• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Panasonic LUMIX S 18-40mm F4.5-6.3

Prosecutor

Themenersteller

In China vorgestellt.

Und DXO Photolab will es auch schon im September unterstützen.

Für S9-Besitzer ein Pflichtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als ob das 18-40 kurz vor der Auslieferung steht?!?
Finde ich auf jeden Fall erstaunlich das DxO im September schon ein Profil liefern will.
Mal zum Vergleich: das Sony 16-25 ist seit Mai im Handel und wurde 'erst' mit dem Juli-Update berücksichtigt.

Hätten sie direkt mit der S9 ankündigen soll statt der 26mm Pancake Gurke.

Fand ich das Sony 28-60 schon immer beindruckend für seine Größe,
dann setzt das Pana 18-40 auf jeden Fall noch mal einen drauf.
Damit hat der L-Mount mal wieder eine Linse mit Alleinstellungsmerkmal.
Bin mal gespannt wie es an den höher auflösenden Bodies (Pana S1R, Leica SL2/SL3, Sigma fpL) performt.

Wenn es so gut performt, wie das Pana 20–60 performt, werde ich mir wieder eine S5 zulegen:).
Laut den Tests, welche ich bis jetzt gesehen habe, ist es ziemlich vergleichbar mit dem 20-60. Bokeh und Sonnensterne sollen die größten Schwachstellen sein. Zumindest wegen dem Bokeh holt man sich andere Objektive als ein 18-40 f4.5-6.3.

Laut den Tests, welche ich bis jetzt gesehen habe, ist es ziemlich vergleichbar mit dem 20-60. Bokeh und Sonnensterne sollen die größten Schwachstellen sein. Zumindest wegen dem Bokeh holt man sich andere Objektive als ein 18-40 f4.5-6.3.
Bokeh? Geschenkt. bei WW bis Normalbrennweite und solchen Licht"stärken" würde ich das nicht zu hoch gewichten. Wer Bokeh will, sucht da mindestens f/2.8, wenn nicht mehr. Oder fotografiert im Makrobereich.
Sonnensterne sind schon eher ein Thema.

Ich warte an hochauflösenden Kameras keine Wunder, grade was den KB Rand angeht. Dennoch sollte es nicht total Matsch sein, wenn man an 61 MP etwa das bekommt an Details am Rand, was mit 'ner guten FB an 24 MP geht, dann passt es. Wo ich was strenger wäre ist der APSc Rand. Wenn der richtig gut ist, dann wird es an einer Sigma FP-L eben zum "18-70mm", weil der Crop auf APSc an der Kamera auch recht viel MP hat.

Hast Du schon gewechselt? Mich schreckt an der S9 das Display ab. Kein Sucher und ein Display, das man maximal auffällig seitlich ausklappen muss 😕
Ich bin kurz davor, die GX9 zu inserieren.
Du willst maximale Unauffäligkeit? Hänge die S9 um den Hals, verbinde das Handy mit der App und löse damit aus. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten