• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K100D Super - Speicherkartenunterstützung

DasMufflon

Themenersteller
Moin moin,

da sich - so die Post will - die oben genannte Kamera bald in meinem Besitz befinden wird, überlege ich natürlich, welches Zubehör ich brauche. Ohne Speicherkarte läuft wohl nix, mir ist nur unklar, welche Art es sein soll.

Hier http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20slr&produkt=19156&id=technische_details&year=

gibt Pentax an, dass nur SD Karten bis 2 GB unterstützt werden (ohne SDHC), in diversen Testberichten habe ich aber gelesen, dass auch SDHC unterstützt wird, allerdings ohne eine beschränkende Größenangabe. Es wäre schön, wenn hier jemand eine sichere Quelle hätte, was denn unterstützt wird. Bei der Gelegenheit wollte ich auch noch nachfragen, welche Übertragungsrate sinnvoll ist; habe auch dort variierende Zahlen gefunden, die die Kamera ausreizen kann, von 3,3 MB pro Sekunde bis 10 MB war alles dabei.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

MfG, Mufflon

Rein gefühlt bringen superschnelle Karten bei der K100D Super nix! dafür ist wohl die Geschwindigkeit der Kmaera zu gering. Aber mit Meßwerten kann ich Dir da leider auch nicht dienen!

Im Handbuch findet sich auch nix!

Neben dem Kartenslot ist aber auf alle Fälle das SDHC-Logo aufgedruckt!

Da sollte die 2GB Beschränkung überschritten werden. Wie groß die SDHC dann sein darf weiß ich leider auch nicht.
Meine Empfehlung:
Karte mit mittlerer Geschwindigkeit und nicht zu groß. Sonst wirds nur teuer!
Was spricht gegen herkömmlich SD-Karten mit 1 oder 2GB?

Rein gefühlt bringen superschnelle Karten bei der K100D Super nix! dafür ist wohl die Geschwindigkeit der Kmaera zu gering. Aber mit Meßwerten kann ich Dir da leider auch nicht dienen!

Im Handbuch findet sich auch nix!

Neben dem Kartenslot ist aber auf alle Fälle das SDHC-Logo aufgedruckt!

Da sollte die 2GB Beschränkung überschritten werden. Wie groß die SDHC dann sein darf weiß ich leider auch nicht.
Meine Empfehlung:
Karte mit mittlerer Geschwindigkeit und nicht zu groß. Sonst wirds nur teuer!
Was spricht gegen herkömmlich SD-Karten mit 1 oder 2GB?

Gegen die 1 GB spricht die geringe Anzahl der möglichen Aufnahmen ;-) - im Raw-Modus gerade mal knapp über 90. Ok, Ok waren fast drei Filme aber hey - wir leben im digitalen Zeitalter ;-)

Gruß

Frank
--
www.allblues.de

Hallo,

bei meiner K100D ist eine 8GB SDHC-Karte kein Problem. Dann wird die Super das auch machen. Allerdings können immer irgendwelche speziellen Inkompatibilitäten auftreten. Eine 4GB SD-Karte versah ihren Dienst auch ohne Probleme.

Grüsse,
Andy

Selbstverständlich unterstützt die K100D Super SDHC Karten.

Kompatibilitätsprobleme sind mir auch nicht bekannt.
In meiner Kamera haben bestimmt schon 10 verschiedene Karten gesteckt.
Hatte nie Probleme.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst nimm eine SanDisk Ultra II oder Extreme III oder eben eine größere SDHC.

Ich würde an Deiner stelle aber lieber ein paar kleine Karten nehmen anstatt eine große. Vom Preis her tut sich das fast nix und die Wahrscheinlichkeit durch eine defekte Karte Daten zu verlieren sinkt.

Moin moin,

da sich - so die Post will - die oben genannte Kamera bald in meinem Besitz befinden wird, überlege ich natürlich, welches Zubehör ich brauche. Ohne Speicherkarte läuft wohl nix, mir ist nur unklar, welche Art es sein soll.

Hier http://www.pentax.de/_de/photo/products/index.php?gruppe=digital%20slr&produkt=19156&id=technische_details&year=

gibt Pentax an, dass nur SD Karten bis 2 GB unterstützt werden (ohne SDHC), in diversen Testberichten habe ich aber gelesen, dass auch SDHC unterstützt wird, allerdings ohne eine beschränkende Größenangabe. Es wäre schön, wenn hier jemand eine sichere Quelle hätte, was denn unterstützt wird. Bei der Gelegenheit wollte ich auch noch nachfragen, welche Übertragungsrate sinnvoll ist; habe auch dort variierende Zahlen gefunden, die die Kamera ausreizen kann, von 3,3 MB pro Sekunde bis 10 MB war alles dabei.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

MfG, Mufflon

Der SD-Standard ist nur bis zu 2GB spezifiziert. Deswegen rät Pentax von SD-Karten mit mehr als 2 GB ab, aber dafür gibt es ja mittlerweile die SDHC-Karten. Alle SDHC-Karten werden von der Pentax K100D unterstützt, aber erst mit Firmware-Update. Ob man auch bei der K100D Super ein Firmware-Update braucht weiß ich grad nicht, aber darüber gibt ja sicher die Pentax-HP Auskunft.

Laut Pentax-Service nutzt die K100D SDHC-Karten mit Class 6 aus. Ein Test mit meiner Ultra II 2GB ergab aber, dass die Kamera nur mit 2MB/s schreiben kann. Aber vielleicht arbeiten SDHC-Karten ja schneller, ich weiß es nicht. Bei den Ultra II oder Extreme III erhöht sich zumindest die Lesegeschwindigkeit deutlich, und das ist ja auch nicht schlecht.

Ob man auch bei der K100D Super ein Firmware-Update braucht weiß ich grad nicht, aber darüber gibt ja sicher die Pentax-HP Auskunft.
Pentax Deutschland gibt keine Auskunft, sondern hat einfach die Angaben der K100D kopiert. Jetzt ist dort ein Datum ein Jahr vor der Veröffentlichung der K100D Super angegeben ...

Pentax USA macht es besser. Im Fact Sheet zur Super heißt es:

Compatibility With High-Quality, High–Capacity SDHC Memory Card
The K100D Super accepts not only the conventional SD memory card as its storage media, but also the newly standardized SDHC card,* which allows users to store higher numbers of large data files, such as RAW-format images.
* SD High Capacity card, with a storage capacity exceeding 2 GB

Gegen die 1 GB spricht die geringe Anzahl der möglichen Aufnahmen ;-) - im Raw-Modus gerade mal knapp über 90. Ok, Ok waren fast drei Filme aber hey - wir leben im digitalen Zeitalter ;-)

Dann kauf Dir Superaktuelle und riesige SDHC Karten! Passt ja gut zum Preis/Leistungsverhältnis der K100!:lol:

BTW: In der aktuellen Chip Foto/Video wurden die 6Megapixel als nicht mehr zeitgemäß bezeichnet!
Mir wars ja wurscht und ich hab die zeitschrift logischerweise dann nicht gekauft.
Für Dich könnte es aber interessant sein damit du eine Passende Kamera zu deinen Speicherkarten findest!:D:evil:

Spass beiseite:
Was spricht gegen 2MB SD-Karten? Sind ja dann auch 180 Bilder pro Karte oder?
Ich habe mehrere 1GB Karten im Einsatz und finde das nicht unpraktisch. Während die erste volle Karte gerade aufs Notebook kopiert wird kann ich mit der nächsten schon weiterfotografieren. Ausserdem kann man so einzelne Karten mit wichtigen Daten Schreibschützen und mit den anderen weiterarbeiten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten