• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic Lumix DMC-FZ18 od. DMC-FZ50?

Fotofinger

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin an eurer Meinung interessiert. Welche Kamera würdet ihr lieber bevorzugen?
Vom Handling tendiere ich eher zur FZ50, aber gemäss Berichten hat die FZ18 eine bessere Bildqualität und Ausstattung. Was meint ihr?

Hi,

Vorteile in der Bildqualität denke ich eher mal nicht, was ich bisher gesehen habe.

Vorteile die für die FZ18 sprechen:

-28mm - 450 mm Brennweite und somit einen brauchbaren WW
-kompakter und leichter

Vorteile FZ50
-Manuellen Zoomring
-Liegt besser in der Hand (subjektiv - DSLR feeling)
-Möglichkeit einen ext. Blitz anzuschließen

Hallo,

kleine Korrektur:

-28mm - 450 mm Brennweite und somit einen brauchbaren WW

Die FZ18 hat 28 - 504 mm Brennweite

Gruesse, Markus

Ein Vorteil der FZ50 fällt mir noch ein: das Klappdisplay.
Für mich persönlich war das allerdings kein richtiger Vorteil, weil mir das Display zu klein war. Mit langem Arm und womöglich noch bei Sonnenschein habe ich nichts erkannt. Ok, ich bin leicht kurzsichtig und habe beim Fotografieren nie eine Brille auf... :o

Nachdem ich beide ausprobiert habe, fiel meine Wahl eindeutig auf die FZ18.
Ausschlaggebend waren: Größe, Gewicht und vor allem die 28mm.

Bei der Bildqualität konnte ich - jedoch ohne Vergleichsfotos unter gleichen Bedingungen gemacht zu haben - keinen Unterschied feststellen. Dass die FZ18 besser sein soll, wage ich stark zu bezweifeln.
Und eine bessere Ausstattung?
Nun, sie hat eine intelligente Automatik, und bei den gängisten Motivprogrammen gibt es nochmal vier verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Aber das wirst du sicher nicht meinen.
Ansonsten sehe ich die bessere Ausstattung nur in dem Weitwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera würdet ihr lieber bevorzugen?

Keine von beiden. Wegen der Bildqualität. Es sei denn, dein Hauptaugenmerk liegt auf Insektenmakros.
Wenn Du aber mit der Bildqualität der Kameras zufrieden bist, dann eher die FZ50, weil sie eine bessere Ausstatung und ein besseres Handling bietet.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung:

Pro FZ18:
* Brennweite incl.Makro
* Monitor grösser
Contra FZ18:
* Der joystick zum zoomen

Pro FZ50:
* Klappmonitor
* Sensor grösser
* Direktanschluß von Linsen möglich
* Blitzschuh f. externen Blitz
Contra FZ50:
* höheres Gewicht

Die sonstigen Daten sind Bestandteil vieler Tests, z.b. bei
dpreview - otpisches System ist bei Beiden eine Leica-Entwicklung, die Pana in Lizenz baut - also nahezu gleichwertig.
Die FZ50 ist je nach Datenbasis etwas flotter.

Wie ich mich nach allen Pros und Contras entschieden hab ?

Bin in den Laden gegangen und habe Beide in die Hand genommen...
Wie komm ich mit den Knöpfen klar, wie mit Sucher und Monitor, wie ist das haptische "Gefühl" ....

Danach wars für mich ganz einfach :)

LG
Walter

hallo,

habe die fz18 seit 3tagen und bin begeistert von dem Gerät! Habe mir auch die fz50 angeschaut, war mir aber dann doch zu unhandlich bzw. zu groß! die brennweite und bildqualität sind spitze!

Bin begeistert von der fz18 für mich war es der perfekte Kompromiss! Ich persönlich kann auf den zoomring und das Klappdisplay verzichten (auch wenns nicht schlechter wär ;)) und hab dafür eine kleinere und handlichere Kamera, die keine "schlechteren" bilder macht! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

Foto im Anhang: "Tropfen Shooting gestern Nacht"

Hallo zusammen

Ich bin an eurer Meinung interessiert. Welche Kamera würdet ihr lieber bevorzugen?
Vom Handling tendiere ich eher zur FZ50, aber gemäss Berichten hat die FZ18 eine bessere Bildqualität und Ausstattung. Was meint ihr?

Möchtest Du jetzt noch kaufen? Man spekuliert ja, dass dieses Jahr noch der Nachfolger der FZ50 kommt (nach der Photokina, ist wohl im September???).

Na und? Irgendwas kommt immer als nächstes. Wenn man immer nur wartet, verpasst man viele Sommerbilder. Außerdem sind sowohl die FZ18 für 278 EUR und die FZ50 für 390 EUR jetzt ein Schnäppchen, mit dem man kaum was falsch macht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=lumix fz

Angesehen davon: im Winter kann man dann immer noch auf was anderes umsteigen. Seit es eBay gibt, kann man doch sowieso jede Kamera locker wieder abgeben...

Na und? Irgendwas kommt immer als nächstes. Wenn man immer nur wartet, verpasst man viele Sommerbilder. Außerdem sind sowohl die FZ18 für 278 EUR und die FZ50 für 390 EUR jetzt ein Schnäppchen, mit dem man kaum was falsch macht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=lumix fz

Angesehen davon: im Winter kann man dann immer noch auf was anderes umsteigen. Seit es eBay gibt, kann man doch sowieso jede Kamera locker wieder abgeben...

War nur eine Frage von mir. Also keine Wertung, oder sogar ein Hinweis nicht zu kaufen. Falls Du diese Kamera jetzt haben willst, ist es doch ok. Hinweis auf möglichen Nachfolger der FZ50 wollte ich Dir aber schon geben. So wie ich Panasonic einschätze, wird die FZ18, da sie so gut läuft, sicher noch ein Jahr oder vielleicht länger, verkauft werden.

Yep, die FZ18 gibt es bestimmt noch eine Weile zu kaufen, selbst wenn im Herbst vielleicht eine neuere FZ vorgestellt werden sollte.

Auch die FZ8 gibt es ja noch.

Also die FZ 50 ist schon dein verdammt geiles Teil :) Ich habe sie nur mal im Mediamarkt probiert und die liegt allein schon so klasse in der Hand, die Ergonomie ist ebenfalls das beste was die Superzooms und Bridgeklasse so zu bieten hat. inkl. 2 Einstellräder!

DER größte Vorteil ist meiner Ansicht nach der Manuelle Zoomring, ich bin mir sicher den wirst du nicht mehr hergeben, das is schon was feines wenn man sich nicht auf den meist sehr grob gestuften automatischen zoom verlassen muss.
Von dem Maßen gegenüber der FZ 18 isse natürlich ne Wucht ;)

141,0 x 86,0 x 142 mm 734 g (FZ50)
117.6 x 75.3 x 88.2 mm 360 g (FZ18)

Also die FZ 50 ist schon dein verdammt geiles Teil :) Ich habe sie nur mal im Mediamarkt probiert und die liegt allein schon so klasse in der Hand, die Ergonomie ist ebenfalls das beste was die Superzooms und Bridgeklasse so zu bieten hat. inkl. 2 Einstellräder!

DER größte Vorteil ist meiner Ansicht nach der Manuelle Zoomring, ich bin mir sicher den wirst du nicht mehr hergeben, das is schon was feines wenn man sich nicht auf den meist sehr grob gestuften automatischen zoom verlassen muss.
Von dem Maßen gegenüber der FZ 18 isse natürlich ne Wucht ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Sie liegt perfekt in der Hand wie ein Volvo. :top:

Und das dreh- und schwenkbare Display ist ebenfalls klasse.

Besonders genial ist aber das Leica-Objektiv der FZ50. Es ist so konstruiert, dass es nach innen zoomt. Das bedeutet, dass sich das Objektiv beim Einschalten und Zoomen äußerlich keinen Millimeter bewegt. Das ist auch praktisch für den Einsatz von Gegenlichtblende, Makrolinsen oder Filtern.

Ein weiterer Vorteil des innenliegenden manuellen Zooms ist, dass man direkt an der gewünschten Brennweite loslegen kann, wenn man die Kamera aus der Tasche holt. Zum Beispiel im Zoo bleibt man ja bevorzugt im Tele. Das ändert sich dann auch nicht, wenn man die Kamera in die Tasche steckt und später wieder rausholt. Die eingestellte Brennweite bleibt.

Ich würde die FZ50 sofort wieder kaufen. Mit ihr macht das Fotgrafieren einfach Spaß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten