• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PC öffnet RAW langsam

Gordon Schamwayne

Themenersteller
Hallo miteinander,
arbeite schon immer mit RAW Formaten, auch mit den Dateien von meiner D5000. Allerdings öffnet mein PC selbige recht langsam (ca 5 sec. / Bild). Dem Ablauf folgen Balken von links nach rechts bzw. von oben nach unten.

Es dürfte mit dem Einlesen der 14Bit Dateien und anschl. öffnen mit 8Bit zusammenhängen. Meine TIFF's von 50MB öffnen sich praktisch sofort.
D.h. die Schieberegler reagieren direkt und sofort.

Der PC hat einen AMD II x2 215 Proz. 2,71 GHz / 4GB RAM eine Radeon X600 Graphik und läuft mit XP absolut sabil.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne PC oder Bord Neukauf) dem ganzen auf die Sprünge zu helfen? Bearbeite momentan 1400 RAW's und brauche eine Aufmunterung.

Wenn du jetzt noch das große Geheimnis preisgibst, womit du deine Raw bearbeitest, kann unter Umständen vielleicht sogar jemand was zu sagen.

Jürgen

Neben der Software wäre noch interessant, wie der Threadersteller hier "langsam" definiert. Auch hier gibt es zuviel Interpretationsspielraum

Hallo!

Glaube ich nicht, das man da sinnvoll was machen kann. 4GB RAM sind bei XP das Maximum und vermutlich würde das Motherboard auch nicht mehr RAM vertragen. Ansonsten kann man die Festplatte aufräumen, defragmentieren und Treiber aktualisieren. Eventuell könnte man auf Windows7 64 bit umstellen, lohnt sich meiner Meinung nach aber auch nicht, am sinnvollsten wäre etwa 700€ auszugeben und in einen neuen Laptop mit I7-Prozessor mit dezidierter Grafikkarte und neuen Betriebssystem zu investieren.

Gruß vom Tänzer

Hallo!

Glaube ich nicht, das man da sinnvoll was machen kann. 4GB RAM sind bei XP das Maximum und vermutlich würde das Motherboard auch nicht mehr RAM vertragen. Ansonsten kann man die Festplatte aufräumen, defragmentieren und Treiber aktualisieren. Eventuell könnte man auf Windows7 64 bit umstellen, lohnt sich meiner Meinung nach aber auch nicht, am sinnvollsten wäre etwa 700€ auszugeben und in einen neuen Laptop mit I7-Prozessor mit dezidierter Grafikkarte und neuen Betriebssystem zu investieren.

Gruß vom Tänzer
Glaskugel?

Wenn er den langsamsten aller Bildbetrachter verwendet, würde schon der Umstieg auf eine andere Software reichen ;)

Das Mysterium der massiven Performanceverluste bei einer fragmentierten Festplatte hält sich immer noch. :D

Stimmt, das ist natürlich ein Grund, da darf man dann auch ruhig mal unsachlich werden, man ist ja schließlich Profi.

Ich kenne übrigens auch Hobbyfotografen die nie eine Ausbildung zum Fotografen gemacht haben, die bessere Fotos machen als mancher Profi.

Ich wünsche einen angenehmen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier noch etwas Hintergrunginfos:
-meinen Desktop benutze ich nur für die Bildbearbeitung und Office
-verwende View NX von Nikon in der neusten Version
-während der Bildbearbeitung läuft nichts im Hintergrund
-über die JPEG Vorschau im View NX öffnet sich das RAW in gut 5 sec.
(wie oben beschrieben!)
-Desktop läuft autark
Hoffe die "Wogen" glätten sich

Sorry, hier noch etwas Hintergrunginfos:
-meinen Desktop benutze ich nur für die Bildbearbeitung und Office
-verwende View NX von Nikon in der neusten Version
-während der Bildbearbeitung läuft nichts im Hintergrund
-über die JPEG Vorschau im View NX öffnet sich das RAW in gut 5 sec.
(wie oben beschrieben!)

Tja, Ressourcenhungrige Software + Sehr unterdurchschnittliche CPU. Da kann man nix anderes erwarten. Sorry.

Wobei wir immer noch nicht wissen, was der Threadersteller unter "langsam" versteht.

PS: Für eine JPEG-Vorschau wären mir selbst die 5 Sekunden zu lang.

Oder sind hier die JPEG gemeint, die langsam öffnen?

Uralt ist schon ein bisschen zu übertrieben :D
Ich will aber nur sagen daß es fast so "stark" wie dem Rechner des TO und hier spielen die Software eine entscheidende Rolle.

Uralt ist schon ein bisschen zu übertrieben :D
Ich will aber nur sagen daß es fast so "stark" wie dem Rechner des TO und hier spielen die Software eine entscheidende Rolle.
Und die Frage, was eigentlich genau geöffnet wird.

Genau aus diesen Performancegründen öffnen einige Programme nur das embedded JPEG-Preview.

Bei manchen Progerammen kann man es umstellen und wundert sich dann, dass es dann plötzlich vergleichsweise eine Ewigkeit dauert, bis das Bild geöffnet wurde.

DPP öffnet nur RAW, in FastStone Image Viewer kan eingestellt werden ob RAW ode embedded JPEG. Ich habe beiden zum Vergleichen nur RAW geöffnet.

Der TO hat geschrieben
Meine TIFF's von 50MB öffnen sich praktisch sofort
für mich spielt hier die Sofware schon eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal,
die Raw's werden bei View NX in einem JPEG Format sofort nach starten der Software angezeigt.
Nochmaliges anklicken auf einen RAW-Button öffnet die RAW-Datei (20MB). Selbiges ÖFFNEN dauert gut 5 sec! mit langsamem Bildaufbau (Zeilenweise von links nach rechts - von oben nach unten)
Später umgewandelte TIFFS (50MB) aus diesen RAW Dateien können in View NX auch nachbearbeitet werden und haben keinen Zeitversatz bei der Bearbeitung. (Nachschärfung - Kontraste etc) Die Schieberegler reagieren Bildmäßig sofort.
So, mehr geht nicht, sonst gebe ich mich geschlagen. Danke vorab.

Zur Info: die CPU ist ziemlich schwach. Die lässt sich auf diesem Sockel für weit unter 100 EUR mit einem schnellen Prozessor upgraden, falls sich im Laufe des Threads ergibt, dass Du das willst.

Grüße
e.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten