• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K-3 Review/Test/Impressionen

seppel13

Themenersteller
Moin,
dachte es passt hier vielleicht gut rein (in der Suche nichts gefunden).

Im "Nachbarforum" hat sich jemand die Mühe gemacht eine ähnliche Liste zusammenzufassen. Aktuell sind es 22 Reviews. Danke an rbefly. Hier der Link:

K-3 Reviews - Liste

##############################

Reviews/Tests und Impressionen zur Ricoh Pentax K-3:

Pentaxforums.com - K3 In-Depth Review

ephotozine.com - Pentax K-3 Digital SLR Review Danke für den Hinweis an tabbycat

DigiDIRECT TV Ep 050 - Pentax K-3 Review Danke für den Hinweis an Beholder3

DC Watch Japan - Pentax K-3 (original Link) Danke für den Hinweis an rawr (pentaxforums.com)
DC Watch Japan -Pentax K-3(Google Übersetzer)

Imaging-Resource - Pentax K-3 Review -- Hands-on Preview Danke für den Hinweis an slip (pentaxforums.com)

Photosafari - Pentax K3 – Hands on Review Danke für den Hinweis an Winder (pentaxforums.com)

Thephoblographer - First Impressions: Pentax K3 Danke für den Hinweis an Ash (pentaxforums.com)

LG
Sepp

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax K-3 Review/Test

Habe den Test weitgehend gelesen / überflogen. Die K-3 ist wirklich beeindruckend und auch nicht viel zu teuer. Die Ingenieurleistung muss man halt auch mal bezahlen. Es ist halt nur ein ziemlicher Batzen Geld.

Was mich stört: Das Gewicht, die alte Blitzsynchronzeit, der Preis
Was ich besonders beeindruckend finde: Die Möglichkeiten, Moire-Probleme zu lösen.
Was mich beruhigt: Shutter spezifiziert für 200.000 Auslöungen.

Das ist eigentlich DIE Kamera für Naturfotografen. Wenn es keine unangenehmen Überraschungen mehr gibt, definitiv auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Auch für Neu-/Quereinsteiger ins Pentax-System interessant. Wow!

MK

Kann es sein, dass der Reviewer (der wie auf der Seite üblich und für ernsthafte Reviews sehr ungewöhnlich komplett anonym bleiben will) sich echt einen abgekrampft hat, um "contra" Punkte zu erfinden?
So lange peudo-negative Punkte aus den Fingern gesaugt, bis die Liste lang wirkt?

• Certain menu screens have become overly-complex
    --> weil da eine handvoll Punkte hinzugekommen sind, die Strukturen aber keinen Deut komplexer sind?
  • Camera locks up for a prolonged period while writing RAW files
    --> Dank der schnelleren Karten ist die Geschwindigkeit jetzt fast +100% im vergleich zu früher und nun sind die 16 Sekunden für das leeren eines 24-Bilder 24Mpx Puffers zu lang?
  • Phase detect autofocus area unchanged
    --> enspricht der Abdeckung der 7D/70D und schlägt die Abdeckung der 6D/D610. Man könnte alles, was man noch besser machen könnte als negativ einstufen. Bekanntlich kann man mit der 7D nix fotografieren...
  • Viewfinder AF speed and tracking not significantly improved over the K-5 IIs
    --> die Aussagen über das Tracking sind überall sonst spürbar positiver. Zusätzlich ist es ebenfalls entlarvend, wenn ein "nicht signifikant besser" in der Rubrik "Contra" auftaucht.
  • Not possible to start video recording from stills live view
    --> Oh nein! Man muss mit dem Daumen den Schalter nutzen!
  • Not possible to capture stills in video mode
    --> Oh nein! Man muss mit dem Daumen den Schalter nutzen!
  • No focus peaking during video recording
    --> welche DSLRs sonst haben das? Wieder eine Aufzählung von Dingen, die schön wären, aber nicht "negativ". Eine Shuttertime von 1/1000000 Sekunde ist nicht da, also auch ein "Con"?
  • Not possible to select primary card slot for stills in sequential mode
    --> Was kann man sich noch aus den Fingern saugen? Der User kann natürlich nicht selbst einfach die Karten so reinstecken, dass es passt, gell?
  • 1/180s flash sync speed
    --> In Abwesenheit von irgendwelchen Kameras unter 5000 EUR die da relevant besseres bieten eine totale Nichtaussage.
  • Cycling through screens in playback mode is tedious
    --> Sind die Finger nicht bald ausgelutscht?
  • Live view button may touch your forehead while shooting verticals
    --> Man kann sich auch die Zehen brechen, wenn man die Kamera drauf fallen lässt. Ist das ein "Con"?
  • New AF mode button is somewhat slow to work with
    --> er liegt jetzt besser erreichbar. Benutzerprobleme? Langsamer Finger?
  • Large JPEG (~14Mb) and RAW (~30Mb) files require faster memory cards
    --> Dass mehr Pixel mehr Speicher brauchen ist ein "Con"? Das vorhandensein eines Videomodus verlangt viel mehr nach Speicher. Ist Video deswegen "Con"?
  • Noise sets in earlier than on 16-megapixel sensors
    --> Nö.
  • JPEG noise reduction smears details
    --> Das ist immer so.
  • Somewhat heavy at 800g (but better for larger lenses)
    --> lieber einen Plastebody? Nein. 800g ist auch weit entfern von "heavy".
  • Manual is brief and hard to read (small 2-up pages)
    --> spätestens hier tun die Finger vom Lutschen weh. Könnte man nicht noch die verwendete Schriftart kritisieren?
Sowas wertet die Qualifikation der Reviewer immer massiv ab.
Weniger Punkte wären mehr gewesen.

Eine Blitzsynchronzeit von 1/250 bekommst du bei den Mitbewerbern schon für unter 5000,- Euro, aber der Unterschied zu 1/180 ist bei Blitzbildern unerheblich und ziemlich unwichtig.
Nur Quartettspieler finden so was Superklasse...

Danke für den Link. Phasen AF kein großer Fortschritt laut dem Text. AF C noch immer weit hinter zB Nikon D610.

Da doch aber die K-3 in dem Test am Ende sehr gut weg kommt, who cares?

Da die allermeisten Cons eher nichtige und sehr auf den Reviewer bezogene Eindrücke sind (was du ja zweifelsfrei festgestellt hast) wollen wir doch hoffen, das der Rest der Welt nicht so blöde ist und das alles für ernst nimmt.

Mich würde einfach nur interessieren ob der AF bei Schummerlicht trifft. Bei meiner K5 stehe ich all zu oft vor dem Problem das der AF nichts findet woran er sich festhalten kann. Nachmittags im Wald, leicht bewölkt, keine Chance. In der Kneipe oder auf Veranstaltungen keine Chance. :grumble:

Bei ausreichend Licht: alles TOP!

Mich würde einfach nur interessieren ob der AF bei Schummerlicht trifft. Bei meiner K5 stehe ich all zu oft vor dem Problem das der AF nichts findet woran er sich festhalten kann. Nachmittags im Wald, leicht bewölkt, keine Chance. In der Kneipe oder auf Veranstaltungen keine Chance. :grumble:

Bei ausreichend Licht: alles TOP!

Hast du schon mal die K5 II ausprobiert? Laut dem was ich gelesen habe, soll es bereits dort besser sein ;)

Kann es sein, dass der Reviewer (der wie auf der Seite üblich und für ernsthafte Reviews sehr ungewöhnlich komplett anonym bleiben will) sich echt einen abgekrampft hat, um "contra" Punkte zu erfinden?
So lange peudo-negative Punkte aus den Fingern gesaugt, bis die Liste lang wirkt?

• Certain menu screens have become overly-complex
    --> weil da eine handvoll Punkte hinzugekommen sind, die Strukturen aber keinen Deut komplexer sind?
  • Camera locks up for a prolonged period while writing RAW files
    --> Dank der schnelleren Karten ist die Geschwindigkeit jetzt fast +100% im vergleich zu früher und nun sind die 16 Sekunden für das leeren eines 24-Bilder 24Mpx Puffers zu lang?
  • Phase detect autofocus area unchanged
    --> enspricht der Abdeckung der 7D/70D und schlägt die Abdeckung der 6D/D610. Man könnte alles, was man noch besser machen könnte als negativ einstufen. Bekanntlich kann man mit der 7D nix fotografieren...
  • Viewfinder AF speed and tracking not significantly improved over the K-5 IIs
    --> die Aussagen über das Tracking sind überall sonst spürbar positiver. Zusätzlich ist es ebenfalls entlarvend, wenn ein "nicht signifikant besser" in der Rubrik "Contra" auftaucht.
    [...]
  • No focus peaking during video recording
    --> welche DSLRs sonst haben das? Wieder eine Aufzählung von Dingen, die schön wären, aber nicht "negativ". Eine Shuttertime von 1/1000000 Sekunde ist nicht da, also auch ein "Con"?
    [...]
  • 1/180s flash sync speed
    --> In Abwesenheit von irgendwelchen Kameras unter 5000 EUR die da relevant besseres bieten eine totale Nichtaussage.
    [...]
  • New AF mode button is somewhat slow to work with
    --> er liegt jetzt besser erreichbar. Benutzerprobleme? Langsamer Finger?
  • Large JPEG (~14Mb) and RAW (~30Mb) files require faster memory cards
    --> Dass mehr Pixel mehr Speicher brauchen ist ein "Con"? Das vorhandensein eines Videomodus verlangt viel mehr nach Speicher. Ist Video deswegen "Con"?
  • Noise sets in earlier than on 16-megapixel sensors
    --> Nö.
    [...]
  • Somewhat heavy at 800g (but better for larger lenses)
    --> lieber einen Plastebody? Nein. 800g ist auch weit entfern von "heavy".
  • Manual is brief and hard to read (small 2-up pages)
    --> spätestens hier tun die Finger vom Lutschen weh. Könnte man nicht noch die verwendete Schriftart kritisieren?
Sowas wertet die Qualifikation der Reviewer immer massiv ab.
Weniger Punkte wären mehr gewesen.

Da der Reviewer aus seiner Sicht schreibt, nennt er natürlich auch die Dinge, die ihn stören. Ihn - bzw. seinen Test - zu kritisieren, nur weil er etwas (was Dich vielleicht weniger stört) nicht so gut findet, ist wohl überflüssig, da ja jeder abschließend eine eigene Wertung durchführen kann. Deshalb seine Kompetenz - bzw. den Wert des Tests - in Abrede stellen zu wollen, ist wohl etwas übertrieben. Ich freue mich jedenfalls über den Test und bin mit den herausgestellten Eigenschaften (ob 'pro' oder 'con') sehr zufrieden. :)
Einige der Punkte mögen ja recht nichtig sein, aber jeder hat nun mal das Recht auf seine eigene Meinung. Im Übrigen solltest Du es doch wirklich positiv sehen, dass er solche Dinge listet und nicht andere. ;)

PS:
Es wäre ein sehr netter Zug von Dir, wenn Du ein wenig mehr auf die Richtigkeit Deiner Groß- und Kleinschreibung, Deiner Zeichensetzung und Deiner Syntax achten würdest (s.o.), weil dies das Lesen Deiner Posts angenehmer gestalten würde (und da Du ja andere Forenten gerne darauf hinweist, wird es bestimmt auch in Deinem eigenen Interesse sein - s. 'Nutzungsbedingungen'). :)

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Test weitgehend gelesen / überflogen. Die K-3 ist wirklich beeindruckend und auch nicht viel zu teuer. Die Ingenieurleistung muss man halt auch mal bezahlen. Es ist halt nur ein ziemlicher Batzen Geld.

Die Ricoh K3 kostet genauso viel, wie eine Nikon D600. Warum sollte man vernünftigerweise soviel Geld für eine Ricoh APS-C Kamera ausgeben, wenn man dafür eine sehr gut ausgestattete Vollformat-Kamera von einem soliden Hersteller erhält. :(

Gruß Ingo

Bedenke dass du bei der D600 nach kurzer Zeit Sensorflecken hast. :D

Spaß bei Seite, für mich ist der Preis aktuell auch zu hoch. Ich hoffe das er aber in naher Zukunft fällt.

Die Ricoh K3 kostet genauso viel, wie eine Nikon D600. Warum sollte man vernünftigerweise soviel Geld für eine Ricoh APS-C Kamera ausgeben, wenn man dafür eine sehr gut ausgestattete Vollformat-Kamera von einem soliden Hersteller erhält. :(

Gruß Ingo

naja "sehr gut ausgestatt" kann man auch sehr unterschiedlich auslegen ;)

PS:
Es wäre ein sehr netter Zug von Dir, wenn Du ein wenig mehr auf die Richtigkeit Deiner Groß- und Kleinschreibung, Deiner Zeichensetzung und Deiner Syntax achten würdest (s.o.), weil dies das Lesen Deiner Posts angenehmer gestalten würde (und da Du ja andere Forenten gerne darauf hinweist, wird es bestimmt auch in Deinem eigenen Interesse sein - s. 'Nutzungsbedingungen'). :)

Vom Saulus zum Paulus...:rolleyes:
Wer meinen Beitrag nicht versteht, einfach mal in der Beitragshistorie des Users blättern, da sollte man ja fast eine Umbenennung vornehmen...

Danke, dass auch du dich jetzt an die Regeln der Klein- und Großschreibung hälst. :top:

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

mal ne Frage: Was ist ein solider Hersteller nach deiner Definition?

Ach und nur ein paar Gründe, warum jemand zu ner K3 und nicht zu ner D600 greift (und nein, ich fange nicht mit dem Schmutzfink-Problem an :evil:):

1. Größe: Body + Standard-Zoom sind ne ganze Ecke kleiner.
2. Gewicht: Body + Standard-Zoom sind ne ganze Ecke leichter.
3. In Body Stabi
4. Kosten der KB-Linsen

Geht man gedanklich weiter,lässt sich das Abspecken weitertreiben, indem man eine OM-D nimmt, und die neue kostet bekanntlich auch so viel wie eine D600. Und die OM-D hat auch ne solide Käuferschicht, die scheinbar keine Kleinbild haben wollen.

Was lernen wir daraus? Nur weil etwas größer ist, ist es nicht automatisch besser. Und die K3 ist neben ihren Vorgängern mit die kompakteste, voll ausgestattete DSLR.

Übrigends: die D7x00 (v.a. vom Preis her) als auch die D6x0 finde ich bei Nikon als die spannenden Modelle, keine Frage. Nur nicht jeder will ne KB.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten ;).

Kleiner Edit: Ich sehe den Preis der K3 auch als ein wenig hoch an. Ist z Zt UVP und wird sich bestimmt demnächst auf ein erträgliches Maß reduzieren, sobald die ersten Pentax-Suchtis bedient sind :)

Zuletzt bearbeitet:

Ach und nur ein paar Gründe, warum jemand zu ner K3 und nicht zu ner D600 greift (und nein, ich fange nicht mit dem Schmutzfink-Problem an :evil:):

1. Größe: Body + Standard-Zoom sind ne ganze Ecke kleiner.
2. Gewicht: Body + Standard-Zoom sind ne ganze Ecke leichter.
3. In Body Stabi
4. Kosten der KB-Linsen

Ich ergänze mal:

5. Preis für eine Telelinse für Wildlife (um meine 500mm BW an APS-C zu ersetzen müsste ich bei KB gewaltig tief in die Tasche greifen und auch noch beim Stativ aufrüsten)

Nur mal als Anhaltspunkt: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3423028_-af-s-nikkor-800mm-f5-6e-fl-ed-vr-nikon.html

Danke für den Link. Das ist ja wirklich ein sehr ausführlicher Test. Ich habe mitgenommen dass die K-3 in einigen Punkten (Haltbarkeit des Verschlussmechanismus, Belichtungsmessung und andere) besser oder weit besser ist als teurere Mitbewerber am Markt. Dass die Detailgenaue Wiedergabe besser ist als bei der K-5 IIs. Dass die Fokussiergeschwindigkeit und -genauigkeit gegenüber der K-5 II um etwa 60 % zugelegt hat. Das ist doch schon mal was. Dass irgendeine andere Kamera auf der Welt irgendetwas vielleicht noch einen Tick besser kann, ich glaube damit kann man leben. Der Verschuss soll jedenfalls besser/haltbarer sein als der von der Canon 5d Mk III.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten