• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PC Aufrüsten für Foto und HD-Video

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_29767

Guest
Hallo ich will ein wenig an meinem PC rumschrauben da er im Moment etwas wenig wumms hat.

System ist aktuell 2 Jahre 8 Monate alt und schaut so aus:

Windows XP 32 Bit
Intel Core 2 mit 2 x 2,13ghz
2gb RAM
Nvidia Geforce 8800 GTS mit 256mb Speicher.
Eine 1,5TB Festplatte.
ASUS P5N-E SLI Motherboard
Eizo 24" Monitor mit 1920x1200px

Auf meinem PC werden fast nur Fotos bearbeitet und Videos geschnitten. (Natürlich auch gesurft) Mehr mach ich nicht. Allerdings merke ich bei den 5D2 RAWs das der PC schonmal etwas in die Knie geht. Die HD Videos laufen nur unter Zoom Browser flüssig bei Quicktime ruckeln sie.

Mein Plan ist folgender:
Windows 7 Home Premium auf eine SSD
Die 1,5TB Platte als Massenspeicher
4gb RAM

Neukaufen müsste ich somit nur die SSD, Win 7 und 2gb Arbeitsspeicher.

Macht das mein System schneller oder muss unbedingt eine neue Grafikkarte her oder gar ein neuer Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten für Foto und HD Video

Also die Idee ist gut und ich denke es wird Deinen PC schneller machen.

Eine neue Grafikkarte würde ich allerdings doch stark anempfehlen denn mit der alten und schmächtigen (GTS-Variante) der GForce 8800 (Ende 2006 auf den Markt gekommen) kannst Du nicht wirklich was bewegen. Eine GForce GTX 260 sollte es schon sein auch wenn die 160 Tacken weh tun.

Das mit der SSD Festplatte würde ich mir noch überlegen und da alternativ auf die Western Digital WD1500HLFS 150 GB (VelociRaptor) setzen für die nur 150 Tacken aufgerufen werden.

Eine neue Grafikkarte würde ich allerdings doch stark anempfehlen denn mit der alten und schmächtigen (GTS-Variante) der GForce 8800 (Ende 2006 auf den Markt gekommen) kannst Du nicht wirklich was bewegen. Eine GForce GTX 260 sollte es schon sein auch wenn die 160 Tacken weh tun.

Warum?
Die 8800Gts kann so ziemlich jeden Video Codec beschleunigen den auch eine GTX 260 beschleunigen kann wenn das Programm zum Abspielen dies unterstützt.

Eine neue Grafikkarte würde ich allerdings doch stark anempfehlen denn mit der alten und schmächtigen
Wofür? Den extra Schub in PS kannste dir gleich mal abschminken und von Zocken hat er nichts geschrieben und slebst da reicht mit einigen Tricks noch meine "8800GTS640MB". Fürs Videoverarbeitung auch mehr als ausreichend.
Das mit der SSD Festplatte würde ich mir noch überlegen
Warum...je nach dem was er kauft, schneller und leiser.

Ich würde mir über einen Quadcore Gedanken machen und mehr Arbeitsspeicher reinpacken.

Danke erstmal für die Tipps. Das Problem ist etwas weitläufiger und ich habe 2 Linke Hände...

Hier mal eine kleine Auflistung.

System Aktuell:
Intel Core 2 mit 2 x 2,13ghz (Will ich ersetzen)
2gb RAM (Will ich ersetzen/erweitern)
Geforce 8800 GTS 256mb (Passt eigentlich)
500gb Festplatte (tut halt seinen Dienst)
1,5TB Festplatte (Vor 2 Monaten neu gekauft)
ASUS P5N-E SLI Motherboard (Problemteil mag keine Quadcores und nur 65nm Prozessoren)
Enermax 625W Netzteil (Ebenfalls erst 2 Monate alt)

Wenn ich also Aufrüsten will brauch ich zwingend ein neues 64bit Betriebssystem und ein neues Mainboard.

Nun habe ich an folgende Komponenten gedacht:
Motherboard: http://geizhals.at/a479071.html
Prozessor: http://geizhals.at/a445043.html
Betriebssystem: http://geizhals.at/a457395.html
Festplatte für Betriebssystem: http://geizhals.at/a444063.html

Ist es ein problem eine 2,5" Platte in einen Desktop PC zu bauen?

Ist es möglich das alles alleine zusammenzusetzen wenn man es noch nie gemacht hat?

Ist es ein problem wenn man DDR2 Speicher mit DDR3 Speicher mischt?
Ist es ein problem wenn man 2gb Module mit 1gb Module mischt?
Was ist gescheiter 4x1gb oder 2x2gb

Bisher habe ich mir immer neue Komplettsysteme gekauft und habe noch nie einen PC selbst geöffnet.
Ein neues Komplettsystem will ich mir aber nicht kaufen vorallem weil das Gehäuse sehr gut ist, das Netzteil und die Festplatte quasi neu sind.
Die Grafikkarte und den DVD Brenner will ich ebenfalls weiterverwenden.

Möglichkeit 1:
Wie oben beschrieben Motherboard austauschen.
Prozessor und mehr RAM rein.
Win 7 drauf.

Möglichkeit 2:
Neues Komplettsystem kaufen (Ohne Grafikkarte und ohne Laufwerk)
Grafikkarte aus alten PC in neuen einbauen.
DVD Laufwerk in neuen PC einbauen.
Netzgerät ist wohl in jedem PC drinnen... Das meine ist eben fast neu und hat auch über 100€ gekostet.

Billiger kommt wohl die erste Möglichkeit.

Es gibt da noch eine dritte Möglichkeit...
Alles aus dem Fenster werfen und einen Apfel besorgen.

Problem dabei: Mac Pro ist schweineteuer und beim iMac ist der Monitor (den ich nicht brauche) miteingebaut und ich kann meinen ziemlich neuen Eizo wegwerfen mit dem ich eigendlich sehr zufrieden bin.
Auserdem weiss ich nicht ob ich mit geäpfelten Betriebssystemen zurecht komme...
Auserdem weiss ich nicht ob ich alle Programme ohne Probleme am Mac zum laufen bekomme.
zb.:
Photoshop ich habe eine Windows Version (Müsste ich mir da extra die Mac Version holen?) oder gibts für den Apple alternativen?
Läuft DPP am Mac?
Gibts für den Mac ein gutes Videoschnittprogramm? (Liebäugle mit Sony Vegas am PC gibts was vergleichbares fürn Mac?)

Fragen über Fragen... Der Mac spuckt in meinem Kopf rum aber lieber wäre mir nach wie vor ein Handfester guter PC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mac hast du so eine tolle Glasscheibe, wo du neben der Bildschirmanzeige noch sämtliche Lichtquellen, Fenster, dich selber und helle Stellen im Raum betrachten kannst. :)

Wie kommst du denn darauf... gegen ein Win7 System mit entsprechenden Komponenten spricht doch nichts. Kommt zudem um einiges günstiger bei wohl besserer Leistung. Und da kannst du zudem noch Komponenten tauschen und nachrüsten wie du Lust hast (mehr HDDs, RAM,....).
Wenn du mit Windows nicht unzufrieden bist, warum wechseln?

wenn schon i7, warum nicht einen aus der 900er Serie mit triple channel ?
wenn schon i7 dann x58er chipsatz mainboard, asus oder gigabyte ?
ddr2 und 3 mischen würde ich nicht, selbst wenn es ginge was ich bezweifel

2,5" Platten im 3,,5" Rahmen dürfte kein Problem sein, früher brauchte man IDE Adapter, bei SATA denke ich müsste so gehen, kenne aber die 2,5" Anschlüsse nicht, entweder sie passen so oder es gibt Adapter

Ich werde es genau so machen wie Jar geschrieben hat. :)

Ein Mac Pro ist einfach zu teuer.
unter 2700€ spielt sich da nicht viel ab. Dazu habe ich Photoshop in der Windows Version --> Neu kaufen...
Für Final Cut Pro nochmal 900€ oben drauf und man ist bei ca 4000 Euro... Nein danke...

Aktueller Plan:

Ruhiges Gehäuse
x58 Motherboard
i7 4 Kern
SSD als Systemplatte (Wo gibts die Schienen für 2.5" auf 3.5"?)
Grafikkarte wird wohl wiederverwendet. Auser ich bekomme eine bessere extrem günstig.
Netzteil wird wiederverwendet.
Mindestens 6gb DDR 3 RAM
1,5TB Festplatte (wird Formatiert und somit endmüllt und weiterverwendet)

Obwohl im ersten halbjahr 2010 soll ja der 6 Kern kommen... :D

Was ist ein ruhiges Gehäuse? Meinst du eines, wo der PC leise drin ist?
Wenn ja, dann hat das nur sekundär mit dem Gehäuse zu tun. Wichtig ist eher, welche Lüfter und wieviel du verbaut hast.
Vermutlich sind mindestens vier in deinem System (Grafikkarten-, CPU-, Netzteil- und Gehäuselüfter).
Wenn du tatsächlich eine SSD einbauen möchtest, hast du von daher schonmal Ruhe.

(Wo gibts die Schienen für 2.5" auf 3.5"?)
http://geizhals.at/deutschland/a435212.html
Mit dem hab ich auch meine SSD verbaut. Simpel und unkompliziert zu verbauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten