• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Passen folgende Objektive auf die EOS 400D ???

• Themenersteller Themenersteller Gast_75885
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_75885

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier 3 Objektive zur Verfügung und wollte fragen ob diese auf die EOS 400D passen ? Ich habe noch keine DSLR, will mir aber eine kaufen. Wenn die Objektive passen, wird sofort zugeschlagen :-)

und vor allem was das überhaupt für welche sind. Ich steige gerade erst in die Materie ein. Daher die Fragen.

Canon Zoom Lens EF 80-200 mm 1:4,5 - 5,6
Canon Zoom Lens EF 35-80 mm 1:4 - 5,6
Exakta 35 - 135 mm 1:4 - 5,6

Alle drei Objektive passen auf die Canon EOS 10 QD und auf die Canon EOS 500.

Mfg
Klausn

Alle EF Optiken passen.
Die 400 D hat einen Crop von 1.6. (d.h. Du hast keinen Weitwinkelbereich da
35 mm x 1.6 = 56 mm).
Du solltest die Kit-Optik (18-55) mit kaufen.

Gruß Dirk

exakta kenn ich nicht

aber alle canon EF und EF-S passen auf die 400D

das erste ist bei der 400D nen reines telezoom mit den realen brennweiten von 128-320 mm (durch den cropfaktor 1,6 multipliziert) (was der cropfaktor ist googelst du am besten, hat was mit der sensorgröße zu tun, die 400D hat kein vollformatsensor, sondern nen kleineren usw.)

das zweite hat die brennweiten 56-128 mm .... geht also vom normalbereich (50mm) bis ins kleine tele

die werte 4,5 - 5,6 geben an welche größte blendenöffnung du hast beim jeweligen brennweitenbereich (je kleiner der wert desto größer die blende) und gibt somit auch die lichtstärke des objektivs an, das heisst wie gut das objektiv noch mit schwachem licht zurechtkommt ohne blitz und wackelgeschichten usw.

4,5-5,6 ist nicht gerade der hammer, aber druchaus üblich bei zooms im bezahlbaren bereich ..... gibt natürlich lichtstärkere aber die kosten dann auch gleich erheblich mehr

das mal in kürze .... gibt zig seiten wo das genau erklärt wird

also für den anfang kannst du mit denen schon ganz gut arbeiten, bis du in der materie drin bist und langsam merkst woraufs ankommt, kommt auch darauf an was du fotografieren willst ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten