• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PEntax 50mm 1,8 vs. F1,7

tugga

Themenersteller
Hallo,

da im Urlaub mein Pentax F 1,7 50mmgestohlen :( wurde , brauche ich ein neues :)

Das aktuelle 50er 1,8er kostet ja nur 130€... habt ihr vergelichswerte zwischen beiden? Das 1,7er wird ja noch immer für um die 175 gehandelt...Lohnt der Mehrpreis?

Ich war an sich zufrieden mit dem F 1,7... Nur wenn das andere gleichwertig , billiger und neu ist, macht es ggf mehr Sinn darauf umzusteigen.

Ich wäre über Erfahrungswerte sehr erfreut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weder, dass der Unterschied zwischen 1.7 und 1.8 relevant ist, noch dass sich die Abbildungsleistung der beiden Objektive deutlich unterscheidet. Das aktuelle DA ist eben ein L-Typ: Spartanisch, kein Metallbajonett und eben insgesamt Plastik-Leichtbau. Wenn die Sparmaßnahmen nicht stören, dann sind die DA(-)L sicher eine Überlegung wert, auch das 35mm und die WR-Zooms.

Der AF von meinem DA 50/1.8 ist laut, quietschig und verhältnismäßig langsam, das gehört aber bei diesem Objektiv so. Mit der Abbildungsleistung bin ich dagegen so zufrieden, wie ich es auch mit meinem M 50/1.7 und einem geliehenen A 50/1.7 war. Die beiden sollten sich ja nicht deutlich vom F/FA 50/1.7 unterscheiden. Meines Wissens nach hat keines dieser Objektive eine Halterung für Streulichtblenden vorgesehen, also auch hier unentschieden.

Das Plastikbajonett des DA 50 stört mich überhaupt nicht; wenn man beim Ansetzen an die Kamera den Entriegelungsknopf drückt, hat man auch keinen Abrieb. Dafür ist das Objektiv eben angenehm leicht. Trotzdem können sich die 50 Euro Aufpreis zum F 50 lohnen, wenn man Wert auf Haptik und Verarbeitung legt - da sehe ich das F 50/1.7 doch vorne. Von der optischen Leistung lohnt sich der Aufpreis eher nicht.

ok, prima, danke.

Benutze es auch regelmäßig auf Reisen, da ist der Gewichtsvorteil an sich ja nicht verkehrt, auch, wenn ich die Haptik des F defintiv angenehmer finden werde, analog zu meinem DA 35, aber für den Preis kann man da ja absolut nicht meckern

Man ist ja akustisch von Pentax einges gewohnt, aber die Geräuschkulisse des DA 50/1,8 ist eine absolute Frechheit.
Ich rate u.a. deswegen vom DA ab (mein Exemplar war zudem offen matschig).
Bin sehr glücklich mit dem F 50/1,7 und lege es allen ans Herz.

Viel Erfolg bei der Suche
Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten