Sputnik**
Themenersteller
Hallo,
da ich schon oft sehr viele interessante Beiträge hier mitgelesen habe (Danke erstmal dafür), hab ich mich jetzt auch angemeldet.
Eine Frage an die Objektivexperten hab ich bei der Gelegenheit auch.
Für meine PENTAX K20 suche ich eine TELE-Ergänzung zum 18-55 AL II Zoom. Eigentlich wäre das 18-125 von SIGMA genau richtig. Es kostet allerdings ca. 300.- EURO aufwärts. Da ich z.Zt. nur einen kleinen Gelbeutel habe, überlege ich mir das 50-200 von Pentax zuzulegen. 200 mm sind mir allerdings etwas viel. Das 50-200 mm gibt es von PENTAX als DA uns DA L, für ca. 130-150 EURO. Dann muß allerdings immer das Objektiv gewechselt werden, was die Staubgefahr auf dem Sensor erhöht.
Jetzt meine Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden PENTAX 50-200-Versionen?
Wo sind deren Stärken/Schwächen?
Was ist von dem SIGMA 18-125 zu halten? Auch im Vergleich zum 18-55 ALII?
Fotografiert werden sollen zu gleichen Teilen die Familie und Eisenbahnmotive in der Landschaft.
Über Antworten freue ich mich schon jetzt und sage vorab Danke.
Gruß
Sputnik**
da ich schon oft sehr viele interessante Beiträge hier mitgelesen habe (Danke erstmal dafür), hab ich mich jetzt auch angemeldet.
Eine Frage an die Objektivexperten hab ich bei der Gelegenheit auch.
Für meine PENTAX K20 suche ich eine TELE-Ergänzung zum 18-55 AL II Zoom. Eigentlich wäre das 18-125 von SIGMA genau richtig. Es kostet allerdings ca. 300.- EURO aufwärts. Da ich z.Zt. nur einen kleinen Gelbeutel habe, überlege ich mir das 50-200 von Pentax zuzulegen. 200 mm sind mir allerdings etwas viel. Das 50-200 mm gibt es von PENTAX als DA uns DA L, für ca. 130-150 EURO. Dann muß allerdings immer das Objektiv gewechselt werden, was die Staubgefahr auf dem Sensor erhöht.
Jetzt meine Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden PENTAX 50-200-Versionen?
Wo sind deren Stärken/Schwächen?
Was ist von dem SIGMA 18-125 zu halten? Auch im Vergleich zum 18-55 ALII?
Fotografiert werden sollen zu gleichen Teilen die Familie und Eisenbahnmotive in der Landschaft.
Über Antworten freue ich mich schon jetzt und sage vorab Danke.
Gruß
Sputnik**