boysetsfire06
Themenersteller
Ich war schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen und günstigen Hintergrund um zuhause die Möglichkeit zu haben ein paar "studioähnliche" Portraitfotos zu machen.
Da ich gelesen habe, dass dieser Stoff am besten sehr dick und lichtundurchlässig sein soll stieß ich bei Amazon auf folgenden Artikel: "B1 Bühnen - Molton Stoff Meterware"
Meine Meinung dazu: Lasst die Finger davon! Der Stoff ist zwar dick, schwer und lichtundurchlässig, dafür hat dieser allerdings auch mehr Falten als ein Bettlaken
Und wer hat schon lust einen 3x5m Stoff zu bügeln oder eine Stunde lang Hintergrundfalten in Photoshop zu retuschieren 
Ein weitaus bessere Lösung ist da folgendes Rollo von Ikea:
TUPPLUR Rollo, schwarz, grau & weiß (200x195cm)
Vorteile:
Nachteile:
Hier mal ein Beispiel:
(Portrait-Retusche + Kontraste & Co, am Hintergrund habe ich nichts verändert)
Ich persönlich bin bei dem Preis von 35€ begeistert und habe mir auch gleich noch ein weißes Rollo dazu gekauft
One-Light-Setup: Metz 44-AF Blitz / Durchlichtschirm / 45° Oben-Links
1/200 ƒ/4.5 ISO250 60 mm (Nikon D600 + 24-70mm 2.8G)

Business Portrait von Jan v. A. auf Flickr
Befestigt habe ich die Rollos mit den beigelegten Haltern und jeweils zwei Schrauben auf jeder Seite (siehe Bilder im Anhang).
Da ich gelesen habe, dass dieser Stoff am besten sehr dick und lichtundurchlässig sein soll stieß ich bei Amazon auf folgenden Artikel: "B1 Bühnen - Molton Stoff Meterware"
Meine Meinung dazu: Lasst die Finger davon! Der Stoff ist zwar dick, schwer und lichtundurchlässig, dafür hat dieser allerdings auch mehr Falten als ein Bettlaken

Ein weitaus bessere Lösung ist da folgendes Rollo von Ikea:
TUPPLUR Rollo, schwarz, grau & weiß (200x195cm)
Vorteile:
- Glatter Hintergrund ohne Falten
- Lichtundurchlässig
- Falls nicht benötigt, kann dieser schnell eingerollt werden
- Verfügbar in weiß, grau & schwarz (durch die praktischen Halterungen von Ikea können die Rollen/Farben schnell gewechselt werden.)
- Kostengünstig
- Einfach an der Wand oder der Decke mit 4 Schrauben zu befestigen (Halter gehören zum Lieferumfang)
Nachteile:
- Da nur ca. 2m hoch, sind meist nur 3/4 Portraits möglich (finde ich aber persönlich nicht so schlimm)
Hier mal ein Beispiel:
(Portrait-Retusche + Kontraste & Co, am Hintergrund habe ich nichts verändert)
Ich persönlich bin bei dem Preis von 35€ begeistert und habe mir auch gleich noch ein weißes Rollo dazu gekauft

One-Light-Setup: Metz 44-AF Blitz / Durchlichtschirm / 45° Oben-Links
1/200 ƒ/4.5 ISO250 60 mm (Nikon D600 + 24-70mm 2.8G)

Business Portrait von Jan v. A. auf Flickr
Befestigt habe ich die Rollos mit den beigelegten Haltern und jeweils zwei Schrauben auf jeder Seite (siehe Bilder im Anhang).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)