• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Passendes Objektiv für 1000D

Bene48565

Themenersteller
Hallo,

ich hier vor kurzem eine EOS 1000D erstanden (meine erste Spiegelreflexkamera).
Will mir da eventuell ein größeres Opjektiv für anschaffen. Hab bis jetzt das 18-55mm Kit-Objektiv.
Auf was muss ich dabei achten. Kann ich fafür jedes EF oder EF-S Objektiv benutzen oder muss das Objekiv auch eine Aufsatz- bzw. Filtergröße von 58mm haben? oder dürfen es dann auch nur 52 oder 53 mm sein? Zumindest bei eBay ;)

Gruß Benedikt

AW: Passendes Objektiv für Canon EOS 1000D

Es geht mir ehr um die Filtergröße von 58mm. Oder ist die generell egal ob das Objektiv passt oder nicht?!

Die Filtergröße spielt dann eine Rolle, wenn du schon einen mit 58mm besitzt und dir keinen neuen anschaffen willst ;)

Die Filtergroesse gibt nur die Groesse an fuer die Filter die du drauf schrauben willst. Da wuerde ich mich nicht auf eine Festlegen, dann wirds schwer Objektive zu finden. Aber ganz ehrlich, am Anfang wuerde ich eh keine Filter benutzen. Ich benutze jetzt nichmals welche :D

Bene48565: schrieb:
... Kann ich fafür jedes EF oder EF-S Objektiv benutzen oder muss das Objekiv auch eine Aufsatz- bzw. Filtergröße von 58mm haben? oder dürfen es dann auch nur 52 oder 53 mm sein? Zumindest bei eBay ;)
Die Filtergröße hat nichts mit dem Bajonett (also dem Anschluß an der Kamera) zu tun. Du kannst also jedes Canon EF, EF-S oder das passende Objektiv eines Drittherstellers anschrauben. Die Filtergöße wird erst interessant, wenn Du für Dein neues Objektiv einen Filter kaufen willst. Der muß dann so groß sein (in mm), wie's vorne auf dem Objektivring steht.
Gruß, Andy

Hallo,

ich hab an meiner 1000D

außer dem EF-S 18-55 noch ein

Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS, Filterdurchmesser 58mm
(entspricht einer APS-C Brennweite von 88- 400mm)

und ein
Canon EF 50 1:1,8, Filterdurchmesser 52mm
(entspricht einer APS-C Brennweite von 80mm)

die Objektive sind für mich qualitativ völlig ausreichend und auch preislich O.K., kann ich also in Zusammenarbeit mit der 1000D durchaus empfehlen.

Gruß Holly-ZR7

Filtergröße ist wurschtegal, ein lichstarkes Objektiv hat gerne mal 77 mm. Sehr sehr groß im Vergleich zum 18-55 mit 58 mm ...

Kommt drauf an was du fotografieren willst.
Fehlt dir Zoom? Willste näher ran? Dann 55-250.
Oder willst du, dass mehr aufs Bild geht?? Sigma 10-24, Tamron 10-24, usw. ...

... auch eine Aufsatz- bzw. Filtergröße von 58mm haben...
Für Objektive mit kleinerem Filtergewinde gibts Adapterringe für kleines Geld um vorhanden Filter weiter zu verwenden.

... Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS, Filterdurchmesser 58mm ... Canon EF 50 1:1,8, Filterdurchmesser 52mm

Ohne zu wissen, was du brauchst, sind die beiden Linsen nicht verkehrt, da sie den Tele-Bereiche und Available Light erschließen.

:)

Als Alternative (nein, nicht Alternative, sondern Vorzug) zum Canon kann ich dir das Sigma 50-200mm F4-5,6 DC OS HSM empfehlen. In vielen Seiten-Beiträgen wurde es schon allein von der Haptik besser bewertet als das Canon mit Plaste-Bajonett.

Es wurde bei "Testberichte.de" mit der Note 1.7 belegt und liegt derzeit preislich bei ca. 170 €. Im outdoor-Bereich hat es mir bislang gute Dienste erwiesen und hat auch bei outdoor-Portrait-Shootings ein sehr schönes Bokeh. Ein wirklich gutes Tele zum günstigen Preis (nein, ich bin kein Sigma-Provisions-Verkäufer). Eine GeLi gibt's außerdem dazu ...

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten