• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix DMC-TZ61EG vs Sony Cyber-SHOT DSC-HX50V

SonySltA65

Themenersteller
Hallo Zusammen,

die DSLR mitzunehmen ist nicht immer möglich. Die Handybilder sind auch immer nur so lala und zoomen kann man eh nicht wirklich. Daher kam mir die Idee ... und nun schwanke ich zwischen den beiden genannten.

Wichtig ist GPS und ein guter Zoom.

Das bieten beide. Die Panasonic noch einen Sucher und die RAW-Speicherung (die ich eigentlich auch nicht nutze).

Also was ist mit der Bildqualität. Die sollte schon das bestmögliche rausholen.

Lohnt sich da der Aufpreis von 100€ zur Panasonic gegenüber der Sony?

Grüße und danke

Was verstehst du unter Bildqualität? Detailschärfe? Da ist die HX60 etwas besser als die TZ61.

Die Bildqualität im Telebereich (Zoom) ist bei beiden schlechter als bei der Nikon S9700/S9900 und Canon SX700/SX710 (die du beide offensichtlich ausgeschlossen hast).

Die SX700/SX710 kann ich aber nicht empfehlen, weil das Objektiv beim Ausfahren schnell Staub ins Innere saugt und man dann unschöne Flecken bei Gegenlicht sieht.

Die Farben der HX60 finde ich weniger schlimm als die der TZ61 (Lilastich, merkwürdiges Grün bei Wiesen, rote "Panasonic"-Köpfe von Menschen) - beide allerdings schlechter als bei der S9700/S9900.

Man muss aber fairerweise sagen, dass man mit entsprechender Bearbeitung aus der TZ61 auch noch ordentlich was rausholen kann - hier sieht man auch "vorher/nachher" Bilder: http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/panasonic-lumix-dmc-zs40-samples

Hallo,

Ich glaube Du hattest nach der HX50 und nicht nach der HX60 gefragt.
Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, musst Du wissen.
Der Sucher ist schon verführerich.
Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte HX50V zugelegt.
Damit bin ich zufrieden. Aber ich werde mir evtl. noch mal eine TZ61, oder eine TZ71 zulegen. Nur mal zum probieren. Vermutlich bin ich aber wieder enttäuscht!
Konnte mich mit den Panasonic JPEG's nie anfreunden.
Die Sony Bilder sind (für mich) gefälliger.

Die Sony ist schon ein dicker Brummer. Aber die Position vom Blitz ist besser.
Die Gefahr diesen zu verdecken ist bei den TZ's recht hoch.

Guten Morgen,

na toll Monocode.... die hab ich gar nicht gesehen. Macht die Entscheidung nun nicht einfacher :)
Aber ich meinte in der Tat die HX50, weil der Aufpreis zur HX60 sich wohl irgendwie nicht lohnt.

Dann schau ich mir mal noch die Nikon an, wenn du die Canon eher ausschließt.

Danke für deine Einschätzung, Spätzünder.

Grüße
Edit: Ich weiß der Test ist nicht das Maß aller Dinge, aber die Nikon landet bei Chip auf Platz 51, die Sony und die Panasonic unter den ersten 5.
Bemängelt wird vorallem der langsame Focus im Zoombereich und die lange Speicherzeit. Serienbildaufnahme mit lediglich 5Bildern/sec. und soll nicht sonderlich detailreich sein. Mh ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Blitz kann ich bestätigen, ich konnte mich nicht dran gewöhnen und hatte ständig halb geblitzte Bilder mit der tz61.
Meiner Meinung nach eine komplette Fehlkonstruktion, der Blitz rechts....
Ansonsten..... zu groß, zu lichtschwach als Hosentaschenknipse, BQ so la la...
Ich habe jetzt eine s120, die wirkt zwar nicht ganz so gut verarbeitet ( Objektivring z.b.) und ist halt kein zoom-Wunder,
aber dafür klein, lichtstärker, und schnell.

Zu den genannten kann ich nichts sagen,
aber die tz61 hat mich nicht glücklich gemacht und
ist wieder weg.

Danke für deine Einschätzung Maxmueller.

Ich schau mal wo ich heute hier welche Kamera im Laden finde und schaue sie mir mal an.

Die Nikon schreckt mich irgendwie ab aufgrund der schlechten Bewertung und die Bewertungen bei Amazon (ja auch nicht maßgeblich) sind auch nicht besonders vielzählig und gut...

..., aber die Nikon landet bei Chip auf Platz 51, die Sony und die Panasonic unter den ersten 5.
Bemängelt wird vorallem der langsame Focus im Zoombereich ...
Bei Chip gibt es zusätzlich zu dem allgemein üblichem oberflächlichem Geblubbere (häufig gar per copy&paste zustande gekommen) auch noch Messdaten:top: (Bestenliste)!
Hier z.B. die "Auslöse-Verzögerung Tele (mit Autofokus)":
TZ61: 1,46s
HX50V: 1,03s
S9700: 0,57s
______
Im Prinzip lässt sich sagen, dass die Bildqualität der jeweiligen Top-Modelle der Hersteller sich kaum unterscheidet! Bis zur Größe von A4-Ausdrucken wird dir niemand sagen können, aus welcher Kamera das Bild stammt. Deshalb ist die Kamerawahl in Bezug auf "Bildqualität" vor allem eine persönliche Geschmacksfrage!
Ganz anders sieht es bei den jeweiligen Ausstattungsfeatures der Kameras aus (WLAN, Touchscreen, EVF, Klappmonitor etc) - da liegen heutzutage die größeren Unterscheidungsmerkmale.

Also ich würde, wenn es Sony sein muss, eher die HX60 als die HX50 kaufen.

Und ich bin der Meinung, dass die Nikon die schönsten Farben und die gefälligsten ooC Bilder liefert.

Mit den Bewertungen ist das so eine Sache. Sofern keine offensichtlichen Konstruktionsfehler vorliegen, macht man sich am besten selbst ein Bild der jeweiligen Kamera. Da helfen Messdaten zur Bildqualität auch nur bedingt weiter. Und Chip bzw. die Rezensionen des Herrn W. kann man meiner Meinung nach eh vergessen, der findet alles gut, was von Panasonic und Sony kommt und macht Stimmung gegen Nikon und vor allem Canon - so mein persönlicher Eindruck beim aufmerksamen Lesen vieler Reviews.
Wenn du gute Berichte lesen willst, schau mal bei Cameralabs, Ephotozine und Photographyblog rein.

Die Nikon S9900 wurde bisher beim Fluss sehr gut bewertet. Ich würde auch entweder eine S9700 (falls du noch eine neu von einem autorisierten Händler findest) oder eine S9900 kaufen.

Es muss natürlich keine Sony sein, aber ich bin mir unschlüssig, ob sich die 100€ zur Panasonic oder nikon (ca. 80€) lohnen wenn sich die Qualität nicht merklich unterscheidet...

Mit den Bewertungen ist klar und in der Regel kann man herauslesen wer hier gerade Shitstorm betreibt und wer nicht.

Mal sehen was ich so finde nachher...

Wenn du kein Schwenkdisplay brauchst, kannst du auch zur S9700 greifen. Dazu muss man halt mal die umliegenden Blödmärkte und Planeten abklappern (geht ja problemlos per Mail). Da hat sicher noch der ein oder andere welche vorrätig für ca. 200 bis 220 Euro.

Die S9900 gabs schon für 286 beim Fluss, aktuell ist wieder 20 Euro teuerer. Es kann auch gut sein, dass es ab dem 1. Mai von Nikon die Cashback Aktion, die sie in Österreich starten, auch in Deutschland gibt, dann bekämst du für die S9900 30 Euro zurück.

Die HX60 kostet 260 Euro (wie gesagt, die HX50 würde ich nicht mehr kaufen) und die TZ61 290 Euro.

So groß sind die preislichen Unterschiede da auch wieder nicht.

Egal, wie du dich entscheidest - ich kann dir auf jeden Fall noch die Bundlestar V3 Tasche (gibts beim Fluss) empfehlen, für den Preis ist das echt ein Superteil mit doppelten Klett für den Gürtel (falls man einfach mal keine Jacke mit Tasche oder Rucksack dabei haben möchte). Dazu dann noch ein, zwei Ersatzakkus von Lookit (finde ich besser als Patona).
Du siehst, da kommen dann eh noch ein paar Euros dazu - ist aber meiner Meinung nach unverzichtbares Zubehör!

..., ob sich die 100€ zur Panasonic oder nikon (ca. 80€) lohnen wenn sich die Qualität nicht merklich unterscheidet...
Die TZ61 ist vor allem (nur) wegen des EVF so teuer! Wenn du den gar nicht nutzt (wie heutzutage ja die allermeisten Hobbyfotografen), dann wäre bei derem Kauf "Geld aus dem Fenster geworfen".

Die Sonys bieten übrigens unter den Travelzoomern die höchste (maximale) Auflösung (evtl mit der neuen SX710???), das wäre interessant, falls du Plakate ab DIN-A3 aufwärts drucken lassen willst.

Nikon hatte in Deutschland doch schon zu Jahresanfang 'Cashback-Aktion'? Angeblich soll es ab 1.Mai bei Canon Cashback geben.

Hallo Zusammen,

ich bin übrigens dann doch bei der Sony HX50 geblieben.
Der Mehrpreis gegenüber den anderen Kameras hat sich nicht gelohnt in meinen Augen. Hab auch noch mal ausführlich mit einem Fachhänder gesprochen.

Wie man an meinem Namen sehen kann hab ich eh noch eine Sony DSLR und kenne die Menüführung daher schon, die sich von den anderen unterscheidet und ich nur eine kleine zum Mitnehmen suchte.

Auch der Unterschied zur HX60 hat sich für mich schon nicht gelohnt, weil es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede gibt.

Danke für eure Tipps

Grüße

..Auch der Unterschied zur HX60 hat sich für mich schon nicht gelohnt, weil es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede gibt...

Das sehe ich aber ganz anders.
Naja, Wenn du keine Videos machst und das neue Sony Menue nicht kennst, dann ist es wohl egal. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten