• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Olympus Om-4 ohne Batterie?

ChrisRock27

Themenersteller
hallo, ich habe eine analoge Olympus Om4.

sie ist schon etwas alt, und die batterie hat einen wackelkontakt, naja...

ich wollte mal fragen, ob ich sie auch ohne batterie benutzen kann, sprich ob sie bilder macht. und wenn ja was alles funtioniert.
belichtungsmesser etc.

bilder weiter ziehen kann ich kann auch durch das drücken der lock taste machen.

mfg christian

Ich schieb das mal rüber zu Olympus, da sitzen eher die "Experten".

Ob die OM-4 ohne Batterie läuft, kein Plan. Die Nikon FE bspw. hat einen "ohne-Batterie"-Modus, funktioniert dann aber nur eingeschränkt (ohne Automatik, mindestens - Belichtungsmesser weiss ich gerade nicht).

An sich nicht, die Olympus bildet fast alle Zeiten elektronisch. Wenn du vorne Auf den Zeitenring schaust, siehst du rote, blaue und weiße Zahlen (kann vielleicht von Modell zu Modell anders sein)

2000 - 125 (weiß) >> Das sind die Zeiten kürzer als die Syncrozeit
60 - 1 (blau) >> Syncrozeiten, da geht der Blitz noch
60 und B (rot) >> das sind die mechanischen Zeiten, B aus Stromgründen, das 1/60 als Notzeit.

Und gehen tut an sich nichts, ausser dem 1/60. Falls was Mechanisches suchst, schau nach ner OM-1 oder OM-3 um, die haben nen mechanischen Verschluss.

Allerdings, gerade für die OM-4 solltest eher ne andere Lösung suchen, das Belichtungssystem ist schon genial (Multispot, Autodynamisch) und der Balken für die Belichtungszeit is einfach top :top:

mmh, ja. also könnte das auch die mechanik sein, die einfach klemmt?

denn die batterie hat ja glaube ich ncihts, mit dem öffnen und schließen des spiegels zu tun.
und der klemmt ja manchmal einfach?

und falls dem so wäre, wird der film dann nicht komplett überbelichtet?

Kann sein, hab lange keine OM-4 mehr in der hand gehabt.

Bei der OM-2 ist es so, das wenn du ohne Batterie auslöst, dann bleibt der Spiegel oben hängen. Kann sein, das die OM-4 genau so arbeitet, versuch mal mit dem Roten 60 auslösen.

Mechanik kanns praktisch nur beim 60 und B vorkommen.

Und wenn ist nur ein Bild überbelichtet, kann sein das etwas zur Seite strahlt, aber solange net ewig ist oder du aufmachst, kann net zuviel sein.

wenn du ohne Batterie auslöst, dann bleibt der Spiegel oben hängen. Kann sein, das die OM-4 genau so arbeitet

So war es jedenfalls auch bei meiner OM-4, wenn die Batterie (mal wieder) leer war. Der Spiegel klappte allerdings *nicht* wieder runter, wenn man auf eine mech. Zeit umstellte.

... genau, man mußte die Kamera (so war es bei der OM-2) nach dem Einbau einer neuen Batterie dann wieder entriegeln. Also m.E. wenig Chancen auf rein mechanisches Funktionieren. ;-(
Gruß
Jürgen

So war es jedenfalls auch bei meiner OM-4, wenn die Batterie (mal wieder) leer war. Der Spiegel klappte allerdings *nicht* wieder runter, wenn man auf eine mech. Zeit umstellte.

bei der OM 4 ti, der OM 4 und der OM 2 sp klappt der Spiegel auch runter wenn keine Batterie in der Kamera ist und man auf eine mechanische Zeit einstellt! (also b oder die mechanische 60 tel sekunde. Man kann so fotographieren. grade eben noch mal kontrolliert, da sich so viele unsicher waren. Was nicht geht, was einen wundert, ist der Blitz! Mit der mechanischen Zeit kann keine Blitzsynchronisation ohne Batterie stattfinden weiß nicht warum aber es geht nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten