• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-r: 18-55+50-200; 18-55+70-300; 18-200?

my.name.is

Themenersteller
Hallo!
Ich wollte mir die Pentax K-r kaufen und habe nun folgende Frage:
Es gibt sie in den Kits 18-55+50-200 (beides Pentax-Kitobjektive), 18-55 (Pentax-Kitobjektiv) + 70-300 (Sigma Objektiv) und 18-200 (Tamron Objektiv)!
Dass die 18-200er Objektive schlecht sind, habe ich schon oft gehört, es fällt also quasi raus, aber welches der anderen Kits soll ich nehmen?
Preislich ist die Differenz ertragbar (70€), aber lohnt sich der Preis und das wohl höhere Gewicht für das Objektiv?
Und wie siehts mit den verschiedenen Abbildungsleistungen aus?

Vielen Dank im Voraus!
 
Um welches Sigma handelt es sich denn? Das 70-300 DG OS gibts immer wieder in der Bucht für ~150€, und das ist für den Preis schon ziemlich sehr gut P/L-Technisch. Vergleich es also auch mal mit dem Preis wenn du das einzeln dazukaufen würdest.

lg. cc
 
Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Es handelt sich um ein SIGMA 70-300 DG APO Macro!
Wenn ich das bei Ebay zusätzlich zum Kit mit 18-55 mm kaufen würde, würde ich ca. 10€ sparen, das macht also nicht viel aus!
Ist es deutlich besser/schlechter als das Kit Objektiv 50-200?
Wirkt sich das also auch auf die Bildqualität oder nur auf die Brennweite aus?

Danke!
 
Also,
das Sigma 70-300 ist wohl etwas besser als das Kit 50-200er Objektiv.

Mein Vorschlag wäre auf das Kit zu verzichten und gleich ein PENTAX SMC 7-70 f4 SDM zu nehmen. Das kostet dann aber zum Gehäuse zusätzlich ca. 380,- bis 530,- Euronen mehr.
 
Hi

@hopsing
PENTAX SMC 7-70 f4 SDM:D
Das hätte ich auch gerne, mit ABM 1:2,
Verzeichnungsfrei und knackig scharf bitte...
sorry für OT:)
es ist das 17-70 f4 SDM, welches Du wohl meinst, dem könnte man
das 17-70 DG OS HSM von Sigma gegenüberstellen...

@TO
Das Kit 18-55 nimm für das Geld mit, das ist gut
(und wenn es nur als Backup dient...) und für den Anfang ist ein
70-300 mit 1:2 Makrofunktion wie das 70-300 APO MAKRO
nicht verkehrt.
Besser bei 300mm), aber ohne 1:2 "Makrofunktion" wäre
das schon genannte 70-300 DG OS von Sigma.

Alternativ gibt es noch das 70-300 von Tamron (ohne USD)
das ist auch bis 200/250 ganz gut, recht scharf, auch mit 1:2 Makrofunktion.
Neigt aber zu PF/CA.

Alle liegen bei um 150 Teuros und sind besser als die 50/55-200er...

VG ldc_bs
 
Zu spät...

In meiner Ungeduld habe ich jetzt schon das 18-55+50-200er Kit bestellt, nachdem letzteres auf Beispielbildern im Internet (vermeintlich?) bessere Bilder gemacht hat und außerdem deutlich kompakter zu sein scheint, was für mich aich ein Kriterium ist!

Für den Makrobereich kann ich mir ja immer noch eine gebrauchte, alte Makrolinse bei Ebay kaufen!

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
 
Zu spät...

In meiner Ungeduld habe ich jetzt schon das 18-55+50-200er Kit bestellt, nachdem letzteres auf Beispielbildern im Internet (vermeintlich?) bessere Bilder gemacht hat und außerdem deutlich kompakter zu sein scheint, was für mich aich ein Kriterium ist!

Für den Makrobereich kann ich mir ja immer noch eine gebrauchte, alte Makrolinse bei Ebay kaufen!

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Nun,
diese Kit-Kombination ist gut und ergänzt sich bestens. Du hast da nix falsches gekauft. Damit kannst du sehr gute Fotos schießen. Diese Lösung ist aus m. S. die günstigste (Qualität, Kosten, Gewicht) und du hast immer die Option weiter aufzurüsten.

Lass dich nicht verrückt machen. Das 18-55 ist qualitativ ein gutes Objektiv, ob WR, ALII oder DAL (DAL ist die nur Kit-Version ohne Quick-Shift). Auch das 50-200mm ist recht gut und ergänzt das andere Objektiv optimal. Gerade das geringe Gewicht ist von Vorteil, wenn man beide Objektive dabei haben möchte.
Ich habe auch das Doppel-Kit und mir dazu noch ein Sigma 2,8 Makro für besondere Fälle besorgt. Auch wenn das Sigma das Objektiv mit der besseren Abbildungsleistung ist, ich nutze die Kit-Objektive häufiger - es macht einfach Spaß damit zu arbeiten (y) .

Schau in welchen Bereichen du hauptsächlich fotografierts. Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist, alles OK. Wenn nicht, bei Bedarf für diesen Bereich aufrüsten.
 
Puuh...

Da bin ich aber beruhigt! Nach all den negativen und kritischen Meinungen über die DAL-Objektive endlich mal eine positive Meinung!:lol:
Dann kann ich also ganz beruhigt fotografieren, ohne Sorgen und Verunsicherungen!

Noch zwei Fragen hätte ich:
Was ist Quick Shift?
Und was haltet ihr von Ebay Objektiven, z.B. 50mm/1.x oder 2.x, die es da ja schon für knappe 20-30€ gibt? Dass da Autofokus nicht möglich ist, weiß ich, aber taugen die sonst was, von der Abbildungsleistung etc.?

Jedenfalls freue ich mich schon total auf die Kamera, in ein paar Tagen kommt sie!!!:)
 
haja schlecht sind die nicht.... für den anfang reichts eben... bzw je nachdem was du erwartest....
fortschritt zu einer kompaktkamera ist es auf jeden fall....

die manuellen objektive, also die älteren von pentax sind KLASSE!!!
musst du eben alles manuel machen aber die sind lichtstark und machen klasse bilder... gut der kontrast ist ab und zu nicht so gut wie bei den neuen und die farbwiedergabe.. aber das kannst ja alles an der kamera einstellen
 
Puuh...

Da bin ich aber beruhigt! Nach all den negativen und kritischen Meinungen über die DAL-Objektive endlich mal eine positive Meinung!:lol:
Dann kann ich also ganz beruhigt fotografieren, ohne Sorgen und Verunsicherungen!

Noch zwei Fragen hätte ich:
Was ist Quick Shift?
Und was haltet ihr von Ebay Objektiven, z.B. 50mm/1.x oder 2.x, die es da ja schon für knappe 20-30€ gibt? Dass da Autofokus nicht möglich ist, weiß ich, aber taugen die sonst was, von der Abbildungsleistung etc.?

Jedenfalls freue ich mich schon total auf die Kamera, in ein paar Tagen kommt sie!!!:)
Quick-Shift ist die Möglichkeit, manuell mit dem Objektiv zu fokussieren, obwohl die Kamera auf Autofokus gestellt ist. Der Autofokus fokussiert und du kannst manuell nachregeln, ganz einfach. Das ist sehr komfortabel. Die DAL-Objektive der Kit-Serie können das nicht (aus Kostengründen nicht implementiert).
Soweit ich weiß, gibt es 4 Objektive 18-55 von Pentax, 3 mit Quick-Shift (DA 18-55 AL, ..ALII und WR) sowie das Kit DAL .. ohne Quick-Shift - das ist auch das billigste. Steht alles auf der Homepage von Pentax.

Jetzt geht das heulen los: "ja, alle Kit-Objektive von P sind ganz sc.., nimm lieber das und dat Objektiv von S oder T oder das andere von P..".

Keine Verunsicherung: nimm deine K-r, warte auf besseres Wetter und fotografiere wie du Lust hast. Wenn du Fragen hast, frage hier im Forum nach. Excellent gute Fotos kann man auch mit diesem Kit machen. Ist nicht das Profi-Set, aber egal.

Aufrüsten mit besseren und teureren Objektiven kannst du immer noch. Bessere Fotos machen ...?
 
Puuh...

Da bin ich aber beruhigt!...

Ja, das kannst Du auch sein. Das sind sehr brauchbare Objektive mit denen Du lange glücklich sein kannst. Erst wenn Du dich mal für irgendwelche speziellere Aufgaben interessierst, dann wirst Du merken, ob dich die Objektive einschränken. Ich kenne genug Leute, die mit "gewöhnlichen" Objektiven wunderbare Fotos hinbekommen. Vorwiegend entscheidet dein fotografischer Blick, ob es ein gutes Bild wird.

Freu dich einfach an deiner Ausrüstung, sie ist gut :)
 
Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen. Ich habe mich entschieden, zeitnah eine K-r zu kaufen, suche aber noch das richtige Startobjektiv. Zur Auswahl stehen das Kit 18-55, beide Kits 18-55 und 50-200, oder das Sigma 18-200 ohne Stabi. Preislich würde das Sigma-Paket ca. 200€ mehr kosten als das Set mit dem Kit 18-55.

Bei einem gutsortierten Fachhändler konnte ich mir die K-r mit dem Sigma 18-200 für ca. 30 Minuten ausleihen, und habe jede Menge Testbilder gemacht. Auf dem heimischen PC war ich dann aber ziemlich entsetzt: die Schärfe empfand ich als ok. Aber diese Kissen und Tonnen......sind die Verzeichnungen am unteren und oberen Ende wirklich so krass, oder empfinde nur ich das als so extrem? Außerdem passt bei Bild2 irgendwas mit den Farben nicht. Der freundliche Berater sagte, dass die Verzeichnungen absolut im Rahmen sind. Für das Geld könne man nicht mehr erwarten.

Wie seht ihr das denn? Und ja: ich bin mir der Vor- und Nachteile der Superzooms im Klaren, und die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, und schon gar nicht für unter €200.

Grüße,
Knuck

Edit: Irgendwie passen die EXIFs nicht:
Bild1: 18mm
Bild2: 75mm
Bild3: 200mm
 
... Auf dem heimischen PC war ich dann aber ziemlich entsetzt: die Schärfe empfand ich als ok. Aber diese Kissen und Tonnen......sind die Verzeichnungen am unteren und oberen Ende wirklich so krass, oder empfinde nur ich das als so extrem? Außerdem passt bei Bild2 irgendwas mit den Farben nicht. Der freundliche Berater sagte, dass die Verzeichnungen absolut im Rahmen sind. Für das Geld könne man nicht mehr erwarten.

Ja, die Verzeichnungen finde ich auch scheußlich, und ja, für das Geld kann man nicht mehr erwarten (auch wenn manchmal billige Optiken ungeahnte Schätzchen sind - aber das sind Ausnahmen). Wenn du schon bei den ersten Testbildern unzufrieden bist, dann lass die Finger von der Linse. Nach dem ersten langen Shooting bekommste sonst einen Herzinfarkt ;) Jeder hat seine individuelle Empfindung, was noch okay ist, du bist für die Linse offensichtlich zu "anspruchsvoll" :D

Edit: Irgendwie passen die EXIFs nicht:
Bild1: 18mm
Bild2: 75mm
Bild3: 200mm

Das ist ein Fehler in der Forensoftware, bei Pentax zeigt sie die BWx10 (also 180 in der Forenanzeige heißt 18mm BW). Das erklärt aber nicht die Abweichung beim letzten Bild - bist du dir sicher, dass du beim Zoomen am Ende der Skala warst (schau mal bei den EXIF des auf deinem PC gespeicherten Originals - BW sollte 133mm sein)?

Ach ja, der Farbfehler sieht nach Einwirkung von Kunstlicht auf einen Teil des Motivs aus - war da irgendwo eine Lampe?
 
Hallo @knuck,
die Vezeichnungen sind normal (liegen bei den Zooms immer so bei 2 - 4%). Allerdings kenne ich das Sigma 18-200 nicht und kann zu dem Objektiv nichts sagen. Generell muss man bei SuperZooms von 18-135/200 oder sogar bis 250 Kompromisse eingehen.

Zu den Verzeichnungen:
die beim Pentax-Kit mitgelieferte Software bügelt das am PC aus (RAW-Entwicklung), ich habe damit also keine Probleme.

Ich würde dir das normale Kit (18-55) empfehlen; willst du unbedingt noch Zoom haben, dann das Doppelkit mit dem 50-200mm Objektiv zusätzlich. Das ist aus meiner Sicht eine gute, leichte (-> Gewicht) und preisgünstige Lösung.
 
Ach ja, der Farbfehler sieht nach Einwirkung von Kunstlicht auf einen Teil des Motivs aus - war da irgendwo eine Lampe?
Japp, da war ne kleine Lampe. Danke für den Hinweis.

Das erklärt aber nicht die Abweichung beim letzten Bild - bist du dir sicher, dass du beim Zoomen am Ende der Skala warst (schau mal bei den EXIF des auf deinem PC gespeicherten Originals - BW sollte 133mm sein)?
Ich könnte schwören, bei dem Test auf max. BW gedreht zu haben, aber ich habe auch andere Bilder gemacht, die in den EXIFs eine BW von 200 (bzw. 300 im KB-Format) anzeigen.

hopsing schrieb:
die beim Pentax-Kit mitgelieferte Software bügelt das am PC aus (RAW-Entwicklung)
Da ist es wieder, mein altes Linux-Problem..... Außerdem wollte ich außer in Ausnahmefällen ohne EBB klarkommen.

hopsing schrieb:
Ich würde dir das normale Kit (18-55) empfehlen
Ja, ich denke, das wird es werden, und ne 50 M 1.7 zum Einsteigen und rumspielen!

Danke für Eure Antworten. Wenns noch mehr Meinungen gibt, nur her damit.

Grüße,
Frank
 
@knuck,
mein Silkypix (Pentax-Tool) läuft in einem virtualisierten Windows XP unter Ubuntu :devilish:.

By the way, das 50-200mm Kit-Objektiv wird häufig schlecht geredet. M. E. ist es aber sowohl von den optischen Leistungen her also auch preislich und für das Einsatzgebiet (KB 100-300mm !, leichtes Gewicht) optimal einsetzbar und ergänzt das 18-55er recht gut. Ggf. bekommst du das Pentax 50-200mm Kit-Objektiv auch günstig gebraucht.
 
vorteile pentax objektive: man kann solche objektiv fehler von der kamera gleich nach der aufnahme korrigieren lassen. (automatisch) nachteil: speichert länger....

meine empfehlung:
k-r mit doppelkit (klein,leicht und recht günstig)
oder
k-r mit kit + sigma 70-300 dg os (ca 130 €) (mein favorit)
 
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

Ich hatte die K-r gestern nochmal mit dem Sigma 18-200 und dem Kit 18-55 in der Hand. Leider lässt sich die Objektivkorrektur beim Sigma selbst mit neuester FW (wurde vor Ort beim Fachhändler aufgespielt) nicht auswählen, obwohl ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe, dass dies bei einigen Sigma-Objektiven funktioniert.

Ich werde heute die K-r mit dem Kit 18-55 kaufen. Damit sind die Verzeichnungen, gerade mit eingeschalteter Objektivkorrektur, sehr erträglich. Alles weitere wird im Laufe der Zeit kommen.

Möge also das Groschengrab "DSLR" beginnen :D

Gruß,
Frank
 
Gute Entscheidung. Die Kombination deckt den wichtigsten Bereich ab.

Objektivparkerweiterung
Wenn man nicht unbedingt zoomen will sondern ab und zu ein leichtes Tele benötigt, tut es auch eine Festbrennweite mit z. B. einem Makro-Objektiv:
- Pentax 100mm
- Tamron 90mm
- Sigma 105mm oder 150mm
Die Abbildungsleistungen sind sehr gut.
 
die objektivkorrektur lässt sich nur bei Pentax objektiven einschalten.... da spielt die FW keine rolle....

bei bestimmten objektiven brauchst du diese auch nicht, da diese keine so großen verzerungen und vignetierungen produzieren. z.b sigma 70-300 dg os.... oder die erwähnten festbrennweiten usw
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten