Ist es irgendwie möglich, diese exportierten Bilder wieder mit dem Namen zu versehen, so wie er aus der Kamera kam?
Es gibt ein EXIF-Feld, welches den vormaligen Dateinamen speichern kann. Ob da aber tatsächlich der ursprüngliche Dateiname drinsteht, hängt von dem Programm ab, mit dem die Umbenennung vorgenommen wurde. Adobe Lightroom z. B. bewahrt dort standardmäßig den vormaligen Dateinamen, kann das auf Wunsch aber auch unterlassen.
Also – vielleicht findest du dort irgendwo den ursprünglichen Dateinamen.
Aber – das Rekonstruieren ursprünglicher Dateinamen nach längerer Zeit ist ein gänzlich sinnloses Unterfangen. Wenn du glaubst, das tun zu müssen, dann bist du gerade auf einem gedanklichen Holzweg unterwegs. Die von der Kamera vergebenen Dateienamen sind doch nur temporär und interessieren nach der ersten Umbenennung keine Sau mehr.
Mach dir lieber ein paar Gedanken zu einem sinnvollen Namensschema für deine Bilddateien. Ich persönlich halte folgendes Schema für sinnvoll:
XX-DDDDDDDD-NNN.JPG
wobei XX für das Namenskürzel des Fotografen steht (muß nicht zweistellig sein, ist nur ein Beispiel), DDDDDDDD für das Aufnahmedatum und NNN für die laufende Nummer der Aufnahme des Tages (muß nicht dreistellig sein, ist nur ein Beispiel).
Schemata, die auch noch die Uhrzeit der Aufnahme, den Aufnahmeort oder eine Beschreibung des Motives in den Dateienamen aufnehmen, halte ich für überkandidelt und letztlich kontraproduktiv. Aber das muß natürlich jeder selber wissen.
Auf jeden Fall ist der ursprüngliche Dateiname, der von der Kamera vergeben wurde, das allerletzte, was man bräuchte.