• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax K20D Firmware 1.04!

Aufhellblitz

Themenersteller
Hallo,

entweder ich hab den letzten FW-Update verschlafen oder mein Informationsstand ist zutreffend!
Es gibt die Firmware-Version 1.04 hier (ganz unten) ;)

Einzige Änderung die ich eruieren konnte:
- SDHC Speicherkartenstabilität hat sich verbessert!

Bitte Mods löschen falls dies schon gepostet wurde - Danke!

Sorry dass ich den alten Thread raus hole, aber kann man die Firmware so bearbeiten, dass ich die Fokusjustage der K20 weiter als bis -10 verstellen kann? Habe leider das Problem dass immer mehr Objektive trotz -10 immer noch einen Frontfokus haben. Bei meiner K-5 habe ich das Problem mit den gleichen Objektiven nicht.

PKTether schon mal versucht im Debugmodus?
http://www.pktether.com/
Damit kann man eine stärkere pauschale (!) Anpassung einstellen, von der aus dann die objektivspezifischen starten.

Wenn Dir das nichts sagt, findest Du mit SuFu und Google dutzende Threads dazu.

Danke, werde ich gleich mal testen.

Edit: Also in dem Programm kann ich keine Möglichkeit zur Fokusjustage finden. Werde mal googeln, leider ist mein Englisch recht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Programm oben auf "Debug Mode" und dann den Punkt "Camera Debug Mode on". Denk Fokus verstellt man dann im Debug Modus in der Kamera und nicht im Computerprogramm!

Also ich habe die Kamera bei der Fokusjustage auf 0 gestellt. Dann habe ich die Kamera an den PC angeschlossen, habe im PK_Tether den Debug Modus aktiviert, bin an der K20 ins Menü gegangen, habe die Fokusjustage auf immer Anwenden -10 gestellt und habe den Debug Modus wieder beendet. Kamera absteckt, an- und ausgeschalten, und bin wieder ins Menü rein. Die -10 stehen immer noch drin, aber eine Änderung zu vorher habe ich leider nicht. Kann mir jemand sagen wie ich das genau machen muss, mit Google komme ich leider nicht weiter. Danke!

das muß im debug-menü eingestellt werden und nicht im normalen menü! einfach mal schauen ob ein neuer reiter im menü aufgetaucht ist, habe nur eine k-r dort ist es auf dem pfeilsymbol im menü! einfach mal durchblättern!

Hab was gefunden. Es ist zwar kein eigenes Menü in der K20, aber im Menü mit dem Schraubenschlüssel sind 3 weitere Einträge vorhanden, auch der für die Fokusjustage. Habe diese jetzt auf -150mikrometer gestellt und jetzt passt der AF. Vielen Dank Euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei der k-r die einstellung mit ok bestätige bleibt diese bestehen, wie es bei der K20D ist kann ich leider nicht sagen! man kann sogar nach einer einstellung von maximalen -120 bei nochmaligem aufrufen des menüs auf -240 verstellen usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten