• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Passbilder auf 9/13 od. 10/15?

KnipserTem

Themenersteller
Ich möchte selbst gemachte Passbilder entwickeln lassen. Das mit den Kriterien hoffe ich hinbekommen zu haben. Für mich stellt sich nun die Frage auf welches Format ich diese drucken lassen soll 9x13 od. 10x15? Ein Bild sollte die Größe von 3,5x4,5cm haben.
Meine konkrete Frage ist jetzt ob es sich auf 9x13 ausgeht, da ich mir nicht sicher bin ob 9x13 schluss endlich wirklick 90mm x 130mm sind.

Hab jetzt was probiert:
6 Bilder auf 9x13 (Auflösung 5951/4120)
ich habs angehängt.

An den Rändern gibts immer leichten Beschnitt, also ein paar Millimeter Raum drumrum lassen.

Wahrscheinlicher ist, daß es etwas aufgeblasen wird, so daß es zwar am Ende ziemlich genau 10x15cm bzw. 9x13cm sind, aber an den Rändern fehlt eben bischen was vom Bild.

Ok.
Habe gerade Fotos nachgemessen von der Höhe fehlen ca. 1,5mm (9x13).
Denke dass ist verschmerzbar. und wird auch von Entwickler zu Enwickler unterschiedlich sein.

Wie viele mm soll ich für den Rand vorsehen?

Ich würde vier Bilder mit Rand/Abstand auf 9x13 im Hochformat machen. Dann ist genügend Rand zum Schneiden da.
Das Norm-Maß von 9x13 sind (jedenfalls soweit ich mich erinnere) 8,9 x 12,7 cm. Dazu mußt du Toleranzen von 2% einkalkulieren.

Johannes

Ich habe mir vor kurzem meine Passbilder beim lokalen BIPA vor Ort auf 10x15 ausdrucken lassen.
Da passen problemlos 8 Passbilder drauf ohne Risiko eines Beschnitt.

Schade ist eigentlich, dass man die Bilder für den Reisepass nicht als Datei abgeben kann.
Da macht man sich Mühe um saubere Bilder zu produzieren, und dann wird das abgegeben Passbild wieder für den Reisepass eingescannt.
Die Qualität im Reisepass ist danach im Reisepass unter jeder Kritik...

Habe mit dem Passbildgenerator auch schon gearbeitet und war positiv überzeugt worden beim ausdrucken.

Mal abseits von dem ganzen: kannst du deine Bilder da in die Tonne treten, KEINE Behörde, und wenn doch, müssen die starkalkoholisiert sein, wird deine Passbilder, bzw. diese, welche du uns da zeigst, annehmen!

- zu dunkel
- bescheidener Beschnitt

Mache ein Portrait mit genug Platz oben und unten, entsprechend der Richtlinien und dann öffne den Passbildgenerator. Er sagt dir, wo was sein muss, dann kannst du es speichern und im gleichen schritt auch als Datei speichern für 10x15cm.

Mal abseits von dem ganzen: kannst du deine Bilder da in die Tonne treten, KEINE Behörde, und wenn doch, müssen die starkalkoholisiert sein, wird deine Passbilder, bzw. diese, welche du uns da zeigst, annehmen!

- zu dunkel
- bescheidener Beschnitt

Mache ein Portrait mit genug Platz oben und unten, entsprechend der Richtlinien und dann öffne den Passbildgenerator. Er sagt dir, wo was sein muss, dann kannst du es speichern und im gleichen schritt auch als Datei speichern für 10x15cm.

Ja aber ich habe gemeint es mit besten Gewissen eingehalten zu haben.
mit der Gesichtshöhe ist ja Haaransatz gemeint und nicht Ende der Kopfes od.? (siehe Anhang) bitte korriegrt mich.

Mir ist es selbst schon ein wenig komisch vorgekommen das sich der Kopf einfach nicht vollständig ausgeht.

Ok sie sind eine Spur zu dunkel ab nicht so dramatisch.

Ich bin der sehr dankbar für dein Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt damit auch die engültige Größe von 35x45mm?
Das dürfte hier das eigentliche Problem werden. Die Dateien werden ja "über den Rand hinaus" vergrößert, kommen also geringfügig größer raus als angelegt. Aber die Position der Gesichtsteile dürften deswegen im Normalfall immer noch in der Toleranz liegen.

Wenn Du es ganz exakt machen willst, lass ein Probebild mit entsprechendem "Maßstab" ausbelichten und errechne dann den nötigen Korrekturfaktor.

Ja aber ich habe gemeint es mit besten Gewissen eingehalten zu haben.
mit der Gesichtshöhe ist ja Haaransatz gemeint und nicht Ende der Kopfes od.? (siehe Anhang) bitte korriegrt mich.

Mir ist es selbst schon ein wenig komisch vorgekommen das sich der Kopf einfach nicht vollständig ausgeht.

Ok sie sind eine Spur zu dunkel ab nicht so dramatisch.

Ich bin der sehr dankbar für dein Kommentar.

Druck halt aus, wirst ja sehen wie weit du damit kommst.
Auch wenn Haare aus dem Bild ragen dürfen, ich finde es unpassend. Es sollte oben etwas Luft sein.

http://www.passbildkriterien.at/oesterreich.html

Wenn du kein Problem damit hast, stelle doch mal das Original ein, damit wir es dir zurechtbiegen können. :)

Wenn du kein Problem damit hast, stelle doch mal das Original ein, damit wir es dir zurechtbiegen können. :)

So einem Angebot kann ich nicht widerstehen.
Die Sache ist nur die ich möchte mehr machen. Aber ist gut wenn ihr mir mal zeigen könnt wie ihr Passbilder erstellt.

Danke

PS.
Schade ist eigentlich, dass man die Bilder für den Reisepass nicht als Datei abgeben kann.
Da macht man sich Mühe um saubere Bilder zu produzieren, und dann wird das abgegeben Passbild wieder für den Reisepass eingescannt.
Die Qualität im Reisepass ist danach im Reisepass unter jeder Kritik...

genau das hab ich mir heute auch schon gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Link zum Bild

Da die 10x15 vorbereitete Datei ca. 5 mb groß ist, kann ich diese hier nicht hochladen.

Es sollte aber ausreichen, wenn du die "Link zum Bild" nimmst, in den Generator lädst und dann auf dieses Datei-10x15cm speichern gehst.

Was habe ich gemacht? Ich habe die Hautunreinheiten, die ja kein Dauerhafter Zustand sind, minimal entfernt.

Ferner würde ich dir empfehlen: Bart wachsen lassen, oder ordentlich rasieren, bevor du so eine Aktion startest.
Weiterhin die Haare zurecht rücken, kämmen, stylen. Wie auch immer. Ein Passbild ist ein Lichtbild in einem Dokument, was du nicht nach einem halben Jahr wieder wechselt. Das bleibt einige Jahre.

Anschließend habe ich es minimal (1%?) nach rechts gedreht und etwas aufgehellt.

Vergleiche das mal mit deinen Bildern, fällt dir der Unterschied auf? Was der "andere" Beschnitt hermacht? Und wenn du das LinkBild in den Generator lädst, passt doch alles mit den Linien, oder?

Was macht man bei Frauen mit voluminöser Frisur. Läst man da eher die Haare weg, oder macht man das Gesicht kleiner ?

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten