• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-1 II – smc PENTAX-A Objektive

abacus

Themenersteller
In Betrieb genommen, eine PENTAX K-1 II und ein 28 mm PENTAX-A 1:2.8 Objektiv –
Ziel war die Postsparkasse von Otto Wagner in 1010 Wien von 1904-1912, derzeit ist
die Kassenhalle mit dem wunderbaren Glasdach allgemein zugänglich. Das Bauwerk
wird als Schlüsselwerk der europäischen Moderne gesehen, nicht zu unrecht wie ich
meine.

1010_Postsparkasse_Kassensaal__0004__1371x1600__2_10_10.jpg

# 5353276 f 2,8 1/80" ISO400/27° ooc – von 4912x7360 auf 1371x1600, per DPP leicht geschärft 2,0 / Helligkeit +10 / Kontrast +10 – freihand um 14:16

mit dem Ergebnis bin ich ohne weitere Bearbeitung zufrieden, die Bildgeometrie ist schon zufriedenstellend, damals
gab es keine nachträgliche Korrektur was das betrifft, daher wurde auf ein ponderierte Ausgewogenheit der Korrek-
turen bei den Objektivkonstruktionen abgestellt, weiter wird es mit einem smc PENTAX-A 50er Macro gehen.


Ziel des threads sollte die Verwendung von smc PENTAX-A Objektiven an der K-1 II sein

um Beteiligung wird ersucht, ebenso um besondere native Objektive wie das 28er Shift von Pentax und eben die alten
Pentax-Objektive mit der Blendenfunktionalität der A-Serie, keine anderen wie die aus der K- oder M-Serie.


abacus
 
Habe leider weder K1ii noch smc-A Objektive. Meinen Segen hast du jedoch!

Wenn du dabei bist: kannst du auch immer mal schauen ob die Blendensterne (Sunstars) bei den Objektiven etwas taugen und wie das Gegenlichtverhalten ist? (Nehme auch gerne Negativbeispiele)
 
ad blue:bird

die K-1 II steht mir erst seit wenigen Tagen zur Verfügung – es waren die ersten
Schritte. Digital bin ich zu Canon und Sony übersiedelt, da seinerzeit Pentax nicht
gewillt war einen KB-Bildwandler zu implementieren. Die APS-C, eine *ist D S war
nicht adäquat und landete nach wenigen Aufnahmen als Briefbeschwerer und hat
seit damals einige wenige Macro-Aufnahmen gemacht und Ende Gelände. Adä-
quate Shift-Objektive – Sendepause bei Pentax, das 28er 3.5 war zu Analogzeiten
sehr gut bei der Doku von Bauwerken, verzeichnet aber deutlich, also im Digital-
zeitalter nicht wirklich brauchbar. Ein 28er ist noch sehr gut freihand verwendbar,
beim 24er ist schon der Stativeinsatz geboten. Bei C suche ich allerdings ein 28er
vergeblich.

Die K-1 II wird einige wenige A/A* sinnvoll bedienen, die K und noch weiter zuvor
eben nur mit wenig Komfort, ist aber ein anderes Thema.


Hauptfassade zur Ringstaße über den vorgelagerten Georg-Coch-Platz

1010_Postsparkasse_Fassade_Ringstraße__0028__1584x1848__2_00_10.jpg

# 53532nn f 8 1/200" ISO400/27° ooc – von 4912x7360 auf 1187x1385, per DPP leicht geschärft 2,0 / Helligkeit ±00 / Kontrast +10 – freihand um 14:39



Entree zur Ringstaße über den vorgelagerten Georg-Coch-Platz

1010_Postsparkasse_Fassade_Entree_Ringstraße__0034__1600x823__2_00_10.jpg

# 53532nn f 8 1/100" ISO400/27° ooc – von 7216x3716 auf 1600x823, per DPP leicht geschärft 2,0 / Helligkeit ±00 / Kontrast 10 – freihand um 14:41


es sind einfach erste Schnappschüsse mit Zielrichtung, was kann man erwarten und
welche Qualitäten entfalten ältere Optiken. Das M42 35/3.5, Konstruktion von 1959
wird eine eigene Untersuchung wert sein, aber eben kein A, daher bleibt das außen
vor hier.

Die Kamera wird dann primär im Macro-Bereich mit auszugsfokussierenden Optiken
und speziellen Objektivköpfen an Reprostativen für materialkundliche und restaurier-
technische Themenstellungen eingesetzt werden.

Der Freigang der Kamera wird fortgesetzt.


abacus
 
Ich kann hier auch einige beisteuern. Entstanden Anfang Oktober an der Ostsee zwischen Lippe und Hohwacht.
Ich hoffe es ist in Ordnung dass ich die mit der K-1 I gemacht habe...

Ich bin von den Ergebnissen sehr angetan. Das Objektiv zaubert ganz besonders schöne Farben.

Die letzten 3 Bilder sind mit Polfilter. Der hat etwas vignettiert. Könnte man in der Bildbearbeitung noch korrigieren.
IMGP9043 [1200px].jpg
Blende: F8
Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 200
Filter: ohne
Kamera: Pentax K-1 Mark 1

IMGP9074 [1200px].jpg
Blende: F2.8
Belichtungsdauer: 1/8000s
ISO: 1600
Filter: Polfilter
Kamera: Pentax K-1 Mark 1

IMGP9076 [1200px].jpg
Blende: F5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 400
Filter: Polfilter
Kamera: Pentax K-1 Mark 1

IMGP9087 [1200px].jpg
Blende: F5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 800
Filter: Polfilter
Kamera: Pentax K-1 Mark 1
 
@ Magnus,
das 2. ist toll! Muss ein schöner Moment gewesen sein. :)

Wie exportierst du die Bilder? Bei mir sehen die stärker komprimiert aus?
 
Bei mir sind es jpgs, DPP und dann per paint auf die angegebene Größe.


warum jpgs und nicht RAW

Bei meinem Arbeitsgebiet ist das kostenmäßig schlichtweg nicht drinn.
Das muss einfach zeitsparend sein und die Bearbeitung ist auf ein Mini-
mum zu reduzieren. Kamera, alles in Grundeinstellung was Schärfe und
Co betrifft.


abacus
 
...Bei meinem Arbeitsgebiet ist das kostenmäßig schlichtweg nicht drinn.
Das muss einfach zeitsparend sein und die Bearbeitung ist auf ein Mini-
mum zu reduzieren....
Kann ich verstehen.
Was allerdings ein grosser Vorteil von DxO Photolab ist: es gibt da einen Batchprozess. Du machst Deine üblichen Grundeinstellungen - anschliessend läuft der Batch über alle Dateien durch. Bei mir ist es so dass ich locker 95% der Dateien so verwenden kann. Nur bei den übrigen 5% muss ich nochmal ran. Durch diesen Batch wird der Bearbeitungsaufwand schon deutlich reduziert.

OK - manchmal will ich es ganz besonders schön machen: dann maskiere ich den Himmel und dunkle den ab oder ich maskiere die im Schatten liegende Häuserreihe und helle die auf. Das sind dann allerdings schon Änderungen bei denen das raw-Format hilfreich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten