Und mit den 1.2 er Modellen sollte man das besser nicht vergleichen
Gruß
Rainer
wollte ich auch nicht behaupten; nach einem der Testfazits reiht sich das 1.4/20er zwischen 1.8/25er und 1.2/25er ein, nicht mehr und nicht weniger (was vom Preislevel ja auch nicht anders zu erwarten war ?), es ist meiner Meinung nach aber nicht schlechter als das 1.8er
Aber bei den Testkurven zeigt sich, dass auch die 1.2er Linsen bei Offenblende (nicht ab 2.0) mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Deshalb ist es auch nicht fair, zu behaupten, dass das 1.8/25er so viel besser sei.
Bewertet man nur die RAWs, muss man allerdings sicher sein, dass der benutzte RAW-Konverter schon das passende Update hat - und da gibt es bei einem so neuen Objektiv durchaus Unterschiede (Auslieferung Start erst ab 30.12.21). Blanke RAWs kann kein Tester bewerten.
und zum Thema Preis: die Linse ist zur Zeit sicher zu hoch bewertet, ich schätze mal, dass sie sich bei etwa 550 einpendeln wird.
Der Tester schreibt dazu:
"Everything is additionally complicated by the price of the new lens, $800. It's more than the cost of the PanaLeica 1.4/25, three times more than the cost of the Panasonic 1.7/20, five times more than the price tag of the Panasonic 1.7/25. I might be wrong but I don't think the OM 1.4/20 will be a big market hit"
und vergleicht dann eine Linse, die erst seit rund 2 Wochen ausgeliefert wird mit dem Straßenpreis einer Linse, die schon Jahre auf dem Buckel hat (Markteinführung 2014 ?) und jetzt UVP 399 und beim Hersteller im Shop 347 kostet.
Ich habe das 1.8/25er ja selber und die Linse wird bleiben, da sie im mit Makro- und Telesachen vollgestopften Fotorucksack noch gerade ihren Platz findet. Aber langfristig werde ich mir die 20er Linse wohl schon zulegen, wenn der Preis etwas gesackt ist (und bei der "normalen" Foto-Schultertasche bleiben das das 1.8/17er sowie das 1.8/25er dann daheim, da der Unterschied im Bildwinkel wirklich nicht mehr gravierend ist).
M. Lindner