• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Passendes Objektiv für Auto Fotografie gesucht

stratiii

Themenersteller
Passendes Objektiv gesucht

Hallo zusammen,
Ich habe eine Canon 60d und möchte jetzt noch in ein gutes Objektiv investieren. Ich bin ein Youngtimer Fan und mache in der Hauptsache fotos von Autos.
Auch HDR Bilder finde ich toll.
Um einen fehlkauf zu vermeiden, frage ich hier nach Tipps welches Objektiv ich am besten nehmen soll.
Bin für Tipps dankbar -;)

AW: Passendes Objektiv gesucht

Diese Frage würde ich lieber im Canon Objektiv Forum stellen. :rolleyes:

Nur so als Hinweis: Man kann dir jetzt alles Mögliche empfehlen, vom Fisheye bis zu einem lichtstarken Tele. Je nach dem wo und wie du die Autos fotografieren möchtest. ;)

AW: Passendes Objektiv gesucht

Das wird so location fotografie . Also zb in alten fabrikgeländen usw.....aber dann werde ich mal in die objektiv gruppe gehen ...hast du recht

Hallo zusammen,
Ich habe eine Canon 60d und möchte jetzt noch in ein gutes Objektiv investieren. Ich bin ein Youngtimer Fan und mache in der Hauptsache fotos von Autos. Meist in bestimmten Locations wie zb alte Fabrikgelände usw...
Auch HDR Bilder finde ich toll.
Um einen fehlkauf zu vermeiden, frage ich hier nach Tipps welches Objektiv ich am besten nehmen soll.
Bin für Tipps dankbar.

Bei Crop würde ich ein 17/18-50/55 2.8 und ein 70-200 2.8/4 empfehlen.
Hersteller und Lichtstärke je nach Geldbeutel. Wenn viel Geld über ist noch n 100er Makro für Details und ein UWW (10-xxmm) für Innenraum Aufnahmen.

Auf jedenfall eins mit AUTOfokus :ugly:

Im Ernst. Tamron 17-50 sollte für das meiste ausreichen. Imho sollte man Autos nicht zu weitwinklig und nicht mit zu langen Brennweiten aufnehmen da sich die Form doch schnell "verzieht".

Alternativ evtl das SIgma 17-70 anschauen, abblenden musst du eh und da sollte das Sigma auch gut funktionieren - kenne das aber nicht wirklich.

Wenn Du die Umgebung deutlich erkennbar in die Fotos einbinden willst, muß es wohl ein eher weitwinkliges Objektiv sein. Hier ist Lichtstärke eventuell nebensächlich. Um aber auch flexibel genug für Detailaufnahmen und Freistellungen zu sein, bietet sich ein Zoomobjektiv, idealerweise mit Offenblende 4, besser 2.8 an.

Was fehlt, sind Angaben zu deinen bisher vorhandenen Objektiven, die womöglich schon einige Bereiche abdecken und auch wie hoch dein Budget fürs Objektiv ist, ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt und wie sich deine Ansprüche ans Objektiv darstellen. Also bspw. Druckgröße bis XY, Bokeh wichtig/unwichtig.

Sehe ich genauso. Die Objektive reichen für den Anfang völlig aus. In Abhängigkeit wie Du fotografierst (Brennweite, Perspektive, Freistellungsstärke) wirst Du dann irgendwann selbst herausfinden, ob und wenn wo Du mit welchem der Objektive an welche Grenze kommst. Pauschal kann man da im Moment kaum zu einem bestimmten weiteren Objektiv raten.

Interessanter könnte dagegen, sofern nicht bereits vorhanden, Stativ, externer Blitz und Reflektoren sein.

Stativ habe ich auch ....werde jetzt erst mal raus gehen und ein pasr Bilder mit den bestehenden Sachen machen .....dann sieht man weiter. Fernauslöser habe ich auch ....sollte also alles da sein -;)

@stratiii:
Ich würde auch sagen, das Du erstmal gar nix brauchst, außer vielleicht einem Cirkularpolfilter um Reflektionen zu minimieren.
Mehr würd ich gar nicht anschaffen.
Sonst hast Du doch alles?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten