neugier zu öffnen um es anschließend zu entsorgen. :(

Warum musste ich dann bei meiner E-M1.1 bei der nur der Sucher repariert werden sollte, zusätzlich für einen neuen Verschluss u.v.m. zahlen, was mir angeblich ein weiters Jahr Garantie für die ganze Kamera bringen sollte. Leider warte ich bis heute auf die entsprechende Bestätigung.

Hallo
Bei einer Reparatur bezieht sich die Garantie (1 Jahr) nur auf die Reparatur.

Originaltext Olympus: "Dies hat keinen Einfluss auf Herstellergarantie oder Gewährleistungsansprüche, falls zutreffend"

Dies steht so unter jedem Reparaturbericht.

Anbei der Textabsatz aus der Email von Olympus Support, der mich zur Annahme gebracht hat, dass sich die Garantie nicht nur auf den reparierten Schaden (Sonnenbrand im Sucher) bezieht. Es handelt sich um die Antwort auf meine Frage, warum man denn bei Sonnenbrand im Sucher u.a. auch den Verschluss und die Belederung kostenpflichtig austauschen wolle.

Es handelt sich um den Endpreis für die Reparatur Ihres Gerätes, wobei immer eine Komplettbehandlung durchgeführt wird, damit wir Ihnen nachfolgend 12 Monate Garantie auf die volle Funktionalität des Gerätes gewährleisten können.
Der Preis schließt folgende Leistungen ein: den Reparaturprozess, alle benötigten Ersatzteile, die komplette Reinigung des Gerätes, die Justierung, die Überprüfung aller Funktionen, die neueste Firmware falls nötig, sowie die Rückversandkosten inkl. MwSt. Sollte sich herausstellen, dass das Gerät irreparabel ist oder keine Reparatur erfordert, entstehen Ihnen selbstverständlich keine Reparaturkosten.

Die Rückversandkosten fielen an, weil bei Olympus mal wieder die nach dem Geräteaustausch von Oly selbst entsprechend geänderte Seriennummer meiner registrierten E-M1 I zusammen mit der Registrierung des 75/1.8, der E-PL7, des 75-300 .... aus der Datenbank verschwunden waren und ich dafür 2 Kameras registriert hatte, die ich nie besessen hatte. Die Austausch E-M1 wurde daher als "nicht registriert" betrachtet und es wurden Versandkosten verlangt, die 6 Monate Garantieverlängerung für meine im Februar 2015 registrierte E-PL7 ist auch futsch :(. Ich kann echt nur jedem empfehlen, von jeder Registrierung und jeder Zusatzvereinbarung Screenshots zu machen und sich von Olympus zusätzlich regelmäßig eine Liste der registrierten Geräte zuschicken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das insgesamt aussieht. Aber z.B. bei der E-PL5 meiner Freundin war der Verschluss hinüber und das ist ja schon eine der Kameras die einen Pauschalpreis angegeben haben bei der Reparatur. In dem Fall wird laut Olympus die ganze Kamera überholt und man hat anschließend wieder 12 Monate Garantie. Das steht glaube auch auf der Rechnung. Muss Mal schauen wo die ist. Wie das bei aktuellen Modellen ist bei denen gezielt Bauteile repariert/ersetzt werden und man auch nur dafür zahlt kann ich natürlich nicht sagen. Das hatte ich noch nicht. Aber da kann ich mir vorstellen, dass es nur auf das Bauteil Garantie gibt.

Das Problem von acahaya ist natürlich total blöd. Irgendwie habe ich, dass Gefühl das beim Olympus Service doch viel Licht und Schatten ist. Ich hatte bisher wenig Probleme mit den Kameras und wenn Mal was war ging alles zum Glück problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten