• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix S9 kompakte Kamera mit Kleinbildsensor

Ich würde mir z.B. derzeit nie eine Kompakte mit L-Mount kaufen
DU......
 
laut neuesten Gerüchten kann man edel streichen, so sie denn zutreffen
Festbrennweite aber MFT- der Zwilling zur D-Lux 7a oder 8 oder wie auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
laut neuesten Gerüchten kann man edel streichen, so sie denn zutreffen
Festbrennweite aber MFT- der Zwilling zur D-Lux 7a oder 8 oder wie auch immer
Ich fand ja schon das Gerücht um eine Kompakte mit Kleinbildsensor nicht ganz einfach in der Vorstellung. Aber dazu könnten wenigstens die Registrierungen, welche Panasonic noch offen hat, passen.

Zu einer Kompaktkamera mit MFT und Festbrennweite würden die aber nicht mehr passen. Panasonic hat nur offene Regierunen, die zu einer gehoben MFT oder Kleinbildkamera passen. Die Registrierung, welche Leica mutmaßlich für die D-Lux 8 hat, weicht ja auch von denen von Panasonic ab.
 
Wird er sobald er den link wieder findet.
Da es im Android news feed war, gibt es keine Historie der besuchten Seiten.
War von heute und auf Deutsch, aber nicht die Seiten die ich gut kenne.
Dachte es war Photografix, aber da fand ich es nicht
 
...
War von heute und auf Deutsch, aber nicht die Seiten die ich gut kenne.
Dachte es war Photografix, aber da fand ich es nicht
Also vermutlich eher dritte oder vierte Hand Quelle. Vermutlich wurde da was vermischt, weil es vor ein paar Tagen gerüchte über eine kleine MFT gab. Die würde aber eher zusätzlich kommen. Wenn überhaupt. Wie schon geschrieben sprechen die Regierungen von Panasonic eher gegen günstigere Modelle, also gegen Einsteiger-MFT. Selbst von Mittelklasse MFT würde ich nicht ausgehen.
 
Auch wenn die neue Panasonic nicht als solche spekuliert wird - so etwas wie eine Q3, aber mit L-Bajonett zum Wechseln der Objektive fände ich super. Oder auch eine Q3-ähnliche mit 50mm-Objektiv würde mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas wie eine Q3, aber mit L-Bajonett zum Wechseln der Objektive fände ich super...
Sowas kannst Du dann aber doch heute schon mit einer S5II realisieren, wenn auch im anderen Gehäuse..
Hier im Thread geht es doch um ganz was Anderes, was nichts mit L-Mount und Systemkameras zu tun hat... ;)
 
Sowas kannst Du dann aber doch heute schon mit einer S5II realisieren, wenn auch im anderen Gehäuse..
Hier im Thread geht es doch um ganz was Anderes, was nichts mit L-Mount und Systemkameras zu tun hat... ;)
Leider nicht ganz, denn die S5II hat keinen 60MP-Sensor. Andernfalls hätte ich die bereits.
Abgesehen davon ist mir durchaus klar, worum es hier geht. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass mir eine kompakte im Stile einer Q3, aber mit 50mm sehr gut gefallen würde. Noch besser mit L-Mount zum Wechseln von Objektiven, wobei mir ein 50er und etwas zwischen 75 und 90 völlig reichen würde. Ein fest verbautes 50er an einer kompakten mit 60MP-Sensor würde es für mich aber auch tun. Jedenfalls sehe ich für Panasonic die Chance, etwas herauszubringen, was es so bei anderen, speziell bei Leica nicht gibt. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die Neuerscheinungen von Panasonic.
 
Da das nur auf L-rumors is, wird's vielleicht doch eine kompakte L-Mount. Wäre mir etwas lieber.
Ich hatte mal die Sigma fp. Die war schon spaßig, hatte aber einige Nachteile: Keinen mech. Verschluss, keinen Sucher, keinen IBIS, kein bewegliches Display. Ein wenig größer wäre auch noch akzeptabel. Aber bei einer Festbrennweite müsste ich mir das noch gründlich überlegen.
 
Die FP habe ich mir auch schon überlegt. Zu den genannten Nachteilen gibt es aktuell auch noch nicht so viele kleine Festbrennweiten im System. Aktuell würden am besten zu so einer kleinen Kamera das 17/4, 24/3.5 und 45/2.8 der Sigma I-Serie passen. Insgesamt ist das Paket für mich nicht überzeugend.

Ein Sucher und mechanischen Verschluss würde das schon deutlich attraktiver machen. Dann hätte ich mir das ganze schon längst mit dem 45er oder 24er geholt.

Panasonic müsste dazu vermutlich noch ein Objektiv vorstellen. Ein Pancake im Bereich zwischen 28 und 40mm wäre da nett. Vermutlich würde ich die Kamera eher selten mit einem anderen Objektiv nutzen, daher könnte ich mit fest verbauten Objektiv leben. Vor allem wenn es das noch kompakter machen würde. Ich habe da ja auch schon an eine Fuji X100 gedacht oder an eine Ricoh GR3.

Mal schauen was kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten