Arsaneus
Themenersteller
Hallo Leute,
im Moment benutze ich eine China-Schnibi in meiner K-r. Da ich auf Festbrennweiten mit AF umsteige, möchte ich gerne wieder eine normale Mattscheibe benutzen.
Sehr gerne hätte ich eine mit Drittelregel-Gitter, z.B. im Stil wie die LL-60 (Link).
Die originale Mattscheibe habe ich leider unauffindbar verlegt
, und kann daher auch nicht deren Typenbezeichnung nachschauen, um mir eine neue zu kaufen.
Außerdem weiß ich zwar, dass die meisten anderen Pentax-Mattscheiben (außer K5/K7) in meine K-r passen würden, aber trotzdem die Belichtungsmessung verfälschen könnten.
Deshalb meine Fragen:
im Moment benutze ich eine China-Schnibi in meiner K-r. Da ich auf Festbrennweiten mit AF umsteige, möchte ich gerne wieder eine normale Mattscheibe benutzen.
Sehr gerne hätte ich eine mit Drittelregel-Gitter, z.B. im Stil wie die LL-60 (Link).
Die originale Mattscheibe habe ich leider unauffindbar verlegt

Außerdem weiß ich zwar, dass die meisten anderen Pentax-Mattscheiben (außer K5/K7) in meine K-r passen würden, aber trotzdem die Belichtungsmessung verfälschen könnten.
Deshalb meine Fragen:
- Weiß einer von euch, wie die Typenbezeichnung der original in der K-r verbauten Mattscheibe lautet?
- Weiß einer von euch, ob man die LL-60 in eine K-r einsetzen kann, ohne dass die Belichtungsmessung verfälscht wird?