• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic Lumix DMC-TZ6 Einstellungen / Bilder

• Themenersteller Themenersteller Gast_167513
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_167513

Guest
Hallo,

nachdem ich mir hier ellenlange Beiträge über die TZ7 durchgelesen habe, habe ich eine Frage zur TZ6. Ich habe mir vor ein paar Tagen die TZ6 gakauft. Warum die 6er? Ich habe noch einen Camcorder Panasonic HDC-SD5. Daher lege ich keinen Wert auf eine HD-fähige Kompaktkamera. Der Rest sollte zwischen beiden Kameras gleich sein.

Nun habe ich die ersten Fotos gemacht und bin eigntlich nicht so zufrieden. Im Beispiel unten z.B., finde ich die Farbe grün viel zu künslich und viel zu coloriert. Auch andere Bilder entsprechen nicht den originalen Farben. Die Bilder wurden alle im iA-Modus mit Farbprofil "Standart" gemacht.

Hier findet man Bilder, wo nicht alles so übertrieben coloriert ist.

Woran kann das liegen? Finde auch, dass die Bilder in den vorgefertigten Modi künstlich aussehen. Vielleicht bin ich ja von meiner DSLR verwöhnt, aber ganz so coloriert muss es ja nicht sein.

Mit welchen Einstellungen fotografiert ihr so mit euren TZ6/7?

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ6

nachdem ich mir hier ellenlange Beiträge über die TZ7 durchgelesen habe,

uwe, ich muß dich rügen! :evil:
hättest du alles gelesen, hättest du auch entdeckt daß die bilder im A modus mit nach blau (kalt) korrigiertem weißabgleich (4pkt) viel besser werden. zudem fehlt der 6 im q-menü die formatumstellung und das display ist deutlich schlechter. wie du auch schon schreibst finde ich die ganzen programme ebenfalls alle zu bunt.

Hallo Frank-2.0,

bei hunderten von Seiten kann man mal etwas überlesen :).

Ich habe mal mit der Feinsbstimmung im A-Modus rumgespiel und muss sagen, dass es nun besser wird. 4 Pkt. gegen blau sind bei mir zu viel. Fahre mit max. 2-3. Werd mich heute noch mal mit dem man. WA beschäftigen. Vielleicht ist der ja auch besser.

Danke und Gruß

Uwe

Nicht nur beim Video-Modus besteht ein Unterschied zwischen TZ6 und TZ7. Die TZ7 hat ein besseres Display und hat das sehr wichtige Multiaspekt-Feature der TZ6 voraus. Im 16:9 Modus ist die TZ7 deshalb deutlich weitwinkliger als die TZ6. Nur im 4:3 Modus sind beide Kameras etwa gleich, weil sie dasselbe Objektiv verwenden.

Hallo,

da muss ich dir recht geben. Leider stellen mich die Ergebnisse der TZ6 nicht zufrieden. Das man nicht an die Ergebnisse meiner EOS 450D rankommt, ist mir klar. Aber die Bilder der Canon PowerShot A610 meiner Tochter, macht wesentlich bessere Bilder, auch im A-Modus.

Habe mir jetzt zum Vergleich noch eine Canon Ixus 95 IS bestellt. Die Videofunktion brauche ich nicht, da ich dafür noch meinen HD-Camcorder habe.

Die vorgegebenen WA-Modi sind auch nicht zu gebrauchen. Hier ein Beispiel WA auf wolkig. Entspricht gerade dem aktuellen Wetter:

mit aut. Weißabgleich

mit Weißabgleich "wolkig"

Sieht schon katastrophal aus, oder?

Gruß Uwe

Ja aber du hast ja auch bei wolkig iso800 verwendet... verstehe nicht was du da eingestellt hast :)
Bei ISO800 nimmt übrigens auch die Dynamik ab die im ersten Bild noch sichtbar ist (Himmel).

Hallo,

jep, da war was falsch eingestellt.

AWB

WB "wolkig"

Sieht so aus, als ob der AWB doch die beste Wahl ist.

Uwe

Ich bin am verzweifeln! Irgendwas mache ich falsch. Bloß was?? :confused:
Jetzt wollte ich auch diese Feineinstellung des Weißabgleiches bei meiner TZ 6 machen (4 Punkte nach blau), aber ich finde dieses Menü für die Feineinstellung (trotz Handbuch) nicht!!!!

Ich bin im Menü REC, gehe auf WB und dann?? Lt. Handbuch Pfeil-Taste nach oben bis "WB-Feineinst." angezeigt wird. Aber da kommt bei mir nichts! :mad:

Hilfeee!! Bitte!!!
Danke.

LG Roland

Hi,

gehe bitte aus dem Menü raus, so dass du den Bildschirm siehst. Dann drücke bitte die Pfeiltaste (+/- Taste) nach oben 3x. Dann kommst du zur Feinabstimmung. Die gibts im Menü nicht. Geht aber nur im Normalbild-Modus.

Uwe

Hi,

gehe bitte aus dem Menü raus, so dass du den Bildschirm siehst. Dann drücke bitte die Pfeiltaste (+/- Taste) nach oben 3x. Dann kommst du zur Feinabstimmung. Die gibts im Menü nicht. Geht aber nur im Normalbild-Modus.

Uwe

Grad mal ausprobiert mit meiner TZ6, klappt bei mir leider nicht...
Normalbild-Modus -> +/- Taste = Belichtungskorrektur -> +/- Taste = Auto Bracket -> +/- Taste = wieder aufnahmebereit...

Hallo,

das geht nur im Normalbild-Modus, wenn die Kamera nicht im AWB ist. Du musst einen WB-Modus wie "wolkig" oder "Tageslicht" etc. einstellen. Erst dann geht das Feintuning Menü auf.

Gruß Uwe

WB-Modus wie "wolkig" oder "Tageslicht" etc. einstellen.
die nutze ich alle nicht. es gibt extra einen AWB für alles, den man 'tunen' kann. das ist der mit den zwei kleinen dreiecken.
1q2ws2.jpg

Ja, dass habe ich auch. Und wie stelle ich da was ein? Ich kann lediglich im Q-Menü darauf klicken, aber Optionen gibts keine.

Uwe

EDIT: Habs geschnallt!!!! :top:

wenn der eingestellt ist dreimal auf +- bel.korrektur...

oder die amazon rezensionen lesen... ;)

Meine Bedienungsanleitung gleicht einem Pixi Heftchen. Es ist kaum etwas zu erkennen. Habe mir nun die Bedienungsanleitung als PDF mal runtergeladen - schon besser.

Aber, was bedeutet Mode1 und Mode2 beim Bildstabilisator. Aus und Auto ist klar.

Uwe

Ich habe Modus 2 immer eingestellt, er soll angeblich noch einen Tick effektiver sein als Modus 1. Ich habe mich nicht lange damit beschäftigt, in ein paar Kurztests konnte ich keine signifikanten Unterschiede im Endresultat, nämlich dem fertigen Bild, erkennen.

Bedeutung:
Modus 1 = Stabilisiert das Livebild auf dem Monitor und stabilisiert beim Auslösen.
Modus 2 = Stabilisiert das Livebild NICHT, sondern nur beim Auslösen. Schont den Akku, und soll, wie gesagt angeblich noch etwas effektiver sein.

Hallo,

woher wisst ihr das alles :confused:. Steht doch überhaupt nicht in der Bedienungsanleitung, die ich ja sowie für problematisch halte, da sie nicht alles enthält was die Kamera kann. So, und im I-Net habe ich auch geguckt und nix gefunden.

Und jetzt kommt ihr...

Uwe

Danke, Frank-2.0, habe es jetzt auch geschafft, die Feinabstimmung zu finden!:top:
Ist auf jeden Fall in der Bedienungsanleitung nicht gut erklärt bzw. mit dieser nicht zu finden.

Ja, ich schließe mich dem auch an:
danke Frank 2.0 für die Tipps:top:
Mit regelmäßigem hier mitlesen, wird die Kamera dann
bald perfekt eingestellt sein - besser wie jede Bedienungs-
anleitung!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten