Zu viele... 15mm und 25mm Summilux, Oly 9-18mm und eben das 35-100mm. Alles zu kaufen ist natürlich utopisch. Ich sollte erst die Steuerrückerstattung abwarten

Vielleicht würde ich dann in ein paar Monaten das 20mm oder das 12-60mm verkaufen. Mal sehen. Die positiven Meldungen zum 35-100mm machen es mir nicht leichter
Ruuuuhig, Brauner ...
15, 20, 25 - da wird es schon verflixt eng ...
Und ich kann mir vorstellen, dass das 20er dann doch bleibt, weil "is ja so schön klein mit der GX80". Und das 12-60 wegen "is ja so schön praktisch".
Und schwupp, sind da fünf Objektive. Ich weiß, wovon ich rede, und wenn der innere Schweinehund nicht zu bändigen wäre, dann wären da auch schnell zehn bei mir im Regal (12-35, 45-150, das schon als "GAS-kauf" deklarierte 14, 20, 45 zzgl. 9er BCL, 9-18, 12-32, 35-100, 56). Und vielleicht noch ein dritter Body. Und irgendwas Richtung Makro.
Sind natürlich alles schöne Objektive, aber was davon "brauchst" Du wirklich? Geh es doch mal aus der Richtung an - dann reduziert sich das alles schneller, als Du piep sagen kannst. Oder es ergibt sich ein Ranking (probier mal an Deinem 12-60 aus, was Dir von den FB mehr liegt). Und ob Du wirklich was weitwinkligeres "brauchst" oder ob es auch mit Panoramen geht. Und kauf das vor dem anderen. und dann gehst Du strikt danach vor.
Hab ich auch gemacht - Body mit Standardzoom, Monate später Portraitbrennweite, dann wieder Monate später Normalbrennweite, Jahre später Telezoom und Spielzeug (kleinerer Body und 14er), die dann aber fix hintereinander, weil die Gebrauchtpreise entsprechend waren.
Und wie gesagt: Wer sagt, dass die neu sein müssen? Sie werden nicht schlecht ...
Zum Ausprobieren:
https://lumixexperience.panasonic.de/termine-updates/test-rent/