• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ38 - Einstellungsthread

patrick1234

Themenersteller
Hallo,

ich habe als Hobbyfotograf diese Kamera schon einige Monate, fotografiere nur bei Sonne, draußen. Meine perfekte Einstellung im P Modus habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht würdet ihr eure Einstellungen posten? :)

AW: Einstellungen der Panasonic FZ38

boomer4711 schrieb in einem anderen Thread:

Ich habe die FZ28 und habe mir nun die FZ38 gekauft. Grund: Bessere Videoeigenschaften (HD & Ton) sowie schnellerer AF.

Heute habe ich mal die beiden Kameras vergleichen können. Die FZ38 scheint bei der Empfindlichkeit etwas schneller höhere ISO-Werte zu nehmen. Positiv überrascht zunächst, dass die FZ38 trotz mehr MP nicht mehr rauscht - im Gegenteil! Die Bildqualität scheint mir teilweise sogar noch ein wenig "besser" wie bei der FZ28 zu sein (redet man sich aber vermutlich auch schnell ein). Jedenfalls ist die Bildqualität nicht auffällig besser oder schlechter. Der AWB scheint besser zu sein. Allerdings hat der Sensor der FZ28 evtl. die bessere Dynamik. Die Videoeigenschaften (HD & Ton) sowie schnellerer AF sind (für mich) in der Tat ein Argument die FZ38 zu behalten, die Erwartungen wurden erfüllt.

An der Stelle möchte ich aber einmal Hinweise zur Einstellung der Kamera geben, die (in meinen Augen) die Bildqualität, im Vergleich zu den Voreinstellungen, DEUTLICH steigert (auch bei der FZ28):

Intellig. ISO: OFF
Empfindlichkeit: AUTO
Max. ISO*: 400
Weissabgleich: AWB
Intellig. Belichtung: Standard
Bildregulierung**: Schärfe +1 / Rauschminderung -1

Probiert es einfach mal aus und postet eure Erfahrungen!

Mein Fazit:

Wegen der Bildqualität braucht man nicht "updaten"; es lohnt sich nicht wirklich!

Wer Wert auf die Videoeigenschaften legt, für den lohnt es sich schon und man bekommt eine gute Hybridkamera!

* Die Kamera geht eh kaum über ISO400. Es scheint aber so zu sein, dass die Steigerung der Empfindlichkeitseinstellung, nicht so steil verläuft. Könnte aber auch Zufall gewesen sein.

** Diese Einstellung bringt wirklich sehr viel!

Hallo!
Ich habe seit heute auch eine Pana FZ38 und muss sagen: ich bin schon ziemlich beeindruckt.
Warum ich aber hauptsächlich schreibe, die hier genannten Einstellungen sind wirklich Gold wert. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der fortgeschrittenen Fotografie und muss mich in die Materie erst eingewöhnen, aber der Unterschied zu den Standardeinstellungen ist enorm, danke!

Kann ich so bestätigen, hätte ich in dieser Auswirklung nicht gedacht, danke an patrick1234 für den Tipp.:)

Erstmal vielen Dank fuer die geposteten Einstellungen, die schon eine gute Grundlage bieten.

Nun zu meiner Frage: benutzt jemand von euch die Programmverschiebung im P-Modus?

Besonders im Telebereich geht die FZ38 gern mit der Blende ganz runter bis auf F8.0. Wenn aber genug Licht da ist, dann moechte ich trotzdem etwas aufblenden, um der Beugungsunschaerfe vorzubeugen.
Im P-Modus gibts ja die Programmverschiebung zu diesem Zweck, aber ich komme mit der Bedienung nicht ganz klar.

Grade im vollen Tele huepft der angezeigte Wert fuer Blende und Zeit im gelben Kasten munter hoch und runter. Zwar kann ich mit dem Joystick gegenwirken, aber sobald die Kamera etwas wackelt, veraendert sich sofort wieder die Blende.
Daher moechte ich fragen, wie man die per Joystick gewaehlte Blende fixieren kann?
Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus.

AW: Panasonic Lumix DMC FZ38 - Einstellungsthread

Ich bekomme mit meiner 38er keine brauchbaren Innenaufnahmen hin. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir Tips bzw. Einstellungen mitteilen. Meine Bilder sind alle unscharf und verrauscht. Hier mal ein Beispielfoto(und das ist noch eins von den guten

Was genau misfällt dir denn an diesem Bild? Das dürfte so ziemlich genau das sein, was bei ISO400 und eher mäßigen Lichtverhältnissen in der Kameraklasse zu erwarten ist. Belichtung scheint zumindest recht ausgewogen und wirklich unscharf ist es auch nicht. Rauscht halt.

Also ist das rauschen so normal, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht sollte ich Iso 200 gehen, dann wird das rauschen weniger oder?

Das Rauschen ist normal bei dieser Sensorgröße und ISO 400. Klar kannst du da runter gehen, allerdings muss dann natürlich auch die Belichtungszeit hoch. Was wiederum ruhige Hand und wenig Bewegung im Bild voraussetzt...;)

Ich kann Auto Bracket nicht auf Cust speichern-sobald ich die Kamera aus und dann wieder anmache sind die Bracket Werte wieder auf Null. Alles andere bleibt zB. auf Cust 1 gespeichert. Was mache ich falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten