• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Optischer Sucher stellt nicht scharf

Mertl123

Themenersteller
Hallo
Bei meiner 3100 sehe ich im Optischen Sucher nicht mehr ob das Bild scharf ist.Im live view
Stellt sie scharf.

Gruß
Martin

Wird das eigentliche Foto dann auch unscharf, wenn Du den Sucher verwendest, oder betrifft die Unschärfe nur die Vorschau im Sucher? (Dann könnte es an der Dioptrieneinstellung liegen - das kleine Rädchen neben dem Sucher.)

Optischer Sucher stellt nicht scharf
Wieso soll der Sucher scharf stellen? - das macht ggf. der AF.

Bei meiner 3100 sehe ich im Optischen Sucher nicht mehr ob das Bild scharf ist.
Was heißt "nicht mehr" - war da früher anders? - dann hast Du, wie schon von beiti genannt, wahrscheinlich die Dioptrienkorrektur verstellt.

Im live view
Stellt sie scharf.
uND WaS HAT dass
jetzT mitder frage ZUTun?

Wie beiti und whr schon vermutet haben, ist wohl die Dioptrienkorrektur verstellt. Wenn Du zufälligerweise zusätzlich das Tonsignal für den Autofokus aktiviert hast und es beim halben Drücken des Auslösers piept, dann hat die Kamera scharfgestellt und es liegt tatsächlich an der Dioptrienkorrektur.

MfG vom Lokknipser(der das gleiche Problem auch schon hatte)

Das Bild wird scharf. Dioptrien Einstellung hab ich schon versucht zu verstellen, tut sich nichts.kann es sein dass die Dioptrien Einstellung nicht mehr funktioniert?

Natürlich ist das theoretisch möglich - irgendwie hast du sie ja verstellt, wenn das rabiater passiert ist, dann kann da durchaus auch was kaputt gegangen sein. Du kannst in beide Richtungen drehen ohne das sich was tut? Spürst du beim Drehen kleine "Klicks"?

Müsste der TO nicht schon allein an den sich verändernden Rändern der Fokusfelder sehen können, ob die Dioptrienverstellung noch funktioniert? Sprich die schwarzen Kanten müssten deutlicher werden bzw. verschwinden?

Das Bild wird scharf. Dioptrien Einstellung hab ich schon versucht zu verstellen, tut sich nichts.kann es sein dass die Dioptrien Einstellung nicht mehr funktioniert?
Gibt es denn eine Dioptrieneinstellung, bei der die Suchereinblendungen (z.B. die Markierung für das gewählte AF-Messfeld) scharf zu sehen sind?

Hast Du aus irgendeinem Grund im Menü der Kamera von Schärfe - auf Auslösepriorität umgestellt? Kann die Kamera das überhaupt? Obwohl, wenn das so wäre geht dann das Fokussieren im Life view? Ja, ich denke schon, oder?

Wie es scheint, wird das Bild ja scharf, nur im Sucher sieht es unscharf aus - und das spricht dann sehr wahrscheinlich für die Dioptrien-Verstellung

Das Bild wird scharf.

Das heißt, das Problem befindet sich auf jeden Fall im Bereich Mattscheibe/Sucher: z.B. falsche Position der Mattscheibe, falsche Einstellung oder Defekt der Dioptrienkorrektur.
Einfachste Methode zur Einstellung der Dioptrienkorrektur ist folgende: Dioptrienkorrektur ganz auf "+" stellen, bei abgenommenem Objektiv und eingeschalteter Kamera durch den Sucher schauen und die Korrektur in Richtung "-" drehen, bis die Begrenzungen der AF-Felder scharf zu sehen sind.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, liegt entweder ein Defekt an der Kamera oder am Benutzer (zu starke Fehlsichtigkeit) vor.

Natürlich ist das theoretisch möglich - irgendwie hast du sie ja verstellt, wenn das rabiater passiert ist, dann kann da durchaus auch was kaputt gegangen sein. Du kannst in beide Richtungen drehen ohne das sich was tut? Spürst du beim Drehen kleine "Klicks"?

Ja kleine Klicks merke ich aber es tut sich nichts an der schärfe

@ Martin/Mertl123 :

Ich schlage mal folgendes vor :

Stelle die AutofokusBetriebsart auf "AF-S".

Richte deine Kamera auf eines gut beleuchtes Motiv mit kontrastreicher Struktur aus.

Drücke den Auslöser halb herunter, bis das Objektiv scharf gestellt hat.

Nun verstellst stellt du mit Blick durch den Sucher langsam die Dioptrie. Sobald das Bild scharf erscheint ist's fertig.

Alternativ ginge das wie von anderen bereits vorgeschlagen, per LiveView.

In beiden Fällen ist es wichtig, dass sich die Kamera zwischen scharf stellen und Dioptrie verstellen, möglichst nicht bewegt.

In der Bedienunganleitung sollte das übrigens beschrieben sein.

Ja kleine Klicks merke ich aber es tut sich nichts an der schärfe

dann ist die Ausgleichslinse aus der führung

wenn du an dem kl. Rädchen drehst dann verschiebt sich ne kl. Ausgleichslinse

die auf ner Welle sitzt im Sucher

wenn das nicht mehr funktioniert, was man ja einfach testen kann

dann ist sie aus der führung gesprungen

unter dem +/- Zeichen ist eine kl. Schraube, rausdrehen u. den Knopf mal abziehen

u neu einsetzen,in die Führungsnase

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten