• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC aufrüsten für DXO Pure Raw und Co.?

MEPE

Themenersteller
Ich besitze einen PC mit folgenden Hauptkomponenten:

Intel i7-7700K
Asus Z270-K
32GB RAM DDR4
GTX 1660Ti
1TB SSD M2

Grundsätzlich bin ich mit der Performance des PC's bei der EBV zufrieden, nur die Bearbeitung von Dateien mit Pure Raw 3 dauert lange. Ein 45MB Raw-File aus der Fuji X-T5 benötigt etwa 45 Sekunden.
Was mich wundert: Die Auslastung der Grafikkarte geht dabei nicht über ca. 65-70% hinaus. Ich weiß aber, dass gerade doch die kritisch für die Bearbeitungszeit sein sollte.

Was meint Ihr, lohnt es sich, die Grafikkarte aufzurüsten (gedacht hatte ich an eine RTX 3060Ti und schafft das dann mein 500W-Netzteil oder wartet hier die nächste Investition? Die Leistungaufnahme der 3060Ti liegt bei ca. 200W gegenüber 120W bei der 1660Ti. Brächte die Karte allein einen spürbaren Schub bei DXO Pure Raw?

Ich möchte eigentlich nicht noch mehr aufrüsten oder gar den ganzen PC ersetzen.
Danke!
 
Dateien mit Pure Raw 3 dauert lange. Ein 45MB Raw-File aus der Fuji X-T5 benötigt etwa 45 Sekunden.
Die MB spielen keine Rolle, es sind die MP.
Mit den 45 MP der R5 brauchte ich auch einen neuen PC, mit einer RTX3060 12GB dauert die Entwicklung in PR4 15 Sek. das 20MP Raw aus einer 5D weniger als die Hälfte.
 
Schau mal hier rein:

Welche Karte du genau hast bzw. wie die sich unterscheiden weiß ich nicht. Laut der Excel sollten aber ca. 2.3MP pro Sekunde drin sein. Demnach eigentlich 19Sek., außer du nutzt Deep Prime XD, dann könnten 45Sek vielleicht hinkommen. Wenn kein Deep Prime XD dann mal in den Einstellungen schauen ob auch wirklich die Grafikkarte zum entwickeln eingestellt ist.

Ich hab gerade erste ein PC gekauft mit einer RTX3060 (ohne TI) für meine 26MP Bilder und mit Deep Prime XD dauert 1 Bild so ca. 6-7Sek, also so ca. 4MP pro Sekunde.
Ich war/bin aktuell der Meinung das ist ok und ist für mich zumindest bei 26MP einer der Preisleistungssieger.

ein 100MP Bild von einer GFX hat ca. 25Sek gedauert
 
Wenn man nicht heute ersetzt dann in einem Jahr!?
Oder ist ein i7-7700K nicht auch von Windows 11 ausgeschlossen?

Jedenfalls ist solch ein System um die 7 Jahre alt, da tut sich schon etwas in diesem Zeitraum...
 
Danke schon mal. Es geht um Deep Prime XD und die Raw-Files haben 40MP.

Der Punkt mit Win11 ist richtig, aber ich habe ja dafür noch ca. anderthalb Jahre Zeit.

Meine Computer habe ich immer selbst zusammengestellt und ggf. ergänzt, zum Beispiel Speicher und die M2-SSD, daher ist es kein Problem, das ggf. Schritt für Schritt anzugehen.

Mir geht es vor allem darum, ob ich allein mit einer 3060Ti eine erhebliche Reduzierung (mindestens 50%) der Bearbeitungszeit von Deep Prime XD erreichen kann und ob 500W Leistung beim Netzteil reichen sollten.

Für eine 4070 genügt das Netzteil wohl nicht mehr.
 
Naja wenn die RTX3060 ca. 4MP in der Sekunde schafft dann würde die bei 45MP wohl so 11-15 Sekunden brauchen. Vielleicht auch 20Sek, für 300€ finde ich das ok.

Ich hab bei meinem PC auch ein 500W Netzteil mit Ryzen 9 7900, 32GB DDR5 RAM, also schon den AM5 Sockel
 
…Was mich wundert: Die Auslastung der Grafikkarte geht dabei nicht über ca. 65-70% hinaus.…
GPUs sind mittlerweile extrem komplex aufgebaut. Man kann sich das ähnlich wie bei einer (einfacher gestrickten) CPU vorstellen: wenn dort die Software nur maximal 16 der vorhandenen 24 Kerne nutzen kann, dann ginge die CPU-Auslastung auch nicht über 70% hinaus, aber trotzdem wäre die CPU der Flaschenhals.

Du müsstest also parallel zu den "ca. 65-70%" der GPU die Auslastungen von CPU, RAM und SSD beobachten, ob diese in völlig unkritischen Bereichen liegen.

Falls du ohnehin in anderthalb Jahren deinem PC ein neues Innenleben (für Win11) spendierst, könntest du eine heute gekaufte Grafikkarte und ein heute gekauftes Netzteil ja übernehmen – das wäre also kein rausgeschmissenes Geld.;)
 
Du müsstest also parallel zu den "ca. 65-70%" der GPU die Auslastungen von CPU, RAM und SSD beobachten, ob diese in völlig unkritischen Bereichen liegen.

An der SSD passiert meiner Beobachtung nach, so gut wie gar nichts. Außer beim Öffnen, exportieren und dem synchronisieren der Sidecar-Files.
Aber ich habe das Gefühl, dass der RAM ein sehr unterschätzter Teil des Ganzen ist.
Mit DDR5-RAM kann man den "Flaschenhals" scheinbar sehr verbessern.
Ist natürlich nichts das man einfach umrüsten kann, aber als Kaufentscheidung für ein Neusystem wäre das wirklich eine Überlegung.
 
Du müsstest also parallel zu den "ca. 65-70%" der GPU die Auslastungen von CPU, RAM und SSD beobachten, ob diese in völlig unkritischen Bereichen liegen.
Die CPU liegt bei ca. 10%, RAM bei 20-25%, bei der SSD passiert gar nichts.

Falls du ohnehin in anderthalb Jahren deinem PC ein neues Innenleben (für Win11) spendierst, könntest du eine heute gekaufte Grafikkarte und ein heute gekauftes Netzteil ja übernehmen – das wäre also kein rausgeschmissenes Geld.;)
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Aber in 1,5 Jahren gibt es ja auch schon wieder neue Optionen und niedrigere Preise für die gleiche Leistung.

Im Moment tendiere ich dazu, einen kleinen Zwischenschritt zu gehen und "nur" eine gebrauchte RTX 3060 zu kaufen. Die bekomme ich für 200€, mit dem Verkaufserlös für meine 1660TI sind das "nur" reichlich 100€ Investition. Wenn mir das eine Drittelung der Rechenzeiten bei Pure Raw bringt, wäre das eine gute Sache. Sollte das Netzteil wider Erwarten doch schwächeln, könnte ich das ja noch zukunftssicher aufrüsten.

Was in anderthalb Jahren wird, wenn der Support für Win10 ausläuft, werden wir sehen. Es gibt diverse Berichte, dass der i7-7700K unter Win11 doch laufen könnte. Wenn nicht, kaufe ich dann neu, ggf. auch nochmal eine Grafikkarte. Aktuell sind mir die Preise für z.B. eine 4070 zu hoch.

Danke für den Tipp mit DDR5. Das wäre im Fall einer Neuanschaffung natürlich auch eine Überlegung. Dann bliebe vom bisherigen PC aber wirklich nur noch die SSD übrig. :)
 
Im Moment tendiere ich dazu, einen kleinen Zwischenschritt zu gehen und "nur" eine gebrauchte RTX 3060 zu kaufen.
Ich halte das für eine gute Lösung.
Bei mir brachte die 3060 einen unglaublichen Schub. Arbeitsspeicher, CPU oder eine lahme Festplatte waren nie ein Problem beim arbeiten Mit DXO DP.
 
ich würde sagen für dein neuen PC kannst du beim Wechsel auf AM5 als Sockel doch einiges mitnehmen. Eigentlich alles außer Mainboard, CPU und RAM.

ich glaube auch nicht dass dir 500w nicht reichen werden. Bei der CPU einfach eine nehmen die wenig Saft braucht, der 7900 braucht z. B. nur so 65W, die anderen in der Region schon 120w.

Exportzeiten kommen fast nur aus der GK und die rtx3060 reicht da ja weit wie ich finde. 100 Bilder ca. 25 Min. ist doch okey. Die die da spürbar besser sind kosten das doppelte und halbieren wahrscheinlich nicht mal
 
Danke für den Tipp mit DDR5. Das wäre im Fall einer Neuanschaffung natürlich auch eine Überlegung.
Glaube ich nicht.;) Nächstes Jahr soll DDR6 in die (Massen)Produktion gehen. Erreichbare Bandbreiten mit
•DDR4 up to 28.8 GB/s
•DDR5 up to 67.2 GB/s
•DDR6 up to 134.4 GB/s

Allerdings dauerte es bislang immer etwa ein Jahr bis die neue Technologie vom Einführungs-"Mondpreis" auf ein für Jedermann irdisches/bezahlbares Niveau gefallen war.
 
Für die Entrauschung braucht man GPU-Power, sprich eine leistungsfähige Grafikkarte, der Rest ist nicht komplett unwichtig, aber nicht soo extrem wichtig. Ich habe von einem Laptop mit I7 9. Generation mit GTX 1660ti umgestellt auf I7 13.700 HX mit 32GB RAM und RTX 4080 mobile Laptop. Statt 22s für ein Bild, braucht der neue Rechner 2-4s für ein Bild und ich kann gleichzeitig weiterarbeiten. Außerdem hatte der alte Rechner Probleme mit DXO, er war zu ausgelastet mit der aktuellen Version, ich habe die Version 6. Ich würde empfehlen den Rechner komplett zu tauschen, ein I7 der 7. Generation ist schon wirklich sehr alt, ich würde das nichts mehr investieren. Die aktuellen SSDs sind auch vielfach schneller als die ersten Versionen, außerdem funktioniert die Software jetzt wieder stabil, das war vorher nicht mehr der Fall.
 
Naja, es geht ja nur darum, ob ich schrittweise vorgehe. Eine eventuelle Doppelinvestition wäre einzig die GraKa, wenn ich jetzt "nur" eine 3060 nehme, von der aber viele meinen, dass auch die noch länger genügt.

Meine SSD ist aktuell, vor 6 Jahren gab es noch keine M2-SSD's mit 1TB und wenn, dann waren die unbezahlbar. ;)

Wie gesagt, abgesehen von DXO läuft der Rechner schon noch sehr flüssig, ich sträube mich ein bisschen, den jetzt ohne Not zu ersetzen, wenn man mit einer Mittelklasse-GraKa schon viel bewirken kann, was ja der Fall zu sein scheint.

Über die Zeit-Reduzierungen bei DXO bin ich übrigens erstaunt. Wenn man sich Spiele-Benchmarks anschaut, liegt der Zuwachs mit der 3060 gegenüber der 1660TI bei gerade mal 25-30%. Daher freut es mich, wenn es bei DXO eher 50-70% sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht schrittweise vorgehen, wenn man dann einen neuen Rechner kauft, ist die 3060 schon wieder veraltet und man hat einen neuen Rechner mit einer alten Karte, außerdem würde ich auch stärkere Grafikkarte nehmen.
 
… Wenn man sich Spiele-Benchmarks anschaut, liegt der Zuwachs mit der 3060 gegenüber der 1660TI bei gerade mal 25-30%. Daher freut es mich, wenn es bei DXO eher 50-70% sein sollten.
Sind komplett unterschiedliche Anwendungsfälle. Beim Gaming kommt es z.B. darauf an, dass die (unterschiedlichen) Bewegungen von 100.000 Haaren eines Akteurs in Echtzeit 3D-gerendert werden können. Für schnöde 2D-Standbildbearbeitung spielt dieser mathematische/physikalische Bereich keine Rolle.
 
Ich würde nicht schrittweise vorgehen, wenn man dann einen neuen Rechner kauft, ist die 3060 schon wieder veraltet und man hat einen neuen Rechner mit einer alten Karte, außerdem würde ich auch stärkere Grafikkarte nehmen.
Wie gesagt, ich zahle Stand heute 200€ (gebraucht) für die 3060 minus vielleicht 70-80€ für meine jetzige Karte, das ist eine sehr überschaubare Investition. Dann macht der Rechner (höchstwahrscheinlich) wieder das, was ich möchte, wie ich hier gelernt habe.

Ende nächsten Jahres ist der Stand der Technik wieder ein ganz anderer, dann kostet mich ein Rechner, für den ich heute 2000€ bezahle, vielleicht noch 1300€.

Es wäre etwas anderes, wenn mir der PC insgesamt lahm vorkommen würde, das ist aber nicht der Fall. Eine Überlegung wäre noch, sofort eine potentere Grafikkarte inkl. neuem Netzteil zu kaufen, aber auch da gibt es in anderthalb Jahren wieder besseres für kleineres Geld.

Ich habe eigentlich sowieso immer 20% unter dem Leistungsmaximum gekauft, weil man für die letzten 20% überproportional viel bezahlt. Daher kämen eine 4090 oder 4080 für mich eher nicht in Frage.
 
Scheint mir ein ganz schlauer Plan, ich habe iene ähnliche Ausgangsbasis was die CPU angeht, und überlege, für LR (KI entruschen) eine entsprechende GraKa einzubauen. (ggf. auch ein anderes Netzteil). Derzeit hat der Rechner nur Onboard Grafik, was für Office ausreichend ist.
 
Rund 500,- hab ich für meinen Mini-PC ausgegeben (vor einem Jahr) - mit 32GB DDR5-RAM

Und der pfeift wirklich dahin ....
 
Sind komplett unterschiedliche Anwendungsfälle. Beim Gaming kommt es z.B. darauf an, dass die (unterschiedlichen) Bewegungen von 100.000 Haaren eines Akteurs in Echtzeit 3D-gerendert werden können. Für schnöde 2D-Standbildbearbeitung spielt dieser mathematische/physikalische Bereich keine Rolle.
Stimmt natürlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten