• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Passender Desktop PC und Monitor

andreasoesch

Themenersteller
Ich überlege mir momentan einen Desktop PC ausschliesslich für meine Bildbearbeitung zuzulegen. Für alle anderen Anwendungen genügt mir mein Notebook, aber bei PS-Anwendungen lässt die Leistung teilweise schon einwenig zu wünschen übrig. Auch das Display ist natürlich alles andere als vorteilhaft für eine präzise Bildbearbeitung. Bin mir noch nicht 100-%ig sicher, ob ich bloss einen Monitor an mein Notebook anschliessen soll, oder gleich einen Prozessor dazukaufen soll und somit eine Station nur für mein Hobby habe...dann könnte die Freundin immerhin nicht mehr meckern, sie möchte bitte den Laptop auch wieder mal benutzen können :D

In Bezug auf einen passenden Monitor wurde mir zum Eizo S2031W geraten. Dachte bislang eigentlich das etwas einfacheres, wie z.B. ein Samsung Syncmaster 931BW reichen sollte. Naja, bin mir nicht sicher und im Zweifelsfall kaufe ich dann doch lieber den besseren/teureren. Möchte eigentlich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, aber wenn der Unterschied wirklich merklich ausfallen würde, blättere ich gerne den Mehrpreis hin. Ach ja, würde den Monitor auch mit dem Spyder Express kalibrieren, falls dies für eine Auswahl noch relevant wäre.
Auch wäre noch die Frage zum passenden Desktop-PC. Denke da reicht etwas einfaches mit ausreichend Arbeitsspeicher, oder? Brauche ihn ja wirklich nur für meine Bildbearbeitung mit Photoshop.

Wäre froh über einige Vorschläge. Lohnt sich der Mehrpreis des Eizo gegenüber dem Samsung? Und was wäre eine geeignete PC-Kiste für meinen Gebrauch, die nicht allzu teuer ist? Gebe eigentlich lieber mehr Geld für den Bildschirm aus, als für den Tower. Wäre überaus froh über einige Vorschläge!
.

Zum Thema Monitor:

Überschlage mal wieviel Geld du bisher für Kameras, Objektive und Zubehör ausgegeben hast und viel Zeit und Mühe du in deine Fotos steckst. Und jetzt überleg mal, warum du genau an dem Punkt an dem du die Früchte all dessen ernten willst, nämlich beim betrachten der Bilder, sparen willst.

Fakt ist, es gibt Monitore die sich für die Bildbearbeitung/Betrachtung wesentlich besser eignen als andere. Die kosten auch etwa mehr. Aus meiner Sicht ist aber der kauf einer billigen Gurke zu mindeste für einen ambitionierten Hobbyfotografen durch nix zu rechtfertigen.

Backbone

Also wenn du was vernünftiges haben willst würd ich dir auch zum dem EIZO raten.

Ansonsten brauchst du wohl ne relativ rechenstarke CPU und ordentlich Ram, denke mal mit nem Core2Duo 6420 und 2Gb DDR-800 wirst du schon ganz gut fahren, ne schöne Sata2 Platte dazu und du wirst mit Photoshop oder anderen Grafikprogrammen keinerlei Probleme haben.
Alternativ geht natürlich auch nen AMD mit ähnlicher Leistung.

Für PC, Maus und Tastatur wirst wohl so mit 6-700€ rechnen müssen.
Wohlbemerkt hast du dann ne gute Ausstattung mit der es sich sehr konfortabel arbeiten lässt.

Überschlage mal wieviel Geld du bisher für Kameras, Objektive und Zubehör ausgegeben hast und viel Zeit und Mühe du in deine Fotos steckst. Und jetzt überleg mal, warum du genau an dem Punkt an dem du die Früchte all dessen ernten willst, nämlich beim betrachten der Bilder, sparen willst.

Nun ja, ich sage ja auch...
wenn der Unterschied wirklich merklich ausfallen würde, blättere ich gerne den Mehrpreis hin
Meine Frage war eher, lohnt sich der Mehrpreis zwischen den genannten Modellen, oder gibt es in ähnlichem Preissegment noch bessere Alternativen?

Aus meiner Sicht ist aber der kauf einer billigen Gurke zu mindeste für einen ambitionierten Hobbyfotografen durch nix zu rechtfertigen.

Der Eizo kostet neu immerhin knapp 900 SFR, das würde ich nicht unbedingt eine Billiglösung nennen.
Ich bezahle gerne 900 SFR wenn auch wirklich ein grosser Unterschied zu einem 400 SFR-Monitor erkennbar ist. Aber um die 2000 SFR für einen Profimonitor auszugeben, dafür bin ich absolut nicht bereit. Aber ich denke so unter der 1000 SFR-Marke sollte doch schon was recht anständiges zu bekommen sein.

Uff, immer diese Schweizer mit ihrem Bergdollar. Zum Glück kann man mit Google auch umrechnen. ;)

Ich würde meinen das dein Ansatz etwa 900sfr ausgeben zu wollen, durchaus realistisch ist. Sicher wirds darüber nochmal spannender, aber wenn mans nur als Hobby betreibt...
Andererseits wollte ich mit meinem Text nur vor den ganz billigen Lösungen ala 22 Zoll für 400sfr warnen.

Eventuell einen Blick wert wäre der Samsung 215TW. Preis/Leistung sind dort wirklich gut.

Zum PC wurde ja schon geschrieben: 2GB Ram reichen aus und sind im Moment für einen Spottpreis zu haben. Als CPU würde ich zu einem Core2Duo E6750 greifen. Für rund 180€ bekommt man da Leistung satt. Ein passendes Mainboard dazu, eine Festplatte (z. Bsp.) Samsung je nach gewünschter Größe, ein Netzteil einer bekannten Marke und den üblichen Kleinkram. Sollte alles zusammen für rund 700€ zu haben sein.

Backbone

Der Eizo kostet neu immerhin knapp 900 SFR, das würde ich nicht unbedingt eine Billiglösung nennen.
Ich bezahle gerne 900 SFR wenn auch wirklich ein grosser Unterschied zu einem 400 SFR-Monitor erkennbar ist. Aber um die 2000 SFR für einen Profimonitor auszugeben, dafür bin ich absolut nicht bereit. Aber ich denke so unter der 1000 SFR-Marke sollte doch schon was recht anständiges zu bekommen sein.

Du vergleichst da auch einen 19" Monitor mit einem 20"! Dazu ein Vergleich zwischen einem TN-Panel und einem S-PVA und schlussendlich noch Samsung gegen Eizo mit einer erweiterten Garantie!
Für EBV würde ich in jedem Fall zu einem Monitor mit VA-Panel raten. Dazu gab es vor kurzem ein paar Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=245449
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=247756
sowie weitere, wenn man ein wenig sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir momentan einen Desktop PC ausschliesslich für meine Bildbearbeitung zuzulegen. Für alle anderen Anwendungen genügt mir mein Notebook, aber bei PS-Anwendungen lässt die Leistung teilweise schon einwenig zu wünschen übrig. Auch das Display ist natürlich alles andere als vorteilhaft für eine präzise Bildbearbeitung. Bin mir noch nicht 100-%ig sicher, ob ich bloss einen Monitor an mein Notebook anschliessen soll, oder gleich einen Prozessor dazukaufen soll und somit eine Station nur für mein Hobby habe...dann könnte die Freundin immerhin nicht mehr meckern, sie möchte bitte den Laptop auch wieder mal benutzen können :D

In Bezug auf einen passenden Monitor wurde mir zum Eizo S2031W geraten. Dachte bislang eigentlich das etwas einfacheres, wie z.B. ein Samsung Syncmaster 931BW reichen sollte. Naja, bin mir nicht sicher und im Zweifelsfall kaufe ich dann doch lieber den besseren/teureren. Möchte eigentlich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, aber wenn der Unterschied wirklich merklich ausfallen würde, blättere ich gerne den Mehrpreis hin. Ach ja, würde den Monitor auch mit dem Spyder Express kalibrieren, falls dies für eine Auswahl noch relevant wäre.
Auch wäre noch die Frage zum passenden Desktop-PC. Denke da reicht etwas einfaches mit ausreichend Arbeitsspeicher, oder? Brauche ihn ja wirklich nur für meine Bildbearbeitung mit Photoshop.

Wäre froh über einige Vorschläge. Lohnt sich der Mehrpreis des Eizo gegenüber dem Samsung? Und was wäre eine geeignete PC-Kiste für meinen Gebrauch, die nicht allzu teuer ist? Gebe eigentlich lieber mehr Geld für den Bildschirm aus, als für den Tower. Wäre überaus froh über einige Vorschläge!
.

hallo,

damit man auch was für`s auge hat....

http://www.apple.com/de/imac/design.html

imac 24", 2,8ghz prozessor, 1TB platte....sollte reichen.

dann hast du ein s-ips panel in 24", statt ein s-pva in 20"...

mfg, martin

p.s.
DU KANNST AUF DEM NATÜRLICH AUCH WINDOWS INSTALLIEREN:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten